Jump to content

Probleme beim DSL-Zugang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mal wieder ein Problem, nachdem die Umstellung in unserem Netz auf SBS 2003 einer neuer Verkabelung usw. funktioniert hat, habe ich Probleme beim DSL-Zugang.

 

Hier die Infos:

Sinus DSL 154 Basic SE (Modem/Router); 192.168.1.200

Server und Clients mit fester IP; 192.168.1.x; Gateway: 192.168.1.200

Verbindung: Splitter -> Sinus 154 -> Switch -> PCs

Ping und Konfigurationsmenü gehen problemlos

Konifiguration im Router: Zugangsdaten vom Anbieter (mehrmals gecheckt)

Komisch: über eine eingerichtete DFÜ-Verbindung komme ich ins Netz !

 

Muss ich auf den PCs noch irgendwas spezielles einrichten ?

Mittels der DFÜ-Verbindung kann ich z.Zt. wenigstens die eMails checken, aber eine gleichzeitiges Einwählen von mehreren PCs aus ist nicht möglich.

 

Bitte um Hilfe und Tipps :)

 

Danke schonmal und Grüsse

Marco

Link zu diesem Kommentar

zu Tobi72:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : PC-01

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100 VE Network Connection

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-12-3F-B1-25-CF

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.100

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.200

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.99

Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.99

 

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : S-01

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : ibhorn.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : ibhorn.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung des Servers:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-C5-E2-79-4E

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.99

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.200

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.99

Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.1.99

 

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : pc-06

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : D-Link DFE-530TX-PCI-Fast Ethernet-Adapter (rev.A)

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-05-5D-DE-7B-B3

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.25

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.200

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.99

Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.99

 

zu Lan-boy:

Ping zu 66.102.9.104 hat nicht funktioniert, Zielnetz nicht erreichbar

Link zu diesem Kommentar

Also die Eintragungen beim DNS-Server und beim WINS-Server sind mit Sicherheit falsch.

Da sollte entweder nichts drin stehen ( dann macht Dein Modem/Router das) oder es muß die IP-Adresse vom DNS-Server von Deinem ISP da drin stehen.

Am einfachsten ist es, wenn du diese beiden Eintragungen erst mal ersatzlos löscht und dann erneut probierst.

 

Lan-Boy

Link zu diesem Kommentar
Also die Eintragungen beim DNS-Server und beim WINS-Server sind mit Sicherheit falsch.

Da sollte entweder nichts drin stehen ( dann macht Dein Modem/Router das) oder es muß die IP-Adresse vom DNS-Server von Deinem ISP da drin stehen.

Am einfachsten ist es, wenn du diese beiden Eintragungen erst mal ersatzlos löscht und dann erneut probierst.

 

Lan-Boy

 

Wie kommst du denn auf die Idee?

Ein Server, der DNS Forwarding macht muss der da sehr wohl eingetragen sein.

Und warum sollte es funktionieren wenn kein WINS/DNS Server drinsteht?

 

Sein Problem fängt schon vorher an! Er kann noch nichtmal IP-Adressen anpingen, das hat mit DNS&WINS mal gar nichts zu tun.

 

Was für eine DSL Bandbreite setzt du ein? Wird die von Splitter und Modem unterstützt.

Wenn du "datenübertragung" im Router siehst, hat dieser eine externe IP Bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Also die Eintragungen beim DNS-Server und beim WINS-Server sind mit Sicherheit falsch.

Da sollte entweder nichts drin stehen ( dann macht Dein Modem/Router das) oder es muß die IP-Adresse vom DNS-Server von Deinem ISP da drin stehen.

Am einfachsten ist es, wenn du diese beiden Eintragungen erst mal ersatzlos löscht und dann erneut probierst.

 

Lan-Boy

Ich kann erkennen, dass es sich um einen SBS handelt. Dieser ist im Normalfall auch der DNS-Server der Domäne. Dieser hat laut Post von Marco-IP (S-01) die IP-Adresse 192.168.115.99. Natürlich sind die DNS-Einträge bei den Clients richtig. Wenn der SBS auch WINS ist, so sollten die WINS-Einträge auch richtig sein, einzig das Gateway muss nicht eingetragen sein, wenn im DNS eine Route zum DSL-Router konfiguriert ist. Dann klappen auch DNS-Auflösungen nach extern.

 

Sein Problem liegt davor, nämlich beim Sinus. Wenn ich dies lese,

Ja, habe ich. Er hat auch Daten übertragen, aber es steht trotzdem noch "ADSL getrennt" da und es besteht kein Zugang.

dann sollte die Konfiguration nochmals untersucht werden. Vielleicht sind die Zugangsdaten nicht korrekt eingtragen, manchmal fehlt, z.B. bei T-Online nur der Mitbenutzer oder das @t-online.de, wenn es per DSL ins INET geht.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Stimmt. Sorry.

Er hat ja auch eine feste IP-Adresse und kein DHCP.

 

Nochmals Entschuldigung.

 

Entschuldigung angenommen.

 

Aber die DNS- und WINS-Server Einträge wären auch richtig, wenn ein DHCP-Server vorhanden wäre. Ob dieser nun der SBS (würde ich empfehlen) oder ein anderes Gerät (z.B. DSL-Router) macht, spielt dabei keine Rolle.

 

Ich denke aber, dass es sich um ein sehr kleines, überschaubares Netz handelt. In diesem Falle ist die manuelle Vergabe von IP-Adresse schon o.k.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Wir benutzen T-DSL 2000, ich denke es wird von Splitter und Router unterstützt, haben wir beides bei der Bestellung von der Telekom mitbekommen.

Wie sehe ich ob der Router eine externe IP bekommen hat ?? :(

Habe auch die Zugangsdaten nochmal überprüft und genau dieselben eingegeben, mit denen ich über die DFÜ-Verbindung online komme, aber wieder Fehlanzeige !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...