Jump to content

RIS Installation von WinXP / Treiberinstallation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrs,

im Rahmen meiner Vorbereitung auf die MCP Prüfungen habe ich begonnen meine ersten RIS Installationen vorzunehmen.

 

Testumgebung: Win2k Server mit RIS und ein HP Notebook, mit PXE Netzwerkkarte

 

Soweit so gut ich boote das Notebook also vom Netz bekomme die IP etc. vom DHCP Server und die Installation beginnt und wird ohne irgendwelche Eingaben abgeschlossen. *freu*

 

Jetzt aber der Haken an der Sache: Obwohl ich die neusten Treiber des Notebooks aus dem Netz geladen habe, (*.inf, *.sys, *.cat) und an die richtigen Stellen in Unterverzeichnissen des Ordners $OEM$ verteilt habe erkennt er die Treiber nicht automatisch während der Installation. Ich muß erst noch nach der Installation die Treiber im Gerätemanager nachinstallieren, d.h. nach einem aktuellen Treiber suchen lassen, den er dann auch auf der lokalen Platte findet und ohne Murren nachinstalliert.

 

Weiterhin kommt vor dem ersten Start die Aufforderung, die Internetverbindung herzustellen, die OEM Version zu aktivieren und den Benutzer einzugeben.

 

Meine IP Einstellungen, die ich in der ristndrd.sif eingetragen habe nimmt er übrigens auch nicht. Andere Einstellungen hingegen, die IE Startseite, Komponenten, etc anbelangt übernimmt er komplett.

 

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben könntet, denn so richtig unattended ist die Sache hier noch nicht.:confused:

 

Fragende Grüße

 

Benni

Link zu diesem Kommentar

PS: Der Vollständigkeit halber schick ich Euch auch noch meine ristndrd.sif mit

 

;SetupMgrTag

[data]

floppyless="1"

msdosinitiated="1"

OriSrc="\\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%"

OriTyp="4"

LocalSourceOnCD=1

DisableAdminAccountOnDomainJoin=1

AutoPartition=1

UnattendedInstall="Yes"

 

[setupData]

OsLoadOptions="/noguiboot /fastdetect"

SetupSourceDevice="\Device\LanmanRedirector\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%"

 

[unattended]

OemPreinstall=Yes

FileSystem=LeaveAlone

ExtendOEMPartition=0

TargetPath=\WINDOWS

OemSkipEula=Yes

InstallFilesPath=\\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%

LegacyNIC=1

UnattendMode=FullUnattended

NtUpgrade=No

OverwriteOemFilesOnUpgrade=No

OEMPnPDrivers="\Drivers;\Drivers\agp;\Drivers\audio;\Drivers\graphics;\Drivers\modem;Drivers\wlan;\Drivers\graphics\XP_INF;\Drivers\graphics\XP_INF\BX_06497;"

 

[userData]

FullName="Theo Mustermann"

OrgName="Musterladen, Musterstadt"

ComputerName=Laptop

ProductKey=XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

 

[GuiUnattended]

OemSkipWelcome=1

OemSkipRegional=1

TimeZone=110

AdminPassword="blafaselsülz"

EncryptedAdminPassword=NO

AutoLogon=Yes

AutoLogonCount=2

 

[Display]

BitsPerPel=16

XResolution=1024

YResolution=768

VRefresh=60

AutoConfirm=1

 

[Networking]

InstallDefaultComponents=No

ProcessPageSections=Yes

 

[NetServices]

MS_Server=params.MS_SERVER

 

[identification]

JoinDomain=%MACHINEDOMAIN%

DoOldStyleDomainJoin=Yes

 

[RemoteInstall]

Repartition=Yes

UseWholeDisk=Yes

 

[OSChooser]

Description="Windows Professional - Heinzmann Notebook Installation"

Help="Diese Option installiert eine Standardkonfiguration von Windows Professional."

LaunchFile="%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%\templates\startrom.com"

ImageType=Flat

 

[TapiLocation]

CountryCode=49

AreaCode=07262

 

[RegionalSettings]

LanguageGroup=2,1

Language=00000407

 

[branding]

BrandIEUsingUnattended=Yes

 

Home_Page=http://www.skynet-it.de

 

[Proxy]

Proxy_Enable=0

Use_Same_Proxy=0

 

[NetAdapters]

Adapter1=params.Adapter1

 

[NetClients]

MS_MSClient=params.MS_MSClient

 

[NetProtocols]

MS_TCPIP=params.MS_TCPIP

 

[params.MS_TCPIP]

DNS=No

UseDomainNameDevolution=No

EnableLMHosts=Yes

AdapterSections=params.MS_TCPIP.Adapter1

 

[params.MS_TCPIP.Adapter1]

SpecificTo=Adapter1

DHCP=No

IPAddress=192.168.50.42

SubnetMask=255.255.255.0

DefaultGateway=192.168.50.90

DNSServerSearchOrder=134.155.50.51

WINS=No

NetBIOSOptions=0

 

[Components]

msmsg=off

msnexplr=off

zonegames=off

Link zu diesem Kommentar

Vieelicht habe ich das nicht mehr ganz in Erinnerung, war mal adhoc fitter in RIS, aber ich behaupte, der Pfad stimmt nicht:

OEMPnPDrivers="\Drivers;\Drivers\agp;\Drivers\audio;\Drivers\graphics;\Drivers\modem;Drivers\wlan;\Drivers\gra phics\XP_INF;\Drivers\graphics\XP_INF\BX_06497;"

OEMPnPDrivers="Drivers;\Drivers\agp;Drivers\audio;Drivers\graphics;Drivers\modem;Drivers\wlan;Drivers\gra phics\XP_INF;Drivers\graphics\XP_INF\BX_06497;"

(ohne vorangestellten Backslash), denn der macht selber C:\ davor.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute, also hier mal die ersten Resultate:

Treiber werden nicht automatisch installiert, trotz DriverSigningPolicy=Ignore (danke twenty) weiterhin hab ich auch mal versucht den \ vor dem Pfad wegzulassen, das hat aber auch nix gebracht.

@ thorgood: das hat funktioniert, jetzt bringt er diesen miesen Assistenten nimmer (danke)

Link zu diesem Kommentar
Jetzt aber der Haken an der Sache: Obwohl ich die neusten Treiber des Notebooks aus dem Netz geladen habe, (*.inf, *.sys, *.cat) und an die richtigen Stellen in Unterverzeichnissen des Ordners $OEM$ verteilt habe erkennt er die Treiber nicht automatisch während der Installation.

 

Was verstehst du unter den "richtigen Stellen" in der Verzeichnisstruktur?

 

Meine IP Einstellungen, die ich in der ristndrd.sif eingetragen habe nimmt er übrigens auch nicht.

 

Das ist ersteinmal richtig so, da keine Netzwerkkarte wären der Installation vorhanden ist.

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar

also dann mal die Details zu der ganzen Geschichte: unter dem Ordner Win_XP habe ich neben den Ordner i386, den Ordner $OEM$ erstellt. Dort habe ich die Unterverzeichnisse: $, $$ und $1 erstellt.

Unter $ habe ich einen Ordner erstellt namens INF: Dort habe ich alle *.inf Dateien der Treiber kopiert

Unter $1 habe ich einen Ordner Driver erstellt: Dieser beinhaltet die dekomprimierten Hardwaretreiber in eigenen Unterverzeichnissen: agp, apps (Quelle für runonceex.bat), audio, graphics (Unterverzeichnisse BX_06497, XP_INF), modem, wlan

Unter $$ steht der Ordner system32, aber da ist grad nix drin.

Alle *.inf, *.cat und *.sys Dateien der Treiber habe ich unter den Ordner i386 kopiert.

So das müßte es dann meiner Kenntnis nach gewesen sein. Bin für alle Anregungen dankbar.

 

PS: Ich werd jetzt auch gleich mal die aktuelle risntndrd.sif über die obige Version stellen.

 

PSII: Upps, das geht gar nimmer, dann laß ich mal die alte noch drin bevor ich die DB zumülle :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...