Jump to content
Sign in to follow this  
User7070

ARCserve 11.5 SP1 + E3712 Error

Recommended Posts

Hallo,

 

folgendes Problem tritt unter Windows Server 2003 R2 und BrightStor ARCserve R11.5 SP1in Verbindung mit einem Quantum DLT-S4 auf:

 

Fehler 3712 Sitzung kann nicht geschlossen werden. (FC = Kassette nicht eingelegt)

 

Das die Kassette nicht eingelegt ist, kann ich definitiv nicht behaupten => was mich wundert ist, dass dieses Problem nur sporadisch auftritt.

 

Weiterhin steht im Eventlog:

 

EventID 9

Quelle: adpu320

Das Gerät \Device\Scsi\adpu3201 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

 

Ist der SCSI Controller vielleicht defekt?

 

Danke für die Antworten.

 

User7070

Share this post


Link to post

adpu3201 sollte ein Adaptec-Controller sein . . . . ob SCSi und / oder RAID sieht man draus nicht . . . .

 

Der Fehler deutet auf ein Defekt im Controler / Kabel / Laufwerk hin, wobei in den bei mir aufgetretenen Fällen meist das Laufwerk gesponnen hat. Typischen Merkmal war dabei das sich das tape nicht mehr auswerfen ließ (nur nach Neustart des Servers).

 

Vieleicht hilft dir diese Seite weiter:

 

Quantum DLT-S4 Tape Drive Support

->Diagnostics and Tools

Share this post


Link to post

Ist ein Adaptec 39320D-R - Kabel habe ich getauscht.

 

Mal sehen was das bringt - wahrscheinlich aber nix. Ich gehe stark davon aus, dass das Laufwerk defekt ist. Die Hotline von Quantum ist allerdings nicht der Hit.

 

Werde weiter berichten...

 

User7070

Share this post


Link to post

So, nachdem das Laufwerk getauscht wurde, habe ich die Datensicherung auf einen anderen Server umgezogen. Dort lief diese dann auch für ca. zwei Monate ohne Probleme - bis seit letzter Woche der Fehler wieder auftritt.

 

Seitdem habe ich zwei unterschiedliche Server probiert, zwei SCSI-Kabel und drei SCSI-Controller.

 

Mittlerweile stellt sich heraus, das ARCserve immer beim Sichern des Systemstatus - egal ob DC oder Memberserver, die Fehler auftreten und danach das Laufwerk offline schaltet.

 

ARCserve ist auf das SP2 gebracht worden und auch der letzte Devicepatch ist installiert.

 

Die Hotline von CA ist auch in diesem Fall kontaktiert worden - bis jetzt aber auch noch keine genauen Erkenntnisse.

 

To be continued...

 

User7070

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...