Jump to content

MCSE vs. Fernstudium


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor etwa zwei Jahren habe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) abgeschlossen und merke schon anhand der Stellenanzeigen, dass es wohl Fachinformatiker wie Sand am Meer gibt.

 

Über spezielle Qualifikationen verfüge ich nicht (Netzwerk, Windows 95 - XP Pro, Windowsserver NT - 2003, Tobit, Linux, Unix), halt von allem ein bisschen etwas. Migration von Unix- oder Windowsservern bis 50 Arbeitsplätze sind zwar kein Problem, mir fehlt jedoch meiner Meinung nach richtiges Spezialwissen, sprich, wie funktioniert ein Windows Terminalserver wirklich und welche Anpassungen machen im Detail im Active Directory, DNS, DHCP, ... Sinn?

 

Zuerst fiel mein Gedanke auf den MCSE. Der Titel hört sich gut an, ist auch heute noch ab und an gesucht und bürgt für Fachwissen. Die letzten Wochen bin ich von meinem Gedanken ein wenig abgekommen, da ein MCSE in 10 Jahren mehr oder weniger wertlos ist (darf man das so hart sagen?) und immer wieder aufgefrischt werden muss. Bevor ich mehrere tausend Euro investiere (wohl keine Unterstützung vom Arbeitgeber, da ich alles Relevante kann und fehlendes Wissen während oder nach der Arbeitszeit aneignen kann), suchte ich nach einer anderen Weiterbildung und fand diese in der Bezeichnung "Diplom Wirtschaftsinformatik (FH)" oder “Diplom Informatik (FH)“.

 

Das Fernstudium geht vier bis fünf Jahre, kostet 13.000,00 EUR an Studiengebühren + Nebenkosten (Übernachtung, Anfahrt, ...), sprich es braucht länger und wäre teurer als ein MCSE.

 

Was sagen MCSEler zu meiner Idee, anstatt die Microsoft-Prüfungen abzulegen eine Diplomarbeit zu schreiben?

 

Ratet ihr mir eher zu einem MCSE?

 

Danke & Gruß

 

Von MCSEless (oder vielleicht doch bald MCSE ohne less?)

Link zu diesem Kommentar

Hi MCSEless und Willkommen im Board !

 

Was ist das für eine Fernstudiums-Einrichtung, die Dich ca 13000€ kostet - eine private Einrichtung ?

"MCSE" ist ein Titel, den Microsoft nach Ablegen von 7 Prüfungen zu einem seiner Produkte vergibt, "Diplom Wirtschaftsinformatik (FH)" oder “Diplom Informatik (FH)" hört sich (für mich) nach einem abgschlossenen Fachhochschulstudium an und ist nicht direkt vergleichbar mit dem MCSE. Es gibt durchaus Gründe, weshalb auch ein "Diplom Wirtschaftsinformatik (FH)“ einen MCSE machen könnte/sollte.

Ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium ist auf jeden Fall "höherwertiger" (aus Sicht potentieller Arbeitgeber) als "nur" ein MCSE.

Link zu diesem Kommentar

Hi MCSEless,

 

kann mich nur der Meinung hier anschließen, ich würde das Studium auf jeden Fall dem MCSE vorziehen!

Natürlich kannst Du den MCSE 2003 in 7 oder 8 Jahren in die Tonne kicken. Bis dahin wird nämlich der Großteil der Systeme auf den NachfolgeOS laufen. Aber in dem Bereich ist es überall so, das Wissen hat eine sehr geringe Halbwertszeit und man muss sich ständig auf den aktuellen Stand bringen. Zu erwähnen sei jedoch, dass man beim MCSE (oder wie dieser auch in Zukunft heißt) nicht immer "von vorne" beginnen muss, d.h. hat man diesen Status erreicht, kann man diesen mit weniger Aufwand upgraden. Z.B. braucht man von MCSE 2000 --> MCSE 2003 nur noch 2 Prüfungen zu absolvieren.

Wenn Du Dich auf dem Arbeitsmarkt optimal positionieren möchtest dann machst Du das über das FH Studium. Mit einem MCSE wirst Du Dich garantiert nicht besonders qualifizieren können, denn den haben schon sooooo viele. Sieht man oft auch in den Stellenanzeigen, oft wird sogar ein Studium verlangt oder zumindest vorgezogen.

Mit einem Studium hast Du eine solide Grundlage. Du bekommst ein breites Wissen vermittelt mit dem Du Dich dann später auch relativ problemlos umorientieren kannst. Mit dem MCSE alleine legst Du Dich voll auf MS fest...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was bei Deiner Überlegung noch viel wichtiger ist: Welche Tätigkeiten möchtest Du ausführen? Wobei hast Du Spaß?

 

Ein MCSE führt wesentlich spezialisiertere Tätigkeiten aus als ein Diplom Betriebswirt oder auch ein Diplom Informatiker. Wenn Du Karriere in Richtung Führungskraft machen willst, dann empfiehlt sich das Studium.

 

Wenn Du aber mehr Spaß beim Arbeiten "an der Maschine" hast oder beim Planen von Netzwerken, dann ist evtl der MCSE das bessere Investment. Eine "Grundausbildung" hast Du ja bereits durch Deinen Fachinformatiker. Wenn Du studierst hast Du eine weitere, aber höherwertige "Grundausbildung". Mit dem MCSE dagegen wirst Du zum Spezialisten.

 

Übrigens: Du kannst auch wesentlich günstiger an der Fernuni-Hagen ein Informatikstudium beginnen (fast kostenlos), auch nebenher.;)

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Übrigens: Du kannst auch wesentlich günstiger an der Fernuni-Hagen ein Informatikstudium beginnen (fast kostenlos), auch nebenher.;)

Wobei man das auch nicht unterschätzen sollte.

Der Lernaufwand ist neben der Arbeit als Teilzeitstudent immens. Ich investiere derzeit 12-15 Stunden die Woche für das Studium, was mich nach den geänderten Bezugsgebühren für die Kurse ca. 300€ im Semester kostet. Studiengebühren fallen derzeit noch nicht an, die Fernuni macht "noch" keinen Gebrauch vom Hochschul"freiheits"gesetz.

 

Ich schließe gerade mein 2. Semester ab und habe noch etliche vor mir liegen. Mit Abschlußziel Diplom II Informatik (das vollwertige, daß zur späteren Promotion berechtigt) sind als Teilzeitstudent 18 Semester Regelstudienzeit (14 bei Diplom I, was mit Wirtschaftsinformatik zu vergleichen ist). Man kann aber beliebig mehr belegen. Die derzeitige Empfehlung sind 2 Kurse pro Semester bei Teilzeit, 4 bei Vollzeit und ich belege derzeit 3, die auch relativ gut zu schaffen sind. Man muss halt nur seinen Allerwertesten hochkriegen.

 

Meinen MCSE2000 habe ich 2003 ebenfalls privat gemacht, das Upgrade auf MCSE2003 dann 2004. Den Lernaufwand dafür habe ich als wesentlich geringer empfunden. In der Regel hieß das für mich ein 800-1000 Seiten starkes Buch von MS zu lesen, ein wenig die Fragestellung zu verinnerlichen und zur Prüfung zu gehen. Im Schnitt hab ich so pro Prüfung 3-4 Wochen benötigt (auch abends nach Feierabend und am Wochenende).

Eine Verbesserung des Gehalts würde ich derzeit dadurch aber nicht erwarten. Mein Chef hat's nicht mal geschafft ein "Danke schön" über die Lippen zu bringen (Zitat: Ok, ich hefte das dann in Ihrer Personalakte ab.)

 

Mit einem Studium wirst Du auf Dauer also wesentlich besser fahren. Die Entscheidung liegt bei Dir ;)

 

Falls Du noch Fragen bzgl. Studium bei der Fernuni hast, kannst Du Dich ja mal melden oder Dich in einem der Studienzentren informieren.

Frame - Studienzentren

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Wobei man das auch nicht unterschätzen sollte.

Der Lernaufwand ist neben der Arbeit als Teilzeitstudent immens. Ich investiere derzeit 12-15 Stunden die Woche für das Studium, was mich nach den geänderten Bezugsgebühren für die Kurse ca. 300€ im Semester kostet. Studiengebühren fallen derzeit noch nicht an, die Fernuni macht "noch" keinen Gebrauch vom Hochschul"freiheits"gesetz.

 

Ich schließe gerade mein 2. Semester ab und habe noch etliche vor mir liegen. Mit Abschlußziel Diplom II Informatik (das vollwertige, daß zur späteren Promotion berechtigt) sind als Teilzeitstudent 18 Semester Regelstudienzeit (14 bei Diplom I, was mit Wirtschaftsinformatik zu vergleichen ist). Man kann aber beliebig mehr belegen. Die derzeitige Empfehlung sind 2 Kurse pro Semester bei Teilzeit, 4 bei Vollzeit und ich belege derzeit 3, die auch relativ gut zu schaffen sind. Man muss halt nur seinen Allerwertesten hochkriegen.

 

Meinen MCSE2000 habe ich 2003 ebenfalls privat gemacht, das Upgrade auf MCSE2003 dann 2004. Den Lernaufwand dafür habe ich als wesentlich geringer empfunden. In der Regel hieß das für mich ein 800-1000 Seiten starkes Buch von MS zu lesen, ein wenig die Fragestellung zu verinnerlichen und zur Prüfung zu gehen. Im Schnitt hab ich so pro Prüfung 3-4 Wochen benötigt (auch abends nach Feierabend und am Wochenende).

Eine Verbesserung des Gehalts würde ich derzeit dadurch aber nicht erwarten. Mein Chef hat's nicht mal geschafft ein "Danke schön" über die Lippen zu bringen (Zitat: Ok, ich hefte das dann in Ihrer Personalakte ab.)

 

Mit einem Studium wirst Du auf Dauer also wesentlich besser fahren. Die Entscheidung liegt bei Dir ;)

 

Falls Du noch Fragen bzgl. Studium bei der Fernuni hast, kannst Du Dich ja mal melden oder Dich in einem der Studienzentren informieren.

Frame - Studienzentren

 

Gruß

Andre

 

Respekt, so etwas schafft nicht jeder (ich meine Arbeit und Studium nebeneinander). Drücke Dir die Daumen, dass Du es hinbekommst!

Das mit dem MCSE und dem Gehalt kann ich nur bestätigen. Einen Bonus bekommt man dafür in den seltensten Fällen und dann auch nur in "überschaubarer Höhe".

Um seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt und auf ein besseres Gehalt zu erhöhen führt kein Weg am Studium vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Über spezielle Qualifikationen verfüge ich nicht (Netzwerk, Windows 95 - XP Pro, Windowsserver NT - 2003, Tobit, Linux, Unix), halt von allem ein bisschen etwas. Migration von Unix- oder Windowsservern bis 50 Arbeitsplätze sind zwar kein Problem, mir fehlt jedoch meiner Meinung nach richtiges Spezialwissen, sprich, wie funktioniert ein Windows Terminalserver wirklich und welche Anpassungen machen im Detail im Active Directory, DNS, DHCP, ... Sinn?

 

Hi,

und obwohl Du keine große Ahnung hast wie oben steht (halt ein bißchen von allem), ist für Dich eine Migraiton kein Problem?

Gut, dass ich diesen Job gewählt habe.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo,

 

nochmals vielen herzlichen Dank für eure Meinungen zu meinem Anliegen.

 

Nun belege ich den Studiengang Dipl. Wirtschaftsinformatik (FH) bei einer privaten Hochschule (AKAD).

 

Das Studium ist ziemlich anspruchsvoll, ich investiere neben meinem Urlaub mindestens 10 Stunden pro Woche, vor Prüfungen oft viel mehr. Trotz guter Vorbereitung bin ich schon mal durch eine Prüfung gerasselt. Geschenkt bekommt man leider nichts ;-)

 

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Studium meine Ansichten so stark verändern. Es ist richtig "geil", so viel Wissen aufzunehmen, welches wirklich sehr facettenreich gestreut ist. Steuerlehre, Buchführung, Anwendungssysteme, theoretische Informatik, höhere Mathematik, Mitarbeiterführung, Unternehmensführung und so weiter und so fort. Jetzt weiß ich endlich, wie unser Unternehmen funktioniert, was bei uns falsch läuft und "warum" ich in einem Jahr wechseln werde.

 

Andre, ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Mein Studium ist natürlich etwas kleiner, da es nur ein FH-Studium über acht Semester ist ;-)

 

 

Besonderen Dank an folgende Kommentare:

 

Ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium ist auf jeden Fall "höherwertiger" (aus Sicht potentieller Arbeitgeber) als "nur" ein MCSE.
ich denke, ein abgeschossenes FH-Studium ist einem MCSE vorzuziehen. Ein FH-Sudium ist um welten hochwertiger als ein MCSE-Zertifikat. Wenn Du nach dem Studium immer noch Lust hast, kannst Du ja immer noch den MCSE machen
ich würde das Studium auf jeden Fall dem MCSE vorziehen!
Eine "Grundausbildung" hast Du ja bereits durch Deinen Fachinformatiker. Wenn Du studierst hast Du eine weitere, aber höherwertige "Grundausbildung".
Mit einem Studium wirst Du auf Dauer also wesentlich besser fahren. Die Entscheidung liegt bei Dir ;)
Um seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt und auf ein besseres Gehalt zu erhöhen führt kein Weg am Studium vorbei...

 

Schönen Gruß

 

MCSEless

(Der nun die nächsten vier Jahre „less“ sein wird ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...