Jump to content
Sign in to follow this  
passt

Software funktioniert nur auf einem Benutzerprofil

Recommended Posts

Hi NG.

 

Windows XP Pro SP2 + Software mit Zugriff auf MS SQL Server.

 

Ich habe ein seltsames Phänomen, das ich auf drei baugleichen Rechner reproduzieren kann.

 

Auf allen drei Rechnern funktioniert eine Software nur mit dem User, der dort seit Installation des Computers bereits angemeldet war. Melde ich mich mit einem für diesen Computer neuen User an, so stürzt die Software bei bestimmten Aktionen ab mit einem undefinierbaren Runtime Error ab. Allerdings gilt dies nicht für User mit Administrator-Rechten. Der Hersteller der Software ist bereits auf der Suche nach einer Lösung, weiß im Augenblick auch nicht weiter.

Sowohl der "funktionierende" User als auch die "neuen" User sind in der Benutzerverwaltung den gleichen Gruppen zugeordnet. Sicherheitsbeschränkungen für das Programmverzeichnis sowie für %windir% und %windir%\system32 sind bei diesen User identisch.

 

Die Rechner sind zur Zeit der Installation dieser Software mit WinXP SP1 installiert gewesen. In der Zwischenzeit ist auf SP2 und div. Hotfixes upgedatet worden.

 

Am Zugriff auf den SQL Server kann es eigentlich auch nicht liegen, da der Absturz beim normalen Lesezugriff auf den SQL Server stattfindet, der bei anderen Leseaktionen tadellos funktioniert.

 

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht einen Tipp geben?

 

Gruß

Peter

Share this post


Link to post

Manche Software ist nicht in der Lage notwendige Registryeinträge für User zu setzen, die sich nach der Installation das erste Mal an dem Client anmelden.

Während der Installation werden nur Einträge für "bestehende" User gemacht.

Manchmal hapert es auch einfach nur an der Berechtigung des "neuen" Users, Einträge in der Registry zu erzeugen.

 

Ich weiß das hilft Dir nicht weiter. Wollte Dir damit nur sagen: Du bist nicht allein :D.

 

Greetings Ralf

Share this post


Link to post

@Volvotrucker

Es ist eine Anwendungssoftware für die Verzollung bei Import von Ware. Die Software heißt ImportPV von der Firma Format.

 

@Userle

Hm, das mit den Berechtigungen in der Registry habe ich noch nicht überprüft. Ich schau dort mal gleich nach.

Share this post


Link to post

Setzt die Software zufällig auf die BDE (Borland Database Engine) ?

Wenn ja dann braucht Otto-Normal-User auch Vollzugriff auf den Registry-Pfad

HKLocalMachine-Software-Borland

und für den SQL evtl noch

HKLocalMachine-Software-ODBC

Share this post


Link to post

Meine obige Aussage, dass für User mit Administrator-Rechten alles funktioniert, ist nicht richtig. Selbst als Domain-Admin mit lokalen Admin-Rechten klappt es nicht.

Somit kann das mit den Registry-Berechtigungen auch nicht stimmen.

 

Ich denke, das ganze hängt mit dem zwischenzeitlichen Update auf das SP2 von XP zusammen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...