Jump to content
Sign in to follow this  
bertone

Terminalserverlizenzierung eines Mitgliedsserver

Recommended Posts

Hallo,

 

ich betreibe momentan 2 Server, einen w2k3 server der als Dömanecontroller und Lizenzserver läuft. Der zweite ist ein w2k3 SBS der sich seine Terminallizenzen vom ersten server holt. Nun möchte ich noch ein 2003 SBS Server mit ins Netz einbinden. Leider schaffe ich es nicht, ihn als Terminalserver laufen zu lassen, der sich die Lizenzen vom ersten Server holen soll, genau wie der zweite vorhandene SBS. In der Micorsoft Knowledge Artikel 828056 steht etwas beschrieben, komme damit aber kein Stück weiter. Weiss jemand wie man einen zusätzlichen 2003 SBS ins Netz einbindet und als Terminalserver läuft, ich bekomme es nicht mehr hin. Habe im Forum auch schon gesucht, leider aber nicht passendes gefunden.

 

Vielen Dank

 

Grüsse

 

bertone

Share this post


Link to post

Hallo bertone,

 

willkommen im Board.

 

Leider geht nur ein SBS2003 pro Domäne.

 

EDIT:

Und Terminalserver kann ein SBS auch nicht sein

Share this post


Link to post

Der erste SBS kann auch nicht Mitglied eine W2K3 Domäne sein, ich habe keine Ahnung wie du das bei dir laufen hast, aber wie du es beschreibst kann es nicht gehen.

Share this post


Link to post

Hi,

 

danke für eure Antwoten, schande über mich, die beiden vorhanden Server sind 2003 Standard Edition, tut mir Leid dass ich euch auf die falsche Fährte gelockt habt.

Hi weg5st0, du schreibst doch dass in einer Domäne ein SBS Server zulässig ist, kann ich diesen dann als Terminalserver betreiben?

 

Danke

 

Gruss bertone

Share this post


Link to post
Und Terminalserver kann ein SBS auch nicht sein

 

habe ich oben schon beantwortet.

 

UND: Wenn du schon eine Domäne hast, kannst du keinen SBS dazunehmen. Der SBS muss immer der erste DC einer Domäne sein und er lässt sich nur und ausschliesslich als DC installieren!

Share this post


Link to post

 

... snip

 

UND: Wenn du schon eine Domäne hast, kannst du keinen SBS dazunehmen. Der SBS muss immer der erste DC einer Domäne sein und er lässt sich nur und ausschliesslich als DC installieren!

 

Das ist nicht ganz korrekt, dazu gibt es einen KB Artikel von MS der erklärt, wie man einen SBS in eine bereits vorhandene AD Domäne hinzufügt. How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain

 

Die Domäne wird dann jedoch zu einer SBS Domäne mit ihren bekannten Einschränkungen.

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...