Jump to content

Benutzerrechte kopieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Idealerweise konfiguriert man die Rechte auf Gruppenbasis, dann ist sowas überhaupt kein Problem. Benutzer in eine/mehrere Gruppe stecken, fertig.

 

In Deinem Fall kann man den User kopieren, damit werden auch die am User verankerten Rechte mitkopiert. Leider hast Du dann Pech, wenn auf Freigabe-/NTFS-Ebene der User eingetragen ist, das musst Du dann von Hand für den neuen User nachziehen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Hat man auch eine Chance, wenn man nicht bzw. nur "grob" mit Gruppen arbeitet?

 

Und unterschiedliche Rechte auf Verzeichnisebene hat, die man möglichst von einem User zum anderen kopieren möchte?
Hallo,

 

ich denke mal, hier liegt ein Denkfehler vor.

 

Es ist nicht so, dass es bestimmbar ist, der User xyz erhälst die Berechtigung auf die Ressourcen a,b,c,d,.... . Die Tools des Systems sehen das jedenfalls nicht vor. Der dafür nötige administrative Aufwand erscheint sehr groß.

 

Es ist so, auf die Ressorce a wird eine Berechtigung vergeben für den Benutzer 1, Benutzer 2, ... .

 

Nicht zu empfehlen ist das direkte Vergeben von Berechtigungen auf Ressourcen für User, zu empfehlen ist das Vergeben von Berechtigungen für Gruppen. Diesen Gruppen werden die User zugeordnet.

 

Es ist aber nicht gesagt, das es keine 3.PartyTools gibt, mit denen die Berechtigungen der User auf Ressourcen auslesbar sind. Möglicherweise gibt es sogar Tools für das Gewünschte, zur Vergabe.

 

Für eine vergurkte Berechtigungsstruktur ist eine Reorganisation zu enpfehlen. Dabei findet man eventuell einen Haufen Leichen im Keller.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Soweit zur Theorie ;)

 

Hat man auch eine Chance, wenn man nicht bzw. nur "grob" mit Gruppen arbeitet? Und unterschiedliche Rechte auf Verzeichnisebene hat, die man möglichst von einem User zum anderen kopieren möchte?

 

Gruss

lamu

 

Das geht, einfach einen Novell Server kaufen und das Netz umstellen, dann funzt sowas auch ..... :shock: ;)

 

Aber Spass beiseite, nein das geht meines Wissens mit Windows nicht bzw nur mit Handarbeit, deswegen nimmt man ja auch idealerweise Gruppen für die Verzeichnisrechte.

 

Ansonsten kann ich Edgar nur zustimmen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Merci - habe mir so was schon gedacht. Ich komme von Novell und sitze nun vor einer AD-Struktur, bin also etwas Novell verwöhnt.
Ich hätte es mir denken müssen. :) Ein Kollege von kommt auch von der Schiene. Lange Zeit fragte er bei einer Erklärung meinerseits, ob es wie bei Netware sei. Meine Standardantwort war, bei MS sei alles anders und er solle an Novell nicht mal mehr denken, das mache den Umgang mit Windows leichter. Das war natürlich nur scherzhaft gemeint.
Kennt jemand so ein 3. Party-Tool?
Ich nicht, tut mir leid.
Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich kenne auch kein solches Tool .....

 

.... nun ich habe meinen CNE schon mit Novell 4.11 gemacht und ich muss sagen die Rechteverwaltung war damals schon auf File- und Userebene deutlich differenzierter (wenn dadurch und durch die Vererbung deutlich komplizierter) möglich. Genial ist das Feature "Sicherheit gleicht" oder "security equal" in dem man User sozusagen kopiert (wird genau das sein was Du unter Windows suchst, nicht wahr) und dabei die Rechte auf Benutzer- und Fileebene sozusagen überträgt, das vermisse ich in Windows Servern auch schon mal.

 

Mein letztes produktives Novell Netz wurde vor Jahren mit 5.1 in Betrieb genommen, soweit ich weiss läuft es auch noch ohne murren. Leider sind ja Novell Server ein wenig aus der Mode gekommen und mit Windows 2000/2003 ist ja auch ein nicht wirklich schlechter Server aus Redmond aufgetaucht.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

 

Nach Microsoft Theorie und Praxis gibt es nur einen gangbaren Weg: Das original Konto umbenennen (und vielleicht Kennwört ändern)

 

 

Stimmt - umbennen ist eine Lösung, wenn es den "alten" User noch gibt. Wäre trotzdem schön ein Tool zu haben, das mir verrät, auf welche Verzeichnisse ein bestimmter User Zugriff hat.

 

Gruss

lamu

Link zu diesem Kommentar
.... mann muss das Tool halt auf jedem Rechner des Netzwerks laufen lassen.
Auf jedem Client oder nur an den Servern? An den Rechnern, auf denen es Ressourcen für den User gibt?

 

Nehmen wir mal den Fall an, es gibt nur einen Server.

 

Kann man dann mit dumpsec die Berechtigungen des einen Users auf Ressourcen auslesen und für weitere User setzen?

 

http://www.datenschutzzentrum.de/systemdatenschutz/meldung/sm108.htm

 

http://www.datenschutzzentrum.de/download/bu05kap11.pdf

 

http://www.hyena-germany.de/assets/s2dmain.html?http://www.hyena-germany.de/download/index.html

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...