Jump to content
Sign in to follow this  
eede20

Firewallprobleme

Recommended Posts

Hallo zusammen! Ist mein erster Beitrag hier im Forum und bin deshalb auch nicht so vertraut damit.

Aber nun zu meinem Problem:

 

Auf meinem DELL-PC mit WINDOWS XP Professional mit SP2 funktioniert keine Fremdfirewall (ZONE ALARM, KASPERSKY ANTI HACKER u.s.w.). Dieses Problem besteht seit ich vor einigen Monaten (muss letztes Jahr gewesen sein) ein Update von Zone Alarm installiert habe. Das Problem äussert sich wie folgt: Windowseigene Firewall deaktiviert, Fremdfirewall installiert, Rechner runtergefahren, Rechner fährt normal hoch, beim Start der Firewall stürzt der Rechner ab, und zwar so, als hatte ich ihn frisch eingeschaltet, d.h. es ist kein blauer Bildschirm zu sehen o.ä. Einfach ein neues hochfahren bis zum Start der Firewall... Auf meinem Rechner läuft Kaspersky Anti Virus ohne Probleme! Installiere ich aber die Kaspersky Security Suite (mit enthaltener Firewall) passiert das oben beschriebene. Komischerweise funktioniert aber die windowseigene Firewall ohne Probleme! Selbst nach dem üblichen FORMAT C: und der Neuinstallation von WINDOWS tritt das Problem wieder auf!

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. :(

Share this post


Link to post

wink, hallo und willkommen an board,

 

deaktiviere doch mal den automatischen neustart,

damit du einen bluescreen zu sehen bekommst und poste diesen bitte mal hier.

 

lg Cat

Share this post


Link to post

Hallo *CAT*

 

sehe ich das richtig das du kaspersky Anti Hacker (Firewall) und die ZoneAlarm (Firewall) installiert hast zur gleichen Zeit? Das sollte man nicht machen immer nur 1 personal Firewall installieren da die sich gegenseitig behindern!

Sind da noch reste der Zonealarm vorhanden die dafür sorgen das die Kaspersky Anti hacker nicht richtig funktioniert?

 

Gruss

Share this post


Link to post

Hi,

 

schon mal in die Ereignisanzeige von Windows geschaut? Da steht bestimmt etwas drin was auf den Fehler des Systems schließen lässt. Ich nehme mal an, dass der Rechner ein ausreichend starkes Netzteil etc. hat.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Hallo *CAT*

 

sehe ich das richtig das du kaspersky Anti Hacker (Firewall) und die ZoneAlarm (Firewall) installiert hast zur gleichen Zeit? Das sollte man nicht machen immer nur 1 personal Firewall installieren da die sich gegenseitig behindern!

Sind da noch reste der Zonealarm vorhanden die dafür sorgen das die Kaspersky Anti hacker nicht richtig funktioniert?

 

ich habe überhaupt keine Firewall :cool:

 

Und der To sagte, dass diese Problematik auch bei frisch installiertem Rechner auftritt.

Share this post


Link to post

Erst mal Dank an alle, die helfen wollen!

Vorneweg ist vielleicht zu bemerken, dass ich im Moment keine Firewall ausser der windowseigenen installiert habe, da ich genau weiss, was nach der Installation einer Firewall passiert...! Ich bin froh, das das System ohne Firewall stabil läuft!! :-))

 

@CAT:

Automatischer Neustart ist deaktiviert.

Passierte aber trotzdem!

 

@Johannes Schmidt:

Johannes, wo kann ich die Ereignisanzeige von Windows finden? Aber wie geschrieben, nach FORMAT C: und dem Nichtinstallieren einer Firewall läuft mein System jetzt stabil. Somit wird in der Ereignisanzeige auch möglicherweise nichts drinstehen.

 

Könnte dieses Problem möglicherweise mit dem Service Pack 2 zusammenhängen?

Oder wird bei meinem OEM-System mit Wiederherstellungs-WINDOWS-CD von DELL möglicherweise nicht alles bei FORMAT C: formatiert??

Share this post


Link to post

Hi,

 

hast du nach der Neuinstallation schon mal versucht eine Firewall zu installieren?

 

Ereignisanzeige:

Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Verwalten

Dann unter System den Ordner Ereignisanzeige auf machen. Da gibts dann drei Protokolle die du dir anschauen kannst.

 

Gruß

Share this post


Link to post

@Johannes Schmidt

 

Jo, hab ich.

Kann mich dunkel erinnern, dass es vor der Installation des Service Packs 2 funktioniert hat.

Nur, bevor das Problem das erste mal auftrat funktionierte es auch mit Service Pack 2 und Firewall.

Wie geschrieben, das Problem tritt seit einem Update von Zone Alarm auf.

 

Gruss

Share this post


Link to post

Hi,

 

wie gesagt, die Ereignisanzeige liefert nach einem crash bestimmt Informationen die zur Lösung des Problems beitragen können.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Das heißt, ich muss erst eine Firewall installieren und auf den Crash warten? ;-((

 

alles andere würde voraussetzen, dass wir entweder das Problem selber schon mal hatten und somit gleich sagen könnte was du zu tun hast oder dass wir die funktionsfähige Glaskugel hätten... Beides muss ich für mich mit nein beantworten.

 

Setze doch einen Wiederherstellungspunkt und starte den Rechner ggf. im Abgesicherten Modus... Dann kannst du immer zurück ;) oder noch besser mache in Image (wenn möglich)

 

Liebe Grüße

Share this post


Link to post

OK!

 

Dann werde ich mal alles so lassen nach dem Motto:

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!

 

Johannes, danke Dir trotzdem!

 

Gruss

Share this post


Link to post

Hi,

 

nur keine Angst. Neuinstallieren geht immer ;-) Jetzt will ich auch wissen was das Problem ist *g*

 

Gruß

Share this post


Link to post

Wenn ZA nicht komplett entfernt wurde, ist True Image Vector noch aktiv.

Also via MSConfig / Dienste deaktivieren ;)

 

Ein Hook der ins Leere führt hat einen Crash zufolge, ohne Chance auf ein Logeintrag. :)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...