Jump to content

70-291 Fragen über fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zentrax,

 

ich hatte am Freitag die 70-291 und habe sie mit 785 Punkten bestanden. Ich muss sagen

die Prüfung war echt schwer. Simus hatte ich 3., einmal musste ich den SUS konfigurieren, dann musste ich in DNS eine Delegierung machen, MX-Einträge erstellen und diese mit verschiedenen Prioritäten festlegen und in DNS eine AD-Directory integrierte Zone erstellen mit nur sicheren Updates. Die Simus waren eigentlich nicht so schwer.

Zu den Fragen muß ich sagen es war von jedem etwas dabei. DNS, Routing&RAS, IP-Sec,

DHCP, Subnetting usw. Bei Subnetting hatte ich Glück, es kam keine Frage bei der ich die Maske berechnen musste. Zum vorbereiten hatte ich auch das MS-Press Buch.

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.:D

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

So .. bei mir ist es demnächst auch so weit. Bin auch schon etwas nervös.

 

Habe hauptsächlich das MS Press Buch (das Neue, weiß-grüne) gelernt. Was Subnetting anbelangt bin ich eigentlich schon so per se recht fit - aber auswendig lernen tu ich sicher nicht was die von mir verlangen - das hat man ja in 15 Sekunden auf dem Zettel ausgerechnet - nicht umsonst hantiere ich schon mein halbes Leben mit der binären/hexadezimalen/wasweissich Zahlendarstellung.

DNS geht so. Was mir noch nicht so 100%ig klar ist, sind Stub Zonen - also da muss ich noch etwas tun.

Mit DHCP hatte ich bereits zu tun, da kenne ich mich größtenteils aus - die Options (003, ...) muss ich mir noch genauer ansehen.

RAS/VPN: Was VPNs anbelangt dürfte es keine gröberen Probleme geben - allerdings bei Wählverbindungen haperts noch - das kann ich nicht wirklich gut testen, daher tu ich mir etwas schwer. IPSec, Radius, L2TP sind schon von sich aus keine Unbekannten. Die Routing Protokolle wie RIP und OSPF kenne ich dank des Studiums fast auswendig (und nicht nur die *seufz*) - das sollte kein Problem sein.

 

Wie sieht es denn aus - ich habe gehört es kommen sehr viele Fragen zu DNS - wie detailliert kann ich mir diese vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Fachinformatiker für Systemelektronik

 

Moin,

 

so einen Ausbildungsgang gibt es zumindest bei der IHK in D nicht.

 

Habe ähnliche Probleme bei der 70-291er Vorbereitung, RRAS und co lassen sich privat nur sehr aufwendig testen.

DNS ist im MS Buch besser erklärt als ich befürchtet hatte.

 

Außerdem stört es mich dass man sich neben 2003 und R2 mit WSUS UND SUS beschäftigen muss.

 

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar

Also komisch ich habe von der IHK hier meine Prüfungsbescheinigung für Fachinformatiker für Systemelektronik liegen! Kann das gerne die Tage mal ein Scannen !

 

Ich hatte die 70-290 beim ersten anlauf vergeigt ! 600 Pkt knapp. Die Simus waren nicht schwer. Die fragen über Ras Vpn und Ipsec hatten es in sich !

 

Aber ich denke mit dem nächsten anlauf am 3 nov. wird das problem beseitig ! das buch lese ich gerade zum dritten mal also nun sollte hoffentlich nix mehr schief laufen !

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich mich recht erinnere, gab es neben meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration noch den Lehrgang des Systemadministrators. Das hatte mit dem Fachinformatiker daher noch was zu tun, dass die Ausbildung zum großen Teil identisch war und ich noch bis zu 6 Monaten vor der Prüfung hätte wechseln können. Aber der Systemelektroniker liegt meines Erachtens davon weit ab.

 

Gruß

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

 

ich war in einer Fachinformatiker Klasse für Systemintegration ! Und habe auf meinen Unterlagen von der IHK Fachinformatiker für Systemelektronik stehen ! Da ich vorher Anwendungsentwicklung gemacht habe und gewechselt habe (Betrieb und Ausbildung) hat das damit was zu tun. Ich war auch in einem Betrieb der von der HWK (glaube so hieß das ) geprüft wurde. Doch ich war durch den wechsel ein Sonderfall und musste zu IHK wo der Betrieb eigentlich so garnicht gemeldet oder ausgebildet hat.

 

Denke das hat mit dem hin und her zu tun. Vielleicht hat die IHK sich da auch vertan aber ich habe es schriftlich das ich Fachinformatiker für Systemelektronik bin.

 

Geilo vielleicht bin ich der einzigste Welt weit :D

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...