Jump to content

Windows 2000 Server duplizieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und hoffe ich frage im richtigen Board. Folgendes Problem:

 

Wir haben einen (noch) laufenden Windows 2000 SBS laufen. Da dieser Server immer häufiger rumspinnt und auch nicht mehr auf dem Stand der Technik ist, wurde ein neuer Server gekauft.

 

Ich habe jetzt das Problem, dass ich die Daten, sprich Datenbanken, Active Directory und Exchange, auf den Server bringen muss. Dabei besteht das Problem, dass ich dem Server einen vorgegeben Namen geben muss und ich somit den neuen Server nicht ins Netz hängen kann, solange der alte Server läuft. Meine Hoffnung, alle wichtigen Daten per Backup auf den neuen Server zu bringen, scheiterten leider.

 

Dabei sei noch erwähnt, dass ein zweiter Server läuft, der aber zu 99% als reiner Fileserver arbeitet. Auf diesem Server liegen auch die Verzeichnisse Home und Profile der User. Diese Verzeichnisse sollen auch auf den neuen Server.

 

Das Elend an der Sache, ich habe nicht wirklich Ahnung vom 2000er Server, bin aber dazu verdonnert, das irgendwie hinzubekommen.

 

Ich wäre euch extrem dankbar, wenn ihr mir einige Tipps und/oder Links schreiben könntet, mit denen so ein "Profi" wie ich zurechtkommen kann. Es muss doch eine Möglichkeit geben, einen neuen Server mit den Daten einen anderen Servers zu installieren.

 

Ich bedanke mich schon mal und hoffe auf eure Hilfe

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hi und erst mal danke für die Antwort.

 

Leider hilft mir das nicht weiter, denn dort steht als Vorraussetzung:

 

Der Ausgangs- und der Zielcomputer müssen identische Betriebssystemversionen und Windows Stock-Keeping Units (SKUs) verwenden.

 

Das ist bei mir leider nicht der Fall. Der Ausgangsserver wurde damals mit Windows 2000 Server, und der neue mit Windows 2000 Server Small Business installiert. Das pass schon mal nicht.

 

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Datenbanken zu exportieren und wieder zu importieren. Das gleiche sollte doch auch mit den Daten vom Active Directory und von Exchange gehen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

 

Bin für jede Antwort extrem dankbar, da ich an der Sache schon einige Tage dran bin und mein Chef langsam sauer wird. Und ja, mir ist klar, dass eine vernünfige Schulung nötig wäre, aber sagt das mal meinem Chef.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Die sind in einigen relevanten Bereichen so unterschiedlich dass es wahrscheinlich nicht so einfach gehen wird.

Das habe ich leider auch schon festgestellt. Ich werde jetzt mal nachsehen, welche Version genau auf dem alten Rechner installiert ist und dann diese Version auf dem neuen Rechner installieren. Ich hoffe, dass ich dann ein Stück weiterkomme.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

wenn du den SBS "nur" auf anderer Hardware wiederherstellen willst, so solltest du dies mit dem brandneuen Symantec Backup Exec System Recovery versuchen.

Symantec Backup Exec™ System Recovery Server Edition vereint die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit einer plattenbasierten Bare-Metal-Wiederherstellung von Windows-Systemen mit einer hardwareunabhängigen Wiederherstellung und Lights-Out-Betrieb. IT-Administratoren können jetzt schnell komplette Server auf heterogenen Hardwareplattformen oder in virtuellen Umgebungen wiederherstellen und so Server-Ausfallzeiten deutlich reduzieren.

Infos erhälst du hier

Bitte bzgl. Exchange 2000 genau die Dokumentation lesen.

 

Wenn du aber den Server auf Grund von Softwareproblemen neu herstellen willst, so empfehle ich dir eine Sicherung des Systemstatus und der Daten(banken) zu machen.

Dann nimmst du einen leeren Server und installierst Windows 2000 Server und die benötigten Progarmme und spielst dann die Sicherung zurück. Infos und Anleitungen dazu findest du auch bei Veritas (nimm am besten Veritas BE 10d).

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dein Vorhaben kommt mir sehr bekannt vor...

 

bei einem Großen Kunden von ist letzten ein alter Compaq Server ist das Netzteil abgeraucht und da hat sich die Firma gedacht OK wir kaufen gleich einen neuen Server...

 

Nun lag es an mir das alte System komplett gespiegelt dort zum einsatz zu bringen.

 

Nach langer Überlegung ist mir eingefallen, dass die Firma Acronis einen Produkt anbietet, welches die HAL zurücksetzt. Voraussetztung hierfür ist allerding das man Acronis True Image 9.1 Enterprise Server benötigt.

 

Somit kommen sehr hohe kosten auf einen zu wenn man das Programm nicht besitzt...

999 Euro um genau zu sein.

 

Naja, zurück zu deinem Problem!!!

 

Das Addon heißt Acronis Universal Restore.

Das Tool ermöglicht, dass du in wenigen Minuten das Image vom alten Server auf die neue Hardware aufspielen kannst und dann die HAL zurückgesetzt wird.

Nachdem das Image zurück gespielt ist, wird noch ein mini Setup gestartet, aus dem du dann die neuen Hardwaretreiber installieren musst.

 

Das Addon hat ebenfalls einen sehr stolzen Preis von 299,-- Euro

 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig bei deinem Problem helfen und habe es nicht falsche verstanden.

 

Gruß Frederik

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...