Jump to content

Ausblenden von momentan nicht im Netzwerk beteiligten Computern oder Ordnern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in meiner Netzwerkumgebung (XP Heimnetzwerk)) bleiben die freigegebenen Ordner der am Netzwerk beteiligten Computer in der Netzwerkumgebung erhalten, obwohl die Computer zeitweise gar nicht eingeschaltet sind. Gibt es irgendeine Option oder einen Trick, mit der/dem man nur die aktuell beteiligten Computer anzeigen lassen kann?

 

vielen Dank für die Hilfe an einen Newbee im Vorraus

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze keinen WINS Server

 

Im Netzwerk sind insgesamt 5 Rechner (WinXpPro, 2WinXpHome, Winpro 2000, NT). Alle haben Ordnerfreigaben, sind aber nicht permanent im Netz. Die Netwerkumgebung zeigt aber immer alle jemals verwendete Ordner oder Drucker an?

Ich möchte aber nur die aktuell anwesenden PC und derern Freigaben sehen.

 

Gruppenrichtlinien ist sicher gut für Experten. Ist das für mein Probllem sinnvoll?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Nein, das geht so nicht, ist so nicht vorgesehen, ist auch nicht nötig, ist kindliche Spielerei.

 

...wer sagt das? ...ich denke mal eher, da ist wohl einer mit dem linken bein aufgestanden.

kindliche spielerei, ....anmassend.

 

ich denke jeder hat schon irgendwie das recht, nach möglichkeit seine arbeitsplatz umgebung so einzurichten wie er es mag, es gibt nicht umsonst die windows registry, in der man alles anpassen kann.

 

ist so nicht vorgesehen ...aha, haben wir also einen MS entwickler hier im forum, ...und ich dachte MS hat immernoch den prozess zur freigabe und veröffentlichung seiner quellen am hals. egal, ich hatte bisjetzt immernoch die hoffnung, das mal etwas nicht so funktioniert wie es sollte.

 

Nein, das geht so nicht ...da bin ich mir nicht sicher und habe leider auch keine lösung für dein problem mibama.

 

zugegebn stört es mich auch gelegentlich, bis jetzt half immer das löschen dieser gecachten freigaben.

 

und das das MS browsing ehhh sehr "nunja" ist, das aktualisieren der browserlisten nur bedingt klappt und mehr als ein "netzwerkfeature" zu sehen ist...

 

ich find es einwenig albern, was der lefg da von sich gibt... und sein comment, ausser das er sehr unkonstruktiv ist, nicht weniger unreif.

ein satz den man sich hätte sparen koennen, weils keinen interessiert...

 

mich stört das angesprochene problem auch nicht, aber eine lösung (insofern es eine gibt) ...hey wieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
...wer sagt das? ...ich denke mal eher, da ist wohl einer mit dem linken bein aufgestanden.

kindliche spielerei, ....anmassend.

Vielleich hätte ich doch beser im Bette bleiben sollen heute oder meinen Mund halten. :D :)

 

Ich bin nun mal aufgestanden und habe mich geäussert.

 

Eine schnellere Aktualisierung des Browserlist würde eine höhere Belastung des Netzwerkes zufolge haben. Was würde es einbringen? Es gibt wohl 3.Parties, mit denen eine Überwachung von Ressourcen möglich ist.

Link zu diesem Kommentar

@Lucyyyyyy

 

Wie konstruktiv ist dein Beitrag denn zum Problem des TO ? :suspect:

Kritiken kann man üben, aber der Ton macht die Musik.

Solltest du was zu klären haben mit Members, PN ist ne Möglichkeit.

 

Off-Topic:

 

Ich frage mich derzeit auch was der Sinn der Anfrage des TO ist.

Ein Scan im Netzwerk und der TO weiß Bescheid wer aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar

So funktioniert es ...

How Computer Browser Service Works

und das ist ein Grund, warum Rechner manchmal noch zu sehen sind, aber definitiv aus sind

Non-browser Failure

 

When a non-browser fails, it stops announcing itself. The configured announcement period is between 1 and 12 minutes. If the non-browser has not announced itself after three announcement periods, the master browser removes the computer from the browse list. Therefore, it can take up to 51 minutes before all browsers know of a non-browser's failure. This figure includes up to 36 minutes for the master browser to detect the failure, and 15 minutes for all of the backup browsers to retrieve the updated list from the master browser.

Link zu diesem Kommentar

...:cool: muhhh

 

1) Vielleich hätte ich doch beser im Bette bleiben sollen heute oder meinen Mund halten. ...hehe so siehts aus ^^

 

2) Ich bin nun mal aufgestanden und habe mich geäussert. ...siehe 1) ^^

 

3) Eine schnellere Aktualisierung des Browserlist würde eine höhere Belastung des Netzwerkes zufolge haben. Was würde es einbringen? Es gibt wohl 3.Parties, mit denen eine Überwachung von Ressourcen möglich ist. ...das hast du lieb gesagt und liefert "dem problemkind" zumindest eine plausible erklärung.

 

...und nur um "zum stunk" zu machen hab ich das nicht geschrieben, ...aber gut zu wissen wie man hier mit möglichst vielen beiträgen und postings expert member werden kann ^^ ...das kenn ich aus anderen foren auch.

 

P.S. XPFAN ...dich scheint ja mein beitrag auch angemacht zu haben...

deiner ist ja wenn dann, nicht weniger konstruktiv wie meiner und nun haben hier 3 mann ihre meinung verkündet... :suspect: ...aber nichts für ungut, hättest mir auch eine PN schreiben können :rolleyes: .

ich wusste nicht das man ein 7 sterne general sein muss, um hier was sagen zu dürfen...

 

ich hab halt nur nicht vergessen, das hier auch leute hilfe suchen und anfragen, die "weniger bewandert" sind was das technische verständnis und grundwissen anbelangt ... und wenn die dann eine suspecte antwort bekommen, dann frag ich mich warum das kein geschlossenes forum ist. [ http://www.MCSEboard-ExpertsOnly.de ]

 

doch zum schluss doch was zum problem ^^

Eine schnellere Aktualisierung des Browserlist würde eine höhere Belastung des Netzwerkes zufolge haben. ...richtig ^^ das war aber nur ein teil der aufgabe der richtig beantwortet wurde, was ist mit den gecachten ordnern bzw. freigaben. ( ...und helft mir auf die sprünge, was genau hat das mit kindisch zu tun? , geschweige denn nicht so vorgesehn? ) ...nunja...

 

da seht ...IThome zeigts uns. (konstruktiv)

Link zu diesem Kommentar
aber gut zu wissen wie man hier mit möglichst vielen beiträgen und postings expert member werden kann ^^ ...das kenn ich aus anderen foren auch.

Zum Glück unterscheiden wir uns da von anderen Foren.

Der Status Expert Member wird nämlich verliehen und nicht durch schreiben von 1500 Beiträgen erreicht.

Das heißt man muss den anderen Experts und Moderatoren durch die Qualität und Regelmäßigkeit (nicht unbedingt Quantität) positiv aufgefallen sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Leute,

 

als Neuling in diesem Forum habe ich eine für Experten vieleicht "schlichte", aber dennoch eine einfache Frage gestellt.

 

Die einfache, schlichte Antwort hat ITHome gebracht, Danke dafür.

Alle anderen Beiträge, besonders diese, die sich mit meinem Geisteszustand in Sachen Netwerktechnik beschäftigen sind mir eigentlich sch...egal, da meine Interessen auf anderen Gebieten liegen. Ich habe hier nur Hilfe für ein täglich auftretendes, mich störendes Problem gesucht und wollte hier keine Profilneurosen von IT-experten lesen.

 

Foren aus anderen Bereichen gehen wesentlich galanter damit um.

 

Fazit: Die Bearbeitung dieses Threads ist, abgesehen von IThome's Beitrag, keine großer Vorzeiger.

 

Bitte daher den Thread beenden.

 

gruß mibama

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...