Jump to content

Kompatibilität Hyper-V Win2008 und Win2008r2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Leute,

 

ich habe hier einen Windows Server 2008, auf dem Hyper-V installiert ist und 2x VMs laufen. Ich überlege nun einen weiteren Server mit Windows Server 2008 R2 anzuschaffen und dort ebenfalls mit Hyper-V zu arbeiten.

 

Sind die beiden zueinander kompatibel? Kann man einen Hyper-V Gast von 2008r2 in 2008 betreiben?

 

Es geht mir hierbei nicht um eine Live-Migration, es geht lediglich darum bei einem Fehlerfall die VMs manuell zu verschieben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Grundsätzlich können VMs von 2008 RTM auf 2008 R2 gestartet werden. Allerdings wird dann im Evenet Log angezeigt, dass unter Umstände neuere Intergration Components verfügbar / zu installieren sind. Beachte noch dies: http://www.server-talk.eu/2009/05/22/mit-hyper-v-manager-rtm-windows-server-2008-r2-verwalten/

 

ABER - wie hast du geplant ohne Live Migration die VMs von 2008 auf 2008 R2 zu verschieben?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

ABER - wie hast du geplant ohne Live Migration die VMs von 2008 auf 2008 R2 zu verschieben?

 

In dem ich bei Bedarf die VHD von Server A nach Server B kopiere und dort eine neue VM mit dieser VHD erstelle.

 

Hi,

 

wäre es in diesem Fall nicht einfacher die VMs auf den R2 umzuziehen, dort erstmal laufen lassen und den 2008er dann auch mit R2 aufzusetzen?

 

Nein, da ich in diesem Fall eine weitere R2 Lizenz benötige und ich das entsprechende Kleingeld nicht bewilligt bekomme.

Link zu diesem Kommentar
In dem ich bei Bedarf die VHD von Server A nach Server B kopiere und dort eine neue VM mit dieser VHD erstelle.

 

Mach doch Intial 1x einen Export der VMs und importiere diese auf deinem neuen Host. Dann hast du eine funktionierenden Stand (die NIC auf "disconnected" setzen, nicht dass mal beide online sind). Dann kannst du regelmässig das VHD kopieren und hast somit einen cold-standby.

 

Mit den PowerShell Commands lässt sich einiges automatisieren: PowerShell Management Library for Hyper-V

 

Grüsse

Michel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...