Jump to content

Mobiler Breitbandinternetzugang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich frage mich seit graumer Zeit, ob es Firmen gibt, die einen mobilen Breitbandinternetzugang (beispielsweise via Satellit) mit flexiblen Vertragslaufzeiten anbieten. Ich bin dabei auf SkyDSL gestoßen, doch auch hierfür braucht man eine Telefondose, doch was ist, wenn ich an einem Ort bin wo es das alles nicht gibt?

 

Folgende Beispiele:

Man ist 3 Monate auf einem Lehrgang der Bundeswehr und will seiner ganzen Ausbildungsklasse einen Breitbandinternetanschluß zur Verfügung stellen. Was tun? Klar, man kann X Anträge verfassen, und wenn man Glück sowie eine fähige StoV hat bekommt man einen DSL Anschluß nach zwei Monaten über das Kaserneninterne Telefonnetz gelegt, doch die Wahrscheinlichkeit hierfür ist sehr, sehr gering.

 

Oder was macht das Baubüro auf einer Großbaustelle? Sollen da alle Ingineure mit einer UMTS Card rumrennen? Was ist, wenn dort kein UMTS verfügbar ist?

 

Bin auf eure Antworten gespannt, ob es da eine Lösung gibt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das mit der SAT-Schüssel unter Deiner Vorstellung geht so nicht, weil ...

 

... die Schüssel nur empfangen kann

... Du etwas für den Upstream benötigst (also Telefon)

 

Bei Deinem Gedanken der schnellen Verbindungen wäre also die Kombination SkyDSL mit GPRS (UMTS) Karte möglich. UP per GPRS, DOWN per SAT.

 

Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es möglich wäre, dass Ganze für mehrere über einen Account zu realisieren. Denn der UP und DOWN sind halt bei dieser Technik unterschiedliche Wege.

 

Bleibt also nur der UMTS Router ... ob der aber so toll ist bei einem GPRS Gebiet und 10 User an einem solchen Teil, wage ich doch mehr zu bezweifeln ;)

 

Alternativen: Keine! (Zumindest nicht im freien Feld!) Evtl. ein DSL bei nem Nachbarn und ne WLAN Brücke ???

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wildi,

das mit der SAT-Schüssel unter Deiner Vorstellung geht so nicht, weil ...

 

... die Schüssel nur empfangen kann

... Du etwas für den Upstream benötigst (also Telefon)

Entschuldige, dass ich dir da widersprechen muss!

Das geht schon und nennt sich Zwei-Wege-Sat. Siehe dazu eine kleine Übersicht, der Anbieter: kein-DSL.de - DSL Anbieter für DSL via SAT

 

Aber die Kosten, allein schon für die notwendige Hardware(~2000 EUR) und die monatl. Kosten.

Wenns aber der Zweck rechtfertigt ...mich erinnert das immer an "Kongo"(denke so hiess der Film, mit den Gorillas, oder?), wo die Außendienst-Mitarbeiterin dieser Firma, aus dem Dschungel mit ihrem Chef, via Bildtelefon kommunizierte...

Link zu diesem Kommentar

Ja OK, das ist schon klar. Es gibt ja auch SAT-Handys. Genauso gibt es SAT-Internet UP und DOWN. Das ist schon klar.

 

Aber ich dachte jetzt eher an die Kommerziellen Anlagen a la Heimgebrauch oder SoHo. SAT-Anlagen, die auch senden können denke ich mal sind auch nicht so ohne Weiteres mobil.

 

Ohne es zu wissen mutmase ich mal in Richtung Genehmigung, Abnahme.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch einen AP mit wahlweise DSL und wenn nicht verfügbar via UMTS... finde ich eine feine Sache, wenn da nicht die hohen Kosten für UMTS & Co wären... Ich biete selbst "mobile" Hotspots z.b. für Messen an, nutze hierfür allerdings meist einen T-COM-DSL-Business Anschluss, das geht ganz gut! Natürlich wäre eine Datenübertragung zweige-SAT denkbar, allerdings sind auch hier die kosten - allein für die Hardware - sehr hoch! Aber: Wo es Nutzer gibt, findet sich auch ein Weg!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Ganz einfach, die Bundeswehr ist auch im Kongo (Mission EUFOR) und realisiert Ihre Kommunikation (WAN, Internet, VTC, etc.) via SATCOM. Sprich, man stellt eine größere SAT Schüssel in die Pampa und kann via Satellit kommunizieren ...

 

da kenn sich wohl jemand bei ELOKA aus ?! :D Ich denke auch, dass das nicht gerade günstig sein wird...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...