Jump to content

HP Workstation erkennt nur 3280 MB RAM


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Vielleicht jat jemand ja auch dieses Problem. Ein Server könnte mich nicht zum Narren halten, aber bei den Workstations ist das so eine Sache.

 

HP DC7600 Minitower, CPU glaub 3.2 GHz, 4 x 1024 MB RAM, OS Windwos XP 64-bit

 

Kaufte mir letztlich nochmals 2 x 1024 MB RAM (alles 667 MHz) und steckte die dazu zu den anderen (absolut identisch bauglichen --> gleiche HP Nummer).

 

Nun 3 x 1024 MB werden erkannt (als 3072 MB glaub ich). Nun steckte ich den vierten Riegel dazu und es werden lediglich 3280 MB erkannt (auch vom BIOS). Habe danach Firmware upgrade gemacht auf neusten Stand, im BIOS wurden danach 4x1024 MB,667 MHz erkannt. Danach habe ich in der Boot.ini folgende Einträge dazu gemacht, obwohl 64-bit die nicht benötigt: /PAE /3GB /AWE Vielleicht liege ich auch da falsch. Bei 2003 wäre ich mir sicher, was gesetzt werden müsste.

 

Hat sonst noch jmd eine Idee, bevor ich da dem Lieferanten einen "Einlauf" verpasse, denn ich habe den Verdacht, dass das Memory Riegel defekt ist. Was ich noch nicht gemacht habe, ist das Memory in Slot 3 + 4 getauscht - dann wäre ich mir sicher.

 

 

Gruss,

MAtthias

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Knoppix starten u. schaun wieviel Linux vom Speicher erkennt.

 

Wobei schon der verdacht nahe liegt, dass der eingesetzte Chip-Satz die 4GB einfach nicht unterstützt.

 

 

.: Daniel Melanchthon :. : 4 GB RAM mit Windows Vista

 

Chipsatzunterstützung

Der Chipsatz des Mainboards muss Memory Remapping oberhalb von 4GB unterstützen. Leider beherrscht die grosse Mehrheit der derzeit auf dem Markt erhältlichen Chipsätze für Desktops und mobile Computer genau diese Funktion nicht. Sie lässt sich auch nicht mittels eines BIOS-Updates nachrüsten. Erst die Workstation-Chipsätze von AMD und nVidia sowie demnächst erscheinende neue Chipsätze für Desktops und mobile Computer unterstützen mehr als 4 GB RAM und können die Hauptspeicheradressen zur Umgehung des PCI-Lochs verlagern.

 

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Ja die Memory Remap Funktion wird auch für XP 64 benötigt:

 

PC-EXPERIENCE.DE - User Helpdesk, Reviews and Workshops | PC-Experience-Reviews : | Mushkin XP2-8500 DDR2-1066 Dual-Kit

 

Wer nun aber glaubt, ein 64 Bit Betriebssystem ist das Allheilmittel, um 4 GB RAM voll auszunutzen, irrt abermals, denn das Mainboard muß ein korrekt arbeitendes Memory Remapping bieten können, ansonsten werden auch hier maximal 3,2 oder 3.3 GB zur Verfügung gestellt. In machen Bios Versionen ist diese Option sogar separat dazuschaltbar (z.B. im Asus P5W-DH Deluxe) und entweder als Memory Remap Function, Memory Relocation, Remap PCI Memory Gap oder eben Memory Remapping deklariert.

 

 

4 GB RAM mit Windows Vista - faq-o-matic.net (MSFT Blog ging bei mir gerade nicht)

 

Wie kann man nun die vollen 4 GB nutzen?

 

Erlaubt der Chipsatz Memory Remapping und ist die Funktion im BIOS konfigurierbar?

Die allermeisten Chipsätze können das nicht. Deswegen hilft auf der Umstieg auf ein 64-bit Betriebsystem nicht weiter.

Aus diesem Grund kann auch ich mit meinem neuen Fujitsu-Siemens Celsius H240 trotz Intel Core2Duo, 4 GB RAM und 64-bit Windows Vista lediglich 3.25 GB Hauptspeicher nutzen.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

@Kohn

Ich schaue mal heute abend mit Knoppix und anschliessend grase ich mal die Intel Seite ab, ob es neue Treiber für den Chipset gibt. Ich traue zwar HP viel zu leider sind die Treiber jedoch nicht immer up to date: Hatte grad letztlich den Fall (allerdings Opteron Dualcore von AMD DL585 G2), dass die CPU Treiber veraltet waren.

 

@darhawk

Der ML110 interessiert mich auch, denn das wäre mein nächster Kandiat für n Upgrade. Mit was lässt den laufen ? Auch mit Windows 2003 64-bit ?

 

Grüsse,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kohn

 

Hab grad mit HP telefoniert. Im BIOS werden die Memories korrekt angezeigt. HP meint, dass die Ursache entweder alter Chipset Treiber ist oder Windows XP Memory remapping.

 

(BIOS ist schon auf dem neusten Stand)

 

Mal schauen, was heut abend rauskommt :-) - eigentlich sind 3280 schon viel, aber es wäre schön wenn "alles" adressiert würde (v.a. da im Vista 64bit die 4096 MB erkannt wurden ...)

 

Grüsse,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

DIe Frage ist, ob das BIOS ein korrektes Memory-Remapping macht. In der letzen c't beim Core 2 Duo Mobo-Test steht dazu was.

Vermutlich wird zusäzlicher Speicher über 4GB dann wieder erkannt. Hängt aber vom Board ab, ob es Speicher über 4GB unterstützt.

 

Bei unseren aktuellen Servern werden jedenfalls "15,99820709228515625" :D GB erkannt.

 

-Zahni

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...