Jump to content

CRC Error in allen IP Paketen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab hier eine echt harte Nuss für euch :D

 

Situation:

Applikationsserver Windows 2003 Standard mit div. selbergeschriebenen Anwendungen

Kommunikation der Anwendungen über TCP/IP und UDP/IP

 

Phänomen:

Aufgrund von Problemen mit einer Anwendung Ethereal zur Analyse des Netzwerktraffics installiert.

Log zeigt folgendes: Alle eingehenden Pakete werden alls Korrekt markiert (alle CRCs, sowohl TCP als auch UDP und IP, stimmen).

Die CRCs aller ausgehenden IP Pakete sind 0 und daher inkorrekt. Die der enthaltenen TCP und UDP Pakete sind meist korrekt aber auch nicht immer.

Das komische dran ist, das die Netzwerkkommunikation anscheinend normal funktioniert.

 

Lösungsversuch: Applikation auch anderem Server installiert, Ethereal markiert keine Datenpakete als falsch.

1. Ansatz: Ethereal kann analysiert die Pakete nicht richtig auf dem Appl.Server

--> Kann ich mir nicht vorstellen, da alle Inhalte der Datenpakete richtig angezeigt werden

2. Ansatz: Fehler in unseren Serverdiensten

--> Kann nicht sein, da Anwendungen auf anderem Server problemlos laufen

 

Daher die große Frage:

Wie kann es sein, dass alle meine IP-Datenpakete eine Prüfsumme 0 haben????

Welche Komopnente (evtl. Winsock?) ist denn für die CRC berechnung zuständig ?

Link zu diesem Kommentar

Ist leicht möglich, das Problem ist nur dass in der FAQ von Ethereal drin steht dass die Netzwerkkarte TCP Checksum Offloading unterstützt.

 

Meine TCP Pakete haben (wenn auch nur teilweise korrekt) eine TCP Checksumme dafür aber keine auf IP Ebene (ein Layer drunter).

D.h. würde heißen dass das Checksum Offloading bei mir entweder gar nicht unterstützt wird oder nicht genutzt wird.

Außerdem betrifft mein Problem auch UDP Pakete....

Link zu diesem Kommentar

@nouseforaname:

 

Pingen kann ich die Maschine ganz normal, Antwortzeiten sind vollkommen ok.

Ob die Checksumme beim Ping auch 0 ist kann ich nicht sagen, würde ich aber drauf tippen, da auch bei HTTP Requests über den IE die Pakete als fehlerhaft gekennzeichnet werden.

 

Netzwerkkarte (Hardware) denke ich ist es nicht, da wir einen zweiten Rechner haben der sich zu 100% identisch verhält.

 

IP Protokoll neu aufspielen wäre der GAU, die auf der Maschine ne Menge Sachen laufen...

 

Vielleicht noch jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist eindeutig die div. Offloading-Funktionen moderner Karten. Die berechnen z.B. Prüfsummen vorbei am OS auf der Karte. Daher sieht Etherreal die nicht mehr. Gleiches Problem ist die IP-Fragmentierung. Das können einige Karten auch auf der Hardware. Also zum Sniffen alle diese Funktionen im Treiber ausschalten.

 

Alle aktuellen Intel- und Broadcom-Chipsätze haben Offloading-Funktionen !

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...