Jump to content

Server Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

 

Ich habe teilweise schlechte Erfahrungen mit der Ausfallquote eines Servers eines namhaften Herstellers gemacht (SMB Bereich, SBS2003).

Die Clients laufen seit Jahren ohne auch nur das geringste Problem.

 

Es stellt sich nun klarerweise die Frage, was die teure Server Hardware rechtfertigt!

 

Was ist an Server System Boards so anders im Vergleich zu denen die in Desktops eingesetzt werden? (Opteron Support, mehr RAM möglich klammer ich mal aus, da im SMB Bereich die anforderung dazu nicht wicklich vorhanden ist)

 

Ich stelle jetzt mal in den Raum, dass ein Desktop System, dass mit SCSI Raid ausgestattet wird Problemloser läuft. Vielleicht noch ein redundantes Netzteil und eine USV und der lowcost server ist fertig.

 

Natürlich hab ich hier nicht die Möglichkeit eines Hardware Supports des Herstellers...

aber da hier alles Standard Komponenten verbaut werden, ist es auch leicht Bauteile selbst zu ersetzen.

 

Bevor mich noch jemand auslacht möchte ich betonen, dass ich das ohnehin für unprofessionelle IT halte. :cool:

Aber um der Diskussions Willen stelle ich diesen Standpunkt mal in den Raum und bin neugierig auf eure Gedanken dazu!

Link zu diesem Kommentar

also da fallen mir schon so einige Unterschiede ein:

 

- Managementfunktionen

- Serverchipsätze

- Ersatzteilversorgung

 

um nur mal drei zu nennen.

 

Nichts gegen Dich ... aber denk mal genau nach ... bekommst Du nach nen Jahr noch die ehemals verbaute Hardware bei einem Defekt? Du freust Dich dann bestimmt einer vorhandenen Installation ein neues Motherboard, Raidcontroller etc. beizubringen.

 

Ne - Server kommen bei mir nur Markengeräte in Frage und die sind ja mittlerweile wirklich nicht mehr so teuer!

Link zu diesem Kommentar

Keine Sorge, ich nehms nicht persönlich ;) Bin ja deiner Meinung!

Das ist eher ein "Fischen nach Argumenten" ;)

 

Ich sehe als Vorteil noch, dass man bei einem richtigen Server das Server Betriebsystem als OEM dazu bekommt. Bei einem "vergewaltigten PC" braucht man eine Volllizenz, was den Preisunterschied wieder relativiert.

 

Was macht die Serverchipsätze so besonders?

Link zu diesem Kommentar

- Hochverfügbarkeit

- Managementfähigkeiten

- Hotplugin

- optimiert für Server BS (z.B. genannter I/O Durchsatz)

usw.

 

Man kann natürlich auch "Glück" haben. Habe unter meinen Servern einen "selbst gestrickten" (Dual PIII). Der ist mitlerweile knapp 5 Jahre alt. Er läuft und läuft......

Zwar wird er jetzt bald zum "Testsystem" degradiert, und ein XServer wird seine Funktion übernehmen, aber nur wegen der gestiegen Anforderungen und nicht weil er kein "richtiger" Server ist.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich ein, aber ich bin mir nicht sicher ob ein Hotplugging von Hauptkomponenten für kleine Unternehmen überhaupt wichtig ist.

Beim besagten System musste innerhalb der ersten 2 Jahre 3x das System Board getauscht werden. und da hilft mir das ganze hot-plugging nix gg

3 SCSI Disks wurden auch schon getauscht...

 

wird wohl nur daran liegen, dass es ein Montagsmodell ist gg

Link zu diesem Kommentar

Das war ein IBM x226!

 

Ist es eigentlich Zufall, dass die RAID Karte bei einem HD-Defekt eine Melodie spielt die genauso klingt wie Rammstein - Amerika? *ggg*

 

Eine platte oder einen Riegel auf spare Laufen zu lassen ist eine Tolle Sache keine Frage.Aber das sind dann eben wieder ein paar Hundert Europäer, die der Kunde da drauf legen muss.

 

Machen heutzutage SATA Platten in einem Server schon Sinn?

Ich habe zwar gehört, dass es SATA Platten geben soll, die auf Dauerbetrieb ausgelegt sind, aber kenne keinen Anbieter der das verkauft... zumindest weiß ich es von DELL und IBM

Link zu diesem Kommentar

Seagate meint ja:

 

Barracuda ES Hard Drives Overview

Spacer

Spacer

 

Highest-Capacity Enterprise SATA Drive

Today’s high-capacity server and storage arrays require hard drives designed for the job. Seagate provides the ideal solution with the Barracuda ES enterprise SATA disc drives.

 

With 24x7 reliability and 50 percent more capacity than other drives in its class, the Barracuda ES is designed to meet the requirements of capacity-intensive business applications. Barracuda ES drives provide the industry’s best answer for high-capacity, multi-drive business solutions powering the Digital World.

 

Barracuda ES Hard Drives - Seagate Technology

 

Ich hab zwei Barracudas bei mir im Server im Raid 1 laufen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...