Jump to content

Frage zum Allgemeinen Lizenz geplänkel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich habe mal ne kleine Frage zu den netten CALs in einem reinen Server 2003 Netzwerk.

 

Folgende Situation :

Wir haben 5 Server geplant ist nun :

1 Server als Small Business 2003 laufen zu lassen

2 Server als Server 2003 (Für Datenhaltungen)

und weitere 2 als WTS Cluster unter Windows 2003

 

jetzt mal ne kleine Frage meinerseits : Wenn ich nun 1 X SBS 2003 und 2 x Server 2003 kaufe sind normalerweise dort doch schon irgendwelche Lizenzen dabei.

:confused: Welche Lizenzen brauche ich jetzt noch wenn ich ein Netzwerk von etwa 40 Maschinen (Devices) und 30 Usern habe.

Wollte auf generelle User CALs gehen, da auch das Web Work des SBS aktiviert werden sollte.

 

Für jede Hilfe wäre ich euch dankbar.

 

Gruß Haggard25

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Cals, die bei den OEM/SB W2k3 dabei sind nützen Dir für den SBS nichts. Der SBS kommt mit 5 Cals - Du brauchst also zusätzlich 35 CALs wenn Du nach Device lizenzierst oder 25 bei Pro User.

 

Für die WTS 2003 brauchst Du zusätzlich Terminalserver CALs - je nachdem wie viele User dadrauf arbeiten sollen

 

Also .. ist doch ganz einfach

Link zu diesem Kommentar
Hallo

vielen Dank für die Information.

Ich hatte natürlich die Suchfunktion vorher schon benutzt, allerdings habe ich keinen Post gefunden, der genau mein Problem beschreibt. deshalb habe ich eine neue Frage hier gestellt.

Also benötige ich zusätzlich 25 SBS CALs und dementsprechend 30 Terminal CAls.

 

 

Vielen Dank

 

Haggard 25

Hallo und willkommen,

 

also, du brauchst insgesammt 40 SBS CALs, wenn du 40 Clients hast. Sollte die SBS-Version, die du kaufst schon 5 SBS-CALs beinhalten, dann musst du noch 35 SBS-CALs kaufen. Und wenn 40 Clients an die TS sollten, dann brauchst du eben noch 40 TS-CALs... 30 nur, wenn du nur mit 30 Rechnern an den TS willst...

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte natürlich die Suchfunktion vorher schon benutzt, allerdings habe ich keinen Post gefunden, der genau mein Problem beschreibt. deshalb habe ich eine neue Frage hier gestellt.

 

Exakt dein Problem wirst du auch nicht finden, aber genug andere die dir helfen würden die "komplizierte" Microsoft Lizenzierung zu verstehen.

 

Du brauchst (egal wie gekauft) für jedes Gerät dass auf den SBS zugreift eine SBS CAL, entsprechend der Version des Servers. Selbiges gilt natürlich auch für den TS.

 

Zudem brauchst du für jede MS Applikation auf dem TS eine Lizenz je zugreifendem Gerät.

 

Mehr Informationen findest du hier:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

und hier:

 

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Melzer,

 

Du brauchst (egal wie gekauft) für jedes Gerät dass auf den SBS zugreift eine SBS CAL, entsprechend der Version des Servers.

 

Wieso denn? Wenn er User Cals kauft, braucht er das nicht! Wenn ein User zwei oder drei Geräte verwendet - so sind die Zugriffe doch mit seiner User Cal abgedeckt! (m.W. gibt es für den SBS Device und User Cals zu kaufen).

Link zu diesem Kommentar
Hallo Dr. Melzer,

 

 

 

Wieso denn? Wenn er User Cals kauft, braucht er das nicht! Wenn ein User zwei oder drei Geräte verwendet - so sind die Zugriffe doch mit seiner User Cal abgedeckt! (m.W. gibt es für den SBS Device und User Cals zu kaufen).

Sorry, dass ich mich da einmische, aber es gibt keine User-CALs und keine Device CALs für einen SBS, auch nicht für einen "normalen" Server. Das gibt es beim Terminal Server z.B. ab 2003.

Und du darfst Doc schon glauben, der ist da echt Experte auf dem Gebiet ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Sorry .. aber da liegst Du definitiv falsch!

 

Es gibt sehr wohl Device und User CALs für den SBSs ... da darfst Du mir ruhig mal glauben. (Auch Experten wie Dr. Melzer sind nicht unfehlbar!) ... Achja ... Device und User Cals gibt es auch für den normalen Server nicht nur für den TS (hab jetzt bloß nicht die Zeit das jetzt rauszusuchen .. muss auf Arbeit (liefer ich aber gerne nach)

 

Q. What are the differences between user CALs and device CALs? Why are both types offered?

A. A user CAL permits one user (using any device) to access the server software. A device CAL permits one device (used by any user) to access the server software. Both types are offered to allow customers cost-effective licensing options. For example, per-user CALs are most effective when an employee uses several devices to access the server, such as a work computer and a home computer. Per-device CALs are most effective when several employees use the same device to access the server, such as rotating shifts in a call center.

 

Q. Are the five CALs that come with the server license per device or per user?

A. For these first five CALs, you get to choose. At the top of the CAL Microsoft Software License Terms in the retail packaging, you can choose to allocate these CALs to users or devices.

 

Q. Are SBS 2003 R2 CALs concurrent?

A. No. SBS 2003 R2 CALs are not concurrent. They are per user or per device only.

 

 

Q. Can I have both user CALs and device CALs on my network?

A. Yes. However, experience has shown that this introduces uncertainty and complexity to managing your licenses and staying in compliance. We strongly recommend you determi

 

Quelle .. .achja Microsoft: Licensing: Windows Small Business Server 2003 R2: Frequently Asked Questions

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst (egal wie gekauft) für jedes Gerät dass auf den SBS zugreift eine SBS CAL, entsprechend der Version des Servers. Selbiges gilt natürlich auch für den TS.

 

Sorry, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe, um einfach zu bleiben. Selbstverständlich gibt es ab den Serverversionen 2003 jede CAL wahlweise als Geräte- oder User-CAL. Die obige Aussage gilt nicht nur für Geräte-, sondern auch für Userbezogene Lizenzierung.

Da in der Regel aber nach Geräten lizenziert wird, weil für die meisten übersichtlicher, habe ich nur den einen Fall beschrieben.

Bei dem TO geht es erst einmal darum zu verstehen dass er überhaupt für jeden Zugriff, eine spezifische CAL benötigt. Solange er das nicht verstanden hat macht es keienn Sinn in die Tiefe zu gehen, das verwirrt nur noch mehr.

Link zu diesem Kommentar

Das ich spezielle Lizenzen für den Zugriff benötige weiß ich. Auch das sich diese Lizenzen nicht in Client Betriebsystemen verstecken, wei das noch beim 2000 Server und dem Client BS 2000 Proffesional war. Aber generell würde ich schon sagen, das User CALs für mich einfacher und günstiger sind, da wir zum Beispiel Aussendienst Mitarbeiter haben, die sich von Aussen auf den TS Server einloggen mit Ihrem Laptop. Wenn ich also nach Device CALs gehe, müsste ich dann doch eine CAL für den PC am Arbeitsplatz haben und eine für das Laptop im Aussendienst oder sehe ich das falsch ?

Deshlab wollte ich auf User CAls gehen weil es da ja egal ist von welchem PC der Mitarbeiter sich einloggt. der Benutzername hat eine CAL.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich also nach Device CALs gehe, müsste ich dann doch eine CAL für den PC am Arbeitsplatz haben und eine für das Laptop im Aussendienst oder sehe ich das falsch ?

 

Nein das siehst du richtig. Für jedes gerät eine eigene Geräte CAL.

 

Deshlab wollte ich auf User CAls gehen weil es da ja egal ist von welchem PC der Mitarbeiter sich einloggt. der Benutzername hat eine CAL.

 

Wäre in dem Fall besser, da hast du Recht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...