Jump to content
Sign in to follow this  
arrie

Hartnäckiger Trojaner werde Ihn nicht los

Recommended Posts

Moin Moin

 

Habe hier einen Backdoor.Win32.Sdbot.asr auf einem Win2000 Prof Rechner. Der sitzt in

c:\Winnt\system32\kernel.ime/UPack. Die Datei c:\Winnt\system32\kernel.ime kann ich ja finden aber was ist UPack. Wollte eine neuinst. wenn möglich vermeiden.

 

Gruß arrie

Share this post


Link to post

Dieses Vermeiden würde ich vermeiden ;)

Wer weiß, was der inzwischen vielleicht noch installiert hat (Stichwort RootKits). Ich persönlich würde dem System nicht mehr trauen, und wenn ich einem System nicht mehr traue, dann.......

 

Aber ist deine Entscheidung

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Wollte eine neuinst. wenn möglich vermeiden.

Es gibt nur wenige Dinge im Leben, um die man nicht herumkommen kann: dazu gehören der Tod und eine Neuinstallation nach einem solchen Trojanerbefall.

 

Gruß

Olaf

Share this post


Link to post

Wie schon in deinem anderen Thread zum Herunterfahren / Neustart-Problem und wie Grizzly und Olaf dir schon empfohlen haben: Wenn du eine vertrauenswürdige Maschine haben willst und dir sicher sein willst, das der Rechner nur dir und nicht noch einem Botnetz oder ähnlichem gehorcht, dann installier ihn neu. Auch wenn das recht viel Aufwand bedeutet, bis wieder alle Software drauf ist und alle Konfigurationen wieder so sind, wie sie mal waren.

Share this post


Link to post

Bin gerade dabei. Hoffe das das Teil nicht in der Datensicherung hängt. Ist ein Privatrechner mit T-Onlinesoftware nicht upgedatet und kostenloser Virenscanner von Antivir drauf. Naja da ist wohl noch ein bisschen Aufklärungsarbeit von nöten und ein Router mit Firewall und ein gutes Virenprogramm fällig.

 

Gruß Arrie

Share this post


Link to post

Der Ansatz klingt schon gut, um sowas künftig zu vermeiden. Dann würde ich noch automatische Updates anschalten und dem Virenscanner einen Schedule verpassen, das er regelmässig selber nach Aktualisierungen sucht. In der Beziehung habe ich mit Symantec gute Erfahrungen gesammelt.

Share this post


Link to post

Ich arbeite mit Norten Corporate edition und bin zufrieden. Aber bei Virenprogrammen streiten sich die Götter. Da schwört jeder auf seins.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...