Jump to content

Laptop kann nicht ins Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Zuerst mal zur Infrastruktur:

 

PC:

WinXP Professional mit

Intel® PRO/100 VE Network Connection

 

Notebook:

WinXP Home mit

Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller

 

Router/Firewall:

Zyxel Zywall1

 

ADSL:

Zyxel Prestige 642R-I

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Problem:

 

Beide Geräte (PC & Notebook) sind so konfiguriert, dass sie die IP von der Zywall1 erhalten.

 

Beim PC klappt das einwandfrei (Eigenschaften von LAN-Verbindung:

Adresstyp: Von DHCP zugewiesen

IP: 192.168.1.33

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.1.1

Ich komme einwandfrei ins Internet (über ADSL)

 

 

Das Notebook jedoch gibt mir die Meldung:

Adresstyp: Automatisch zugewiesene private Adresse

IP: 169.254.42.176

Subnetzmaske: 255.255.0.0

Standardgateway: [[leer, enthält keinen Eintrag]]

 

Stelle ich beim Notebook eine alternative IP ein, so wird diese aktiviert. Mit dieser Einstellung kann ich via Netzwerk auf den PC zugreifen, kann jedoch nicht ins Internet ("Server nicht gefunden - Die Seite kann nicht angezeigt werden.")

 

 

Unter Verwaltung --> Dienste habe ich kontrolliert, ob der Dienst DHCP aktiviert ist. Dies ist der Fall. Auch ein Neustarten dieses Dienstes brachte keine Verbesserung.

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Ich bin kurz vor dem Verzweifeln.

Kann mir jemand helfen??

 

Besten Dank schon jetzt.

 

Grüsse

Patrik

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ach ich liebe die Home Edition, eine Version die das ansich recht gute Windows XP Prof. etwas runterzieht.

 

Aber nun gut: Zunächst mal TCP/IP der Netzwerkkarte auf DHCP konfigurieren. Nun unter der Eingabeaufforderung ipconfig eingeben. Falls dort nicht ein korrektes Release aufgelistet sein, bitte mal ipconfig /release eintippen --> Das Release wird nun gelöscht. Danach ipconfig /renew eintippen --> Es wird nach einen DHCP Server gesucht und eine IP + Krimskrams angefordert!

 

Falls das immer noch nicht funktionieren soll: Statische IP konfigurieren und als Standartgateway die IP des Routers eintragen.

 

Dann sollte es funktionieren !!!

 

Ach ja unter den Internetexploreroptionen darf kein Proxy konfiguriert werden!!

 

gruß MACABROS

Link zu diesem Kommentar

Danke für die bisherigen Tipps:

 

Habe das mit dem ipconfig mal gemacht. resultat:

 

ipconfig /renew liefert folgenden fehler:

 

++++++++++

Windows-IP-Konfiguration

 

Beim Aktualisieren der Schnittstelle "LAN-Verbindung" ist folgender Fehler aufgetreten:

Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist."

++++++++++

 

hmm, was muss ich unter diesem Socket verstehen??

Link zu diesem Kommentar

:D :D :D

Hallo, hallo, hallo,

 

bitte mal meine Antwort lesen, Macabros liefert leider Tips zum falschen Ansatz. Und die verwendeten Begriffe stimmen auch nicht wirklich (Release heißt Lease, Proxy weglassen im Browser kann ebenfalls falsch sein).

 

Und der fehlende Socket hängt mit der fehlenden Netzwerkverbindung zusammen!!!

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

hallo olaf

 

hmm, ich weiss nicht, was ich noch an der netzverbindung kontrollieren soll/kann!

 

netzwerk-karte muss i.o. sein (sonst hätte ich ja nicht bei der alternativen eingabe einer ip die verbindung auf den pc, oder?), das kabel ist garantiert i.o. (mit pc getestet), der steckplatz am zywall1 ist auch gut (mit pc getestet) ...

 

wie/was kann ich noch testen?

 

*KurzVorDemFensterOeffnenUndRausschmeiss* ...

Link zu diesem Kommentar

Wenn du als DHCP-Adresse eine 169.254.irgendwas bekommst, kann die Verbindung zum DHCP-Server nicht in Ordnung sein. Das ist das Problem! Wenn du damit leben kannst, dass der Rechner eine feste IP bekommt, ist das in Ordnung, behebt aber das ursprüngliche Problem nicht.

 

Führe mit einer festen IP ein Traceroute auf den DHCP-Server aus und schaue, wo keine Antworten mehr kommen. Dort ist das Problem zu lokalisieren.

 

Grüße

Olaf

 

PS: Danke für die Beachtung, ich dachte schon, meine Beiträge seien für andere nicht lesbar. :D

Link zu diesem Kommentar

naja, habe vorhin mal die Zywall aus der Kette genommen und im ADSL-Modem die Einstellungen vorgenommen, um wieder direkt mit diesem Online gehen zu können ...

Fazit: Mit dem PC funktioniert auch dies einwandfrei.

Mit dem Notebook komme ich auch so nicht ins Internet. Auch erhalte ich keine 192.168....-IP zugeordnet.

 

Auch mit einer fix zugeordneten IP komme ich nicht raus! (Jedoch auf den PC ...)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von edv-olaf

PS: Danke für die Beachtung, ich dachte schon, meine Beiträge seien für andere nicht lesbar. :D

Du hast aber manchmal auch eine schlechte Handschrift Olaf ! :D

 

Da der PC erreicht wird mit einer festen IP, tippe ich eher auf eine Firewall, entweder aktiv oder auch deaktiviert.

Meistens stört eine deaktivierte FW noch mehr als eine aktive, die aktivr ist dann wenigstens noch gesprächig.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von zuschauer

Du hast aber manchmal auch eine schlechte Handschrift Olaf ! :D

Eine echte Sauklaue, ich weiß :rolleyes:

 

Stimmt, bei fester IP kommt er in's Internet (habe ich bei dem Durcheinander überlesen). So würde ich dann meine Aussage zurücknehmen und **ausnahmsweise mal** :D zuschauers Verdacht zustimmen, da steckt irgendwo im Design eine Macke drin. (Router ohne BOOTP/DHCP-Forwarding, lokale Firewall oder irgendetwas ähnnliches, was du nicht bedacht haben könntest).

 

Gibt es bei euch eine Doku zum Netzwerkplan? Da könntest du in aller Ruhe schauen, wo es hapert.

 

Grüße

Olaf :wink2:

 

@zuschauer

PS: Warum gibt es eigentlich kein "wink"-emoticon wenn es doch ein "wink2" gibt? :suspect:

Link zu diesem Kommentar

hi

 

@edv-olav

 

Das mit dem Release ist korrekt gut aufgepasst, aber wenn wir schon kleinlich werden wollen

 

die IP: 169.254.x.y wird von MS-Betriebssystemen automatisch an sich selber vergeben, wenn der Kontakt zum DNS nicht arbeitet

 

Ein Client fragt immer über den Broadcast nach einen DHCP Server, er kann allenfalls die IP von einen DNS Server bekommen und danach den Kontakt zu diesem herstellen!! Dieser ist nicht zwingend erforderlich

 

und seitwann ist ein Proxy = Router !!!

 

Ausserdem wollte ich ersteinmal feststellen ob es nicht wiedermal ein Windows XP HOME Ed. gemachtes Problem im Bereich Netzwerk ist. Musste damit schon einige schlechte Erfahrungen machen.

 

Aber gut nun zur Problemlösung:

 

Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist

 

Das heißt soviel wie das du Probleme mit Winsocks hast! Wahrscheinlich aufgrund beschädigter Registry Einträge die dadurch entstanden sein können das du evtl. ein Fremdprodukt installiert hast, dass nicht XP kompatibel ist und oder es wurde falsch deinstalliert. Allerdings müsste dieses etwas mit dem Netzwerk zu tun haben z.B. wie Firewalls usw.

 

zur Lösung:

 

Bei mir hatte es damals geholfen zwei Registry Einträge zu löschen.

Aber VORSICHT umbedingt vorher diese Exportieren, den sie ist sehr empfindlich, aber das muß ich dir wahrscheinlich nicht sagen

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Winsock

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Winsock2

 

auf Winsock und Winsock2 bitte mit der rechten Maustaste klicken und löschen

 

danach nocheinmal ipconfig /releaes und /renew probieren

 

eventuell Neustarten!

 

gruß Macabros

Link zu diesem Kommentar

@edv-olaf:

Auch mit einer fix zugeordneten IP komme ich nicht raus! (Jedoch auf den PC ...)

 

Also da steht nirgendwo das er mit dem Rechner + statischer IP ins Internet kommt. Und das liegt eben daran, das er vermutlich unter der TCP/IP Konfiguration keinen Gateway eingerichtet hat.

Denn das benötigt das Notebook in dem Fall definitiv.

 

Ausserdem verstehe ich nicht so ganz wo der Traceroute ihm einen Erfolg bringen soll ??? Was hat er davon, wenn er weiss das die Übermittlung der Pakete bereits im ersten HOP scheitert ?

 

Denn mehr wird da bestimmt nicht zwischen NB und Router sein...denn ich gehe bei der genannten Konfiguration stark davon aus das der DHCP-Server auf dem Router läuft. Und da ist in 99% der Fälle in denen die MS WinXP Home Ed. eingesetzt wird nunmal nicht wirklich Gott weiss was im Netz vorhanden. Schon gar kein eigenständiger DHCP-Server wozu auch.

 

Also ich frag mich wer da die falschen Lösungsansätze liefert ??

Ausserdem wird z.B. die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte schon ok sein, da er ansonsten auch mit einer statischen IP keine Verbindung bekäme - denn die Netzwerkkarte kommuniziert nicht wirklich auf Schicht 3 des ISO-OSI Modells mit der Gegenstelle zum abstimmen einer Geschwindigkeit und des Duplexmodus.

Also kann es nicht an dem (auf Schicht 3 kommunizierenden) DHCP Server liegen. Aber das brauch ich Dir vermutlich nicht erzählen wo Du doch sowieso schon alles an Zertifikaten hast.

 

Der Lösungsvorschlag meinerseits wären auch die Registryschlüssel zu löschen - wie es von Macabros vorgeschlagen wurde. Auch die Idee mit dem /release + /renew klang vorhin schon logischer als die nicht erfolgende Vergabe von IPs durch den DHCP Server auf einen nicht funktionierenden DNS Server zu schieben.

 

Just my 2 cents.

 

Grüße,

 

Heiner

Link zu diesem Kommentar

@heiner und macabros:

Wenn winsocks hinüber wäre, ging auch nichts mit der festen IP !

Der einzige Fehler in dem von Dir zitierten Beitrag von edv-olafs ist, daß er geschrieben hat, daß der Client den DNS-Server nicht erreicht, wenn der Client eine APIPA-Adresse hat.

Gemeint hat er den DHCP-Server - ein Flüchtigkeitsfehler.

 

Weiterhin kann das Löschen der beiden Reg-Einträge zu Winsocks bei XP zu einem komplett ruinierten System führen, unter w2k ging diese Vorgehensweise immer problemlos.

 

Ich würde also auf jeden Fall davon abraten, einfach die Reg-Einträge zu löschen, ohne sie vorher zu exportieren.

 

@heiner:

Daß paedi_s mit der festen IP trotzdem nicht rauskam, kann am fehlenden gateway-Eintrag liegen. Ob dies zutrifft, kann die paedi_s sleber sagen.

 

Ich seh also keinen Grund, edv-olaf hier quasi persönlich anzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...