Jump to content

Dawicontrol DC324e Raid 5 invalid


Bumbum
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade geschockt. Ich setzte Zuhause einen Dawicontrol DC324e ein, an dem 4 Platten im Raid 5 hängen. Heute hat mein Windows 7 Updates beim heruntergefahren gemacht und jetzt nach dem Hochfahren ist mein Raid 5 weg.

 

Das Raid-Bios des Controlers sagt als Status invalid. Das selbe sagt auch die mitgelieferte Software "Dawicontrol Raid-Monitor". Leider sind keinerlei möglichkeiten zur weiteren Hilfe angeboten. Weder im Raid-Bios, noch im Monitor.

 

Laut Anleitung sind beim Status invalid die Datenstrukturer des Raid-Sets inkonsistent und eine manuelle Datenrettung ist erforderlich. Das Set wird vom Controller vorsichtshalber auf "Read-only" gesetzt.

 

In der Datenträgerverwalung von Windows sehe ich das Laufwerk noch mit der richtigen Größe, allerdings wird mir anstatt des Volumes darauf als Dateisystem "Raw" angezeigt und es sind 100% frei.

 

Ein Backup der wichtigsten Sachen ist vorhanden, allerdings nicht von allem. Da es Privat ist und hier Backups eher stiefmütterlich behandelt werden habe ich hier mein Vertrauen in das RAID 5 gesetzt und nur ab und zu ein Backup von den wichtigen Sachen gezogen.

 

Der Support von Dawicontrol ist leider nur Werktags und auch nur telefonisch erreichbar. E-Mail-Support gibt es keinen, weshalb ich mich auf lange Warteschleifen an der Hotline einstellen kann.

 

Aber vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp, was ich machen kann? Gibt es eventuell eine Möglichkeit die Daten noch anderweitig zu retten?

 

Da der Controller das Set auf Read-Only gesetzt hat, dürfte außer bei den Updates von Windows am Datenträger nichts verändert worden sein. (Davor hatte ich auf jeden Fall noch Zugriff auf das Volume)

Gibt es vielleicht Software, die die Daten auch so auf einer anderen Platte wiederherstellen kann?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin mittlerweile schon am sichern der verlorenen Daten. Die Software "File Scavenger" hat die Festplatte komplett durchsucht und scheinbar alle Dateien gefunden. Gerade werden diese auf andere Festplatten kopiert.

 

So wie es für mich aussieht hat es da die Partitionstabelle des Volumes zerstört. Sei es durch einen Fehler des billigen Raid-Controllers, durch einen Fehler beim Windows-Update, oder etwas anderen.

 

Der Grund ist eigentlich egal. Ich habe mich mit dem Raid5 relativ sicher gefühlt.

 

Die Frage ist jetzt, ob man sich gegen so einen Fall wie diesem auch irgendwie schützen kann? Kann man Partitionstabellen, Bootsektoren, etc. irgendwie sichern?

 

Wobei es in diesem Fall gar nichts genützt hätte, da der Controller das Raid-Set einfach auf Read-Only setzt und ich keine Möglichkeit gefunden habe dies zu ändern.

Ich vermute wenn alle Daten gesichert sind werde ich das Set auflösen und einfach neu erstellen.

 

Aber trotzdem: Gibt es Strategien hierfür? (Natürlich mit dem Gedanken "Privat" im Hinterkopf)

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

so ein Backup fahre ich für die ganz wichtigen Daten wie gesagt "ab und zu" von Hand. Durch das Raid5 habe ich die notwendigkeit einer täglichen oder sogar wöchentlichen Sicherung für mich und im Privat-Gebrauch auf ein paar mal im Jahr verzögert.

In dieses Backup passen dann auch nur die wichtigen Daten. Vieles auf dem Raid5 ist eher "unwichtig". Ich habe z.B. meine ganze DVD-Sammlung drauf, ebenso die ganze Musik-Sammlung, da ich den PC auch als HTPC nutze. Das muss eigentlich nicht gesichert werden, weil ist ja alles nochmal da.

 

Aber es ist halt ärgerlich, wenn die ganze Arbeit umsonst war.

 

In diesem Fall bin ich ja glimpflich davon gekommen. Im moment wandern die Daten wieder zurück aufs Raid-Volume. Ich vermute morgen ist von dem ganzen Ärger nichts mehr zu bemerken, aber ein Schock war es trotzdem.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...