Jump to content

Desaster Recovery nach System Absturz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit einem der beiden W2K Domain Controllern. Der zweite DC ist leider gecrasht und ich musste ein 200 Tage altes Backup einspielen.

 

Die AD Replikation läuft leider jetzt nicht mehr:

 

Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation von MAILSRV nach ANWSRV für c:\winnt\sysvol\domain mit DNS-Namen domain.local nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet.

Mögliche Ursachen für diese Warnung sind:

 

[1] Der DNS-Name mailsrv.domain.local von diesem Computer konnte nicht ausgewertet werden.

[2] Der Dateireplikationsdienst wird auf mailsrv.domain.local nicht ausgeführt.

[3] Die Topologieinformationen im Active Directory dieses Replikats wurden noch nicht auf allen Domänencontrollern repliziert.

 

Wie kann ich die AD Replikation wieder aktivieren, so dass wieder repliziert werden kann?

 

Grueße Fjoerdman

Link zu diesem Kommentar

Das scheint mir mehr ein Desaster und kein Desaster Recovery zu sein. Womöglich hast Du wohl auch noch ein Image eingespielt, oder?

 

Ein aktueller Systemstate wurde verwendet? In welchem Modus wurde die Verzeichnisdienstwiederherstellung gestartet? Was genau wurde und wie wurde es zurückgesichert?

 

Wenn Du einfach ein 200 Tage altes Image drauf geklatscht hast, dürftest Du schneller mit dem Neuaufbau Deines AD's fertig sein. Mach mal ne Boardsuche mit dem Stichwort "USN-Rollback" und lese ein wenig darin.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Richtig, das wäre zwar eine Möglichkeit, allerdings gibt's darauf keine natürlich Funktionsgarantie, funktionieren tut's auch wohlgemerkt auch nicht immer. Auserdem weiss keiner so genau, ob da nicht noch später andere Wechselwirkungen auftauchen, die man dann meistens gar nicht mit dem Problem hier verbindet.

 

Der einzig logische und saubere Schritt ist ein Neuaufsetzen des AD, auch wenn's unangenehm ist. Ein Überdenken der eingesetzten Backup-Strategie (damit es später nicht nochmal zu einem solchen Desaster kommt) wäre ebenfalls angebracht.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...