Jump to content
Sign in to follow this  
bertone

Terminalserverlizenzierung eines Mitgliedsserver

Recommended Posts

Hallo,

ich betreibe momentan 2 Server, einen w2k3 server der als Dömanecontroller und Lizenzserver läuft. Der zweite ist ein w2k3 SBS der sich seine Terminallizenzen vom ersten server holt. Nun möchte ich noch ein 2003 SBS Server mit ins Netz einbinden. Leider schaffe ich es nicht, ihn als Terminalserver laufen zu lassen, der sich die Lizenzen vom ersten Server holen soll, genau wie der zweite vorhandene SBS. In der Micorsoft Knowledge Artikel 828056 steht etwas beschrieben, komme damit aber kein Stück weiter. Weiss jemand wie man einen zusätzlichen 2003 SBS ins Netz einbindet und als Terminalserver läuft, ich bekomme es nicht mehr hin. Habe im Forum auch schon gesucht, leider aber nicht passendes gefunden.

Vielen Dank

Grüsse

bertone

Hallo bertone,

willkommen im Board.

Leider geht nur ein SBS2003 pro Domäne.

EDIT:

Und Terminalserver kann ein SBS auch nicht sein

Der erste SBS kann auch nicht Mitglied eine W2K3 Domäne sein, ich habe keine Ahnung wie du das bei dir laufen hast, aber wie du es beschreibst kann es nicht gehen.

Hi,

danke für eure Antwoten, schande über mich, die beiden vorhanden Server sind 2003 Standard Edition, tut mir Leid dass ich euch auf die falsche Fährte gelockt habt.

Hi weg5st0, du schreibst doch dass in einer Domäne ein SBS Server zulässig ist, kann ich diesen dann als Terminalserver betreiben?

Danke

Gruss bertone

Und Terminalserver kann ein SBS auch nicht sein

habe ich oben schon beantwortet.

UND: Wenn du schon eine Domäne hast, kannst du keinen SBS dazunehmen. Der SBS muss immer der erste DC einer Domäne sein und er lässt sich nur und ausschliesslich als DC installieren!

... snip

UND: Wenn du schon eine Domäne hast, kannst du keinen SBS dazunehmen. Der SBS muss immer der erste DC einer Domäne sein und er lässt sich nur und ausschliesslich als DC installieren!

Das ist nicht ganz korrekt, dazu gibt es einen KB Artikel von MS der erklärt, wie man einen SBS in eine bereits vorhandene AD Domäne hinzufügt. How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain

Die Domäne wird dann jedoch zu einer SBS Domäne mit ihren bekannten Einschränkungen.

Grüsse

Gulp

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.