Jump to content

VPN oder so für Homeoffice


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Melde mich wiedereinmal zurück. Eure Hilfe hat mich bis jetzt immer ans Ziel geführt vielen Dank an alle!

 

Jetzt habe ich eine neue Aufgabe und zwar würde gerne der Chef auch von Zuhause auf seine Daten zugreifen und nicht nur von Büro aus.

 

Habe dazu zwei Ideen

 

Remotecontrol für seinen PC dann hat er die Umgebung die er gewohnt ist.

Oder einen VPN Tunnel.

Bei beiden hätte ich eine Knacknuss.

 

Habe einen SBS Server 2003 und Zyxel Router. (Kann man wohl nicht für VPN verwenden)

Natürlich dyn.IP.

 

Was bräuchte ich alles um ein VPN zu installieren?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die einfachste Vorgehensweise ist folgende:

 

1. DynDNS-Namen besorgen und den Router in der Firma daraufhin programmieren. Somit ist der Router trotz dynamischer IP mit dem DynDNS-Namen erreichbar.

2. verschiedene Ports von Router her auf den SBS weiterleiten:

- Port 80 und 443 (http und https) damit Du von aussen auf die Firmenwebseite des SBS zugreifen kannst

- Port 3389 (RDP), damit Du eine Remoteverbindung zum PC herstellen kannst

- ggfs. Port 444 für´s Companyweb (falls gewünscht)

3. Du konfigurierst auf dem SBS den Zugriff von aussen und stellst hier die gewünschten Funktionen ein.

 

Das war´s schon. Dein Chef kann damit von aussen auf Mails zugreifen (OWA) oder sich mit dem PC konnektieren (sofern darauf freigeschaltet).

 

Eine VPN-Lösung könnte man so herstellen:

1. Am Router Port 1723 und Protokoll GRE zum SBS routen

2. Routing und RAS beim Server konfigurieren

3. Den User(n) via "Einwahl"-Lasche aus den Eigenschaften des Benutzers im AD das Recht der Einwahl geben

 

Damit wäre ein einfacher VPN-Tunnel auf PPTP-Basis mit Boardmitteln (auch seitens des einwählenden PCs) machbar.

 

viele grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...