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Fehler beim senden von E-Mails nach extern


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Hi.

 

Um den Fehler eingrenzen zu können, versuche bitte einmal folgende Vorgangsweise:

 

- überprüfe, ob sich in der Warteschlange Nachrichten befinden

- wenn ja, überprüfe ob der SMTP Dienst gestartet ist

- wenn ja, dann überprüfe mit einer Telnet Session auf Port 25 ob der SMTP erreichbar ist

- wenn der SMTP Dienst abgesürzt ist, dann teste bitte mit netstat ob ein anderes Programm/Dienst auf Port 25 lauscht - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-2k3-telnet-25-moeglich-64381.html

 

LG Günther

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Mach mal folgendes:

 

netstat -ano |find "25"

 

Dann kriegst du:

 

TCP 0.0.0.0:25 0.0.0.0:0 ABHÖREN 5396

TCP 192.168.2.109:3420 192.168.2.104:1025 WARTEND 0

TCP 192.168.2.109:4254 192.168.2.104:389 WARTEND 0

UDP 0.0.0.0:1025 *:* 1012

 

Rechts steht dann die PID, in dem Fall also 5396.

 

Danach machst du dann:

 

tasklist /SVC | find "5396"

 

 

Dann sollte folgender Prozess auftauchen:

 

inetinfo.exe 5396 IISADMIN, SMTPSVC, RESvc

 

 

Wenn da ein anderer steht, etwa der Virenscanner, dann hast du dein Problem.

 

Mit der Vorgehensweise brauchst du dann kein TCPView oder ähnliches, sondern bekommst alle Infos mit Bordmitteln.

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Also das Problem scheint das selbe zu sei wie in diesem Beitrag http://www.mcseboard.de/windows-foru...ich-64381.html

 

Habe mal auch das TCPView tool eingesetzt von sysinternals. da erscheint folgende Anzeige:

inetinfo.exe:6260 TCP meinserver:smtp meinserver:0 LISTENING

 

Als ich versucht habe Process end funtkionierte dies nicht. Was kann ich da jetzt tun?

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Habe mal auch das TCPView tool eingesetzt von sysinternals. da erscheint folgende Anzeige:

inetinfo.exe:6260 TCP meinserver:smtp meinserver:0 LISTENING

Dies und Deine Netstat-Ausgabe sind ok. Versuch doch mal einen der Zielserver von der Exchange-Maschine aus auf Namen und IP anzupingen. Wenn dies klappt, versuche eine Telnet-Verbindung zum Zielserver auf Port 25

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Telnet verbindung kann ich auch aufbauen! Also liegt es nicht an meinem Server

Jein ;) versuche doch mal, wärend die Mails noch in der Warteschlange des Connectors warten, an der Exchange-Maschine den SMTP-Dienst neu zu starten (Computerverwaltung -> Dienste), wenn das nicht klappt, schieße mal den Inetinfo-Tast mit dem Taskmanager ab (der sollte autom. neu starten). Dannach schaust Du, was mit den Mails in der Warteschlange passiert.

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