Jump to content

Office Systembuilder Version auf WTS?


bm2004
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das kann man pauschal so nicht sagen. Insbesondere in Verbindung mit virtuellen Umgebungen erlaubt Microsoft passive Kopien, die nicht zusätzlich lizenziert werden müssen, solange sie nicht genutzt werden.

 

Vorsicht mit so pauschalen Aussagen. Das gilt nur für Volumenlizenzen. Die billigen OEM SB Lizenzen beinhalten das Recht in der Regel nicht!

Hier muss ganz genau nachgesehen werden was in den Nutzungsrechten/EULA drinnen steht.

 

Leider kennen sich Verkäufer und auch Microsoft Mitarbeiter nicht immer 100prozentig mit den unübersichtlichen Lizenzbestimmungen aus, so daß man leicht über- als auch unterlizenziert werden kann.

 

Dann solltest du deinen Lieferanten gegen einen eintauschen der davon Ahnung hat. Allerdings werden deine Lizenzen dadurch teurer, weil der seine weiterbuildung auf den Lizenzpreis umschlagen muss.

 

Daher bleibt einem nichts weiter übrig, als viele Informationsquellen zu nutzen, z.B. auch dieses Forum, wenn man sein Budget effektiv ausnutzen will.

 

Wie gesagt, wenn du nicht nur auf Billig, Billig schaust, sondern auf qualität such dir einen qualifizierten Händler.

Link zu diesem Kommentar

 

Vorsicht!

 

Dieses Recht für Cold Server Backup gibt es nur bei Volumenlizenzen mit aktiver SA für die Server und deren CALs.

 

Das gilt bei weitem nicht für alle Lizenzen!

 

Siehe auch:

Windows Server How-To Guides: "Cold" Server Backup für Desaster Recovery - ServerHowTo.de

Link zu diesem Kommentar
Leider kennen sich Verkäufer und auch Microsoft Mitarbeiter nicht immer 100prozentig mit den unübersichtlichen Lizenzbestimmungen aus, so daß man leicht über- als auch unterlizenziert werden kann.

 

Ich zitiere mich mal selbst ...

 

Ich habe eben mit Microsoft telefoniert. Die freundliche Dame behauptete, daß Systembuilderversionen von Office sehrwohl auf ein auf dem Terminalserver installiertes Office zugreifen darf. Kriterium sei nur der Funktionsumfang der Version. Ein Office Professional 2003 Systembuilder darf auf ein Vollprodukt Office Professional 2003 auf dem Terminalserver zugreifen. Ich dürfte nur nicht die Systembuilderversion auf dem Terminalserver selbst installieren. Dazu sei ein Vollprodukt wie retail oder Open notwendig.

 

Kann mir jemand mit einem Link aushelfen, wo ich das nachlesen kann. (oder wo definitiv das Gegenteil steht.)

 

danke

quadral

Link zu diesem Kommentar

Die Aussage ist doch korrekt. Du darfst SB/OEM Lizenzen nicht auf Terminalservern installieren. Das sagt die Dame auch.

 

Benutze mal unser Suche zu dem Thema das Prinzip SB/OEM Lizenzen in Verbindung mit Terminalservern haben wir bereuts mehrfach ausführlich besprochen.

 

Wenn du es dann immer noch nicht verstanden hast frag einfach noch einmal.

Link zu diesem Kommentar
Die Aussage ist doch korrekt. Du darfst SB/OEM Lizenzen nicht auf Terminalservern installieren. Das sagt die Dame auch.

Ich will doch auch gar nicht die Systembuilder-Version auf dem Terminalserver installieren, sondern eine Retail oder eine Open.

Das steht auch in der Eula von der Systembuilder:

"...es darf nicht nebeneinander von verschiedenen Computern aus auf die Software zugegriffen werden."

 

Ich will mit einer vom Funktionsumfang gleichen Systembuilder-Version z.B. auf eine auf dem Terminalserver installierte Retail-Version zugreifen - Sprich ich weise einem Rechner die Lizenz der Systembuilderversion zu und greife mit diesem Gerät auf den Terminalserver zu, auf dem dann z.B. Word, Excel, Powerpoint und Outlook angestartet werden.

Auf den Clients bräuchte Office noch nicht einmal installiert sein.

 

Bye

quadral

Link zu diesem Kommentar
Wie gesagt, das Procedere wurde mehrfach ausführlich erläutert. Hast du die Suche schon benutzt?

Ja habe ich...

 

Wenn ich mich recht erinnere, war (D)eine Aussage, daß die Versionen völlig identisch sein sollen. Sprich auf den Clients Retail oder Open UND auf dem TS Retail oder Open.

 

Mein Problem, was ich habe, ist die Differenz von 17500 Euronen zwischen (D)einer Aussage und der eines Microsoft Mitarbeiters.

 

Da nerve ich lieber öfter, Du verstehst...

 

Also bitte rechtsverbindliche Links und keine Mutmaßungen.

 

Danke

quadral

Link zu diesem Kommentar

Es gibt einen sehr einfachen Weg das zu Prüfen:

 

Schicke einen netten Brief der deine Situation schildert

(detailliert) und was du vorhast an Microsoft.

Die Hotline nennt dir sicher gerne eine passende Adresse.

 

Bitte ausdrücklich um eine detaillierte schriftliche Auskunft.

 

Ich habe das bereits mehrfach getan und wurde immer freundlich und

kompetent beraten. Habe sogar mal fast eine Stunde mit einem Cons.

telefoniert.

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich recht erinnere, war (D)eine Aussage, daß die Versionen völlig identisch sein sollen. Sprich auf den Clients Retail oder Open UND auf dem TS Retail oder Open.

 

Da sieht man mal dass du nicht richtig zugehört (gelesen) hast. Ich sagte dass die Produkte (produkt, Produktbestandteile, Version, Sprache, etc.) identisch sein müssen. Nicht dass sie aus demselben Handelskanal kommen müssen.

Link zu diesem Kommentar

Antwort von Microsoft:

"...vielen Dank für Ihre Anfrage vom 19.12.2006 zum Thema: Lizenzierung von Microsoft-Desktopapplikationen in Terminal Server-Umgebungen.

 

Die Office Versionen der auf den Terminal Server zugreifenden Geräte müssen mit der Version, die auf dem Terminal Server installiert ist, übereinstimmen.

 

Zur Installation auf dem Terminal Server kann eine Volumenlizenz oder ein Full Packaged Product ( FPP ) verwendet werden, für die Client Office Lizenzen können auch OEM Lizenzen verwendet werden.

..."

 

bye

quadral

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen, da wir das gleiche Problem bei einem Kunden hatten, haben wir die Fragestellung direkt mit Microsoft geprüft. Ergebnis:

- Office 2003 Professional OEM darf nicht auf einem Terminalserver installiert werden.

- Office 2003 Professional OEM ist als Lizenz für die Nutzung auf einem Terminalserver zulässig, wenn die installierte Version dem Versionsumfang der lokalen Version entspricht.

- Office 2003 Professional aus dem Volumenlizenzprogramm entspricht nicht dem OEM Produkt, weil hier zusätzliche Produkte enthalten sind, die die OEM Version nicht mitbringt.

- EULA von der OEM Version erlaubt nicht die Installation auf dem Terminalserver.

- EULA von der FPP Version (also dem Full packed Package aus dem Einzelhandelsvertriebskanal) entspricht vom Produktumfang dem OEM Produkt und DARF auf dem dem Terminalserver installiert werden.

Für unseren Fall benötigt der Endkunde, um seine OEM Produkte weiter nutzen zu können, 3 - 4 Stück der FPP Produkte Office 2003 Professional, damit er die auf den 3 - 4 Terminalservern installieren kann.

 

Falls ich jetzt was falsch verstanden habe, bitte ich doch höflichst um Korrektur.

Freundliche Grüsse

Dieter Tolksdorf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...