Jump to content

Netzwerkperformanceprobleme / Windows Server 2003 SP2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe derzeit ein Problem mit meinem Netzwerk. Ich schildere mal kurz das Problem. Hier die Eckdaten.

 

NAS Server

 

-Raid1 (Betriebssystem,Windows Server 2003 x86 SP2) 2x 250GB 7200RPM

-Raid5 (Datengrab) 4x 2TB 5400RPM

-Dell Perc Raidcontroller

 

Client

 

-Einzelne 750GB Festplatte 7200RPM

-Windows 7 x64

Netzwerkkomponenten

 

-Cat 5e Patchkabel

-D-Link Switch DGS-1005D 5 Port 10/100/1000Mbit/s

 

 

Ich habe hier drei Screenshots mit hochgeladen. Auf diesen sieht man die Schreib und Leseperformance der einzelnen Platte im Client und der Raids direkt auf dem Server. Die zwei weiter verlinkten Screenshots sind die gemessenen Benchmarks vom Client auf den Server.

 

Vom Client auf das Raid1 Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

 

Vom Client auf das Raid5 Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

 

Wodran liegt das das ich zwar bis zum Anschlag auf das Raid1 und Raid5 schreiben kann aber nur mit maximal 65 MB lesen kann? Ich meine ich kann ausschließen das es an der Platte im Client liegt, denn da stimmt die Performance ja. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und einen Tipp geben :)

post-55091-13567389902526_thumb.jpg

post-55091-13567389902821_thumb.jpg

post-55091-13567389903119_thumb.jpg

bearbeitet von André_Neustadt
Link zu diesem Kommentar

Dann verwende einfach Dein komisches Testprogramm nicht sondern einen echten Test:

 

10 GB-Datei mit Stoppuhr. Das ist für diesen Test besser als irgendein Testprogramm.

 

3 HD's sind übrigens die minimal Konfig für ein RAID. Mehr Spindeln = mehr Speed.

 

Übrigens sind heute die max. IOPS im Server wichtier als max. Transferraten

 

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also die Performance stimmt überall sprich

 

-Clientfestplatte 100MB lesen und schreiben (Lokal)

-Server Raid1 100MB lesen und schreiben (lokal)

-Server Raid5 200MB lesen und 312MB schreiben (lokal)

 

Wenn ich was von Client auf den Server kopiere über 1Gbit Netzwerk komme ich auf 95MB/sek wenn ich aber was vom Raid5 lese komme ich gerade mal auf 55MB/sek - 65MB/sek. Also das lesen vom Raid5 über das Netzwerk auf den Client ist langsam

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...