Jump to content

Einwahl ins Netzwerk mit Fritz-Karte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn ich unterwegs bin, möchte ich mich über eine Fritz-ISDN-Karte auf mein Netzwerk einwählen und dann Netzwerkfreigaben und Internetzugang benutzen. Geht das überhaupt ?

 

Zum Test habe habe ich die "eingehende Verbindung" konfiguriert (konfiguriert ist übertrieben, alles steht auf Default-Werten). Ich kann mich auch tatsächlich einwählen und über die Suchfunktion der Netzwerkumgebung finde ich auch den Rechner, auf dem ich mich eingewählt habe, und ich kann auch die Netzwerkfreigaben benutzen.

 

Was kann ich tun, um auch die anderen Rechner im Netzwerk zu "sehen" ? Lässt sich evt. auch die permanente Internet-Verbingung über die ISDN-Verbindung "routen" ?

 

Vielen Dank für Tipps !

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Board

 

wenn Du Dir mal die Eigenschaften der eingehenden Verbindung anschaust, kannst Du dort unter Netzwerk - Internetprotokoll den Haken "Anrufern den Zugriff auf das lokale Netzwerk gestatten" setzen. Weiterhin kannst Du von DHCP auf einen statischen Bereich umstellen. Benutze einen Bereich, der sich in dem internen Bereich des Netzwerkes befindet, aber dessen Adressen noch nicht belegt sind ...

 

Gruss

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven - vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider mache ich wohl doch noch etwas verkehrt. Mein LAN liegt im Bereich 192.168.0.x .Das Häkchen ist (und war) gesetzt aber ich habe nun bei der eingehenden Verbindung den Adressbereich von 192.168.0.250 ... 192.168.0.254 gestellt.

Wenn ich mich einwähle, erhalte ich auf dem Rechner mit der eingehenden Verbindung nun die Adresse 192.168.0.250 (Hmmm, er hat doch schon die Adresse 192.168.0.1 im LAN?) und auf meinem Laptop die Adresse 192.168.0.251 (jeweils mit ipconfig ermittelt).

Ich kann die Rechner gegenseitig pingen und es hat sich ansonsten nichts verändert. Ich kann den Rechner mit der eingehenden Verbindung mit der Suchfunktion finden und dann auch auf die Netzwerkfreigaben zugreifen. Merkwürdigerweise befindet sich der Rechner in der Arbeitsgruppe "unbekannt". Die anderen Rechner im LAN kann ich auch noch nicht sehen.

 

Was könnte ich noch ausprobieren ?

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich kann den Rechner, auf den ich mich eingewähle, pingen. Die Einwahlverbindung (eingehende Verbindung) bekommt dort die Adresse 192.168.0.250 zugewiesen und die kann ich auch pingen. Der Rechner, mit dem ich mich eingewählt habe, bekommt die Adresse 192.168.0.251 ( Maske 255.255.255.255, Gateway 192.168.0.251 ) zugewiesen.

 

Die Adresse, die der Rechner (auf den ich mich eingewählt habe) im LAN (192.168.0.1) hat, kann ich allerdings nicht pingen. Sehr verdächtig finde ich auch, wenn ich mir die Netzwerkumgebung ansehe. Ich sehe die Rechner des LANs wie gewohnt in meiner Arbeitsgruppe, der eingewählte Rechner hat aber eine neue Gruppe mit Namen "unbekannt" bekommen (obwohl er auch meiner Arbeitsgruppe angehört).

 

Übersicht:

 

----------------------------------------------------------------------

CLIENT (mit dem wähle ich mich auf dem Server über ISDN-Karten ein)

 

ISDN Testverbindung

IP: 192.168.0.251

Mask: 255.255.255.255

Getway: 192.168.0.251

----------------------------------------------------------------------

|(ISDN)

v

----------------------------------------------------------------------

SERVER (hier wird eingewählt)

 

eingehende Verbindung

192.168.0.250 (kann von Client gepingt werden)

 

lan

192.168.0.1 (ping geht nicht)

----------------------------------------------------------------------

|(LAN)

v

----------------------------------------------------------------------

RECHNER1

 

192.168.0.10 (ping von Client geht auch nicht)

Mask 255.255.255.0

Gateway: 192.168.0.1

DNS: 192.168.0.1

----------------------------------------------------------------------

 

Vielen Dank für Tipps

Link zu diesem Kommentar

Da ich schon länger keine ISDN-Karten mehr in meinen Systemen habe, musste der Test etwas anders erfolgen. Folgender Testaufbau ist vorhanden:

 

Windows XP SP2 Computer als RAS-Client:

IP-Adresse: 192.168.102.226/24

Gateway: kein Gateway

 

Windows 2003 Server als NAT-Router (um zu trennen)

IP-Adresse extern: 192.168.102.2/24

Gateway: kein Gateway

Portweiterleitung TCP 1723 auf die 192.168.1.30

IP-Adresse intern: 192.168.1.1/24

 

Windows XP SP2 Computer als RAS-Server (PPTP)

IP-Adresse: 192.168.1.30/24

IP-Range: 192.168.1.100 - 192.168.1.105

Zugriff auf lokales Netzwerk ist zugelassen

 

Windows XP Home SP2

IP-Adresse: 192.168.1.3/24

Gateway: kein Gateway

 

Ich verbinde mich also mit dem Windows Client mit der 192.168.102.2, der NAT-Router leitet zum XP-RAS weiter, der die Verbindung entgegen nimmt. Der Windows Client bekommt für die PPP-Schnittstelle die Adresse 192.168.1.102 (aus dem Pool) zugewiesen. Der XP-RAS hat zusätzlich zu seiner LAN-Adresse die 192.168.1.100 für die RAS-Einwahlschnittstelle. Von dem XP-Client kann ich die 192.168.1.30 und die 192.168.1.100 anpingen. Ebenso kann ich von dem XP-Client die 192.168.1.3 anpingen. Im ARP-Cache des Home-Rechners (192.168.1.3) stehen folgende Einträge

 

Schnittstelle: 192.168.1.3 --- 0x2

Internetadresse Physikal. Adresse Typ

192.168.1.30 00-03-ff-42-ae-d6 dynamisch

192.168.1.102 00-03-ff-42-ae-d6 dynamisch

 

Ist also der schon angesprochene Haken gesetzt und wird eine IP-Adresse aus dem internen Bereich vergeben, ist die Kommunikation mit den anderen Rechnern im LAN möglich, ohne an ihnen etwas konfigurieren zu müssen.

Hat Dein Einwählclient eigentlich auch eine Netzwerkkarte und wenn ja, welche Adresse hat sie ?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Habe zwischenzeitlich XP neu installiert. Das Verhalten hat sich nur minimal geändert, ich bekomme jetzt bei der Einwahl sofort Adressen im Bereich meines LANs (192.168.0.X) zugeordnet, ohne das ich das bestellt hätte. Früher waren es Adressen, die mit 169 begannen, für Adressen im LAN bereich mußte ich den IP-Bereich selbst angeben. Aber sonst bleibt alles beim alten:

 

- Rechner lassen sich gegenseitig mit ihren DFÜ-IPs pingen, mit den anderen aber nicht.

- Kann den Server, auf dem ich mich eingewählt habe, nur über "Suchen" in der Netzwerkumgebung finden, unter Arbeitsgruppencomputer ist nur mein Laptop zu sehen.

- Alle anderen Rechner im LAN sind nicht findbar

- Internet funktioniert nicht.

 

Ist meine Vorstellung, das ich mich über eine ISDN-Karte auf einen XP-Rechner einwählen kann und dann alle Netzwerresourcen benutzen kann, überzogen ? Braucht man dafür vielleicht eine spezielle Software ?

 

Was macht denn der Testaufbau ... wenn ich mal vorsichtig nachfragen darf

Link zu diesem Kommentar

Oh, Tschuldigung ... habe die letzte Antwort mit dem Testaufbau garnicht mitbekommen, weil der Antwortenzähler immer auf 10 stand.

 

Vielen Dank für den Testaufbau. Leider ist mein Problem weiterhin ungelöst. Habe mal bei AVM angerufen und im Gespräch erwähnt, das sich die ISDN-Verbindung problemlos aufbauen lässt, ab da hieß es nur noch, man sei für Windows-Probleme nicht zuständig.

 

Was kann ich denn jetzt noch ausprobieren. Man hat ja eigentlich nur sehr wenig Einstellmöglichkeiten. Hat jemand schonmal eine Fritzkarte für die Einwahl auf einem XP SP2 Rechner erfolgreich eingesetzt ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...