Jump to content

externe Website = ADS Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

mein erster Beitrag hier :-)

 

Ich derzeit ein Problem in meiner ADS Infrastruktur und hoffe ihr könnt mir einen Tip geben.

 

Es existiert eine Domain die extern gehostet wird mit dem selben Namen wir die interne ADS Domäne.

 

Bspl: firma.net (Keine Umlaute oder ähnliches)

 

Nachvollziehbares Problem der Firmeninternen Clients ist nun, dass firma.net auf den DomainController aufgelöst wird, statt auf die externe IP.

 

Zur Problemlösung habe ich zwei A-Records angelegt, einmal www und einmal mit dem selben namen wie die domain (82.165.73.68).

srv01 (192.168.2.150) ist der einzige DC/DNS/Exchange. Den A eintrag des übergeordneten Ordners auf 192.168.2.150 habe ich gelöscht, sonst wäres es ja doppelt gemoppelt :-).

 

Hier ein Screen vom aktuellen Stand:

adsscreen.jpg

Uploaded with ImageShack.us

 

In diesem Zustand funktioniert die Auflösung der externen Website.

Aber der gelöschte DNS Eintrag (identisch mit .....Ordner) der auf 192.168.2.150 verweist erstellt sich unregelmäßig neu.

 

Im Einsatz:

Windows Server 2008 R2

Exchange 2010 SP1

 

Wenn ich das neu erstellen des DNS Eintrags abschalten könnte, wäre das Problem gelößt?!

Hat jemand ne Idee?

 

Gruß und vielen Dank im vorraus

taurus

bearbeitet von taurus
Link zu diesem Kommentar

Warum kommt mir das jetzt bekannt vor ?

 

https://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/typo3-internetseite-richtig-dargestellt-174956.html

 

Du kannst keine Wildcard-Domain im Internet haben und unter dem gleichen Namen lokal ein AD betreiben. Der Lookup auf den internen fqdn ist unbedingt notwendig. Windows findet so den nächsten zuständigen DC.

Link zu diesem Kommentar
Habe jetzt die externe Domain auf "www.firma.net" umgestellt.

 

Du verwechselst womöglich "Domäne" und "Host". Wahrscheinlich habt Ihr beim Registrar die Domäne "firma.net" eingetragen, und in der externen DNS-Zone "firma.net" befindet sich ein Host-Eintrag "www", der auf die IP-Adresse Eurer externen Website verweist.

 

Und was Dein ursprüngliches Problem angeht, kann Grundlagenwissen nicht schaden:

 

MSXFAQ.DE - DNS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...