Jump to content

problem mit proliant ml350 und windows 2000 advanced server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe ein Problem mit meinem ProLiant ML350 Server. Ich habe den Server eingeschalten (nach einer Pause von etwa 1 Monat) und seither passiert es immer, dass sich der Server herunterfährt und dann eine LED (mit einem eingerahmten EKG) rot leuchtet. Ich komme leider nicht dahinter woran das liegt. Ich habe mir die Ereignisanzeige angeschaut und da fällt mir folgendes auf:

Im Anwendungsprotokoll steht alle 5 Minuten eine Information mit der Ereigniskennung 1704:

"Die Sicherheitsrichtlinie in den Gruppenrichtlinienobjekten wurde erfolgreich angewendet."

 

Alle 5-7 Stunden taucht ein Fehler mit der Ereigniskennung 1010 auf:

"Die Collect-Prozedur für den "Tcpip"-Dienst in der DLL "C:\WINNT\system32\Perfctrs.dll" hat eine Ausnahme verursacht oder einen ungültigen Status zurückgegeben. Die von der Counter-DLL zurückgegebenen Systemleistungsdaten werden nicht im Perf Data Block zurückgegeben. Der zurückgegebene Ausnahme- bzw. Statuscode ist DWORD 0."

 

Im Systemprotokoll taucht folgender Fehler mit der Ereignisnummer 4196 auf:

"Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 4196 ) in ( cpqasm ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: ; 0; ; ; ; ; ; ; ."

 

 

Was kann das ganze beudeuten? Mir gefallen vor allem die Informationen alle 5-6 Minuten im Ereignisprotokoll nicht - was kann da schief laufen?

 

Danke für eure Antworten bereits im Vorhinein!

 

mfg andi

 

EDIT:

 

noch eine warnung immer kurz vor dem herunterfahren (also letzte meldung an dem jeweiligen tag) - Ereignisnummer 5781:

"Die dynamische Registrierung oder die Aufhebung der Registrierung eines oder mehrerer DNS-Einträge ist fehlgeschlagen, da keine DNS-Server verfügbar sind."

 

und noch eine fehlermeldung die öfter auftritt - fehlernummer 62:

"Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 62 ) in ( w32time ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: ; ; this machine's local domain."

Link zu diesem Kommentar

Also,

 

wenn ein Problem mit der internalHealth besteht, dann kann das vieles sein, i.d.R. Hardware:

Lüfter defekt, Platte kaputt, Netzteil, Temperatur, etc.

 

Rauszubekommen: InsightManager (so hieß das zumindest bei Compaq - ich glaube der Name der Software wurde aber beibehalten).

 

Schau mal in das CD-Paket, das bei dem Server mitgeliefert wurde.

Link zu diesem Kommentar

ist das eine art diagnosesoftware für den server oder? ich werde mal schaun was alles dabei war - das problem ist eben nur, dass ich immer nur geholt werde wenn probleme auftauchen und der """administrator""" sich nicht mehr auskennt. und der weiss selbst oft nicht mehr wo die cds sind!

 

ich werde mich auf die suche begeben, euch allen aber vorerst mal ein herzliches dankeschön, ich melde mich wieder!

 

mfg Andi

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das mit UID richtig interpretiere, ist das die ID. Stell dir vor du hast 20 solche Dinger im Rack und weisst von Vorne welcher defekt ist (oder aus der Ferne) aber willst nicht hinten beim Falschen den Strom abziehen. Dann findest du dich mit dem UID zurecht (die gibts vorne und hinten).

 

Bei dem Storageserver kannst du Probleme auch an den LEDS auf dem Board analysieren:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?lang=de&cc=de&taskId=110&prodSeriesId=439693&prodTypeId=12169&objectID=c00291506

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

starte mal mit der Smartstart CD im Laufwerk und führe die Serverdiagnose aus - die zeigt Dir i.d.R. den Fehler auf.

 

Die UID Led wurde ja schon beschrieben .. die dient nur zum wiederfinden des Servers im Schrank :D nimm die Pizzablechserver (1 HE => 42 Stück im Schrank) ... Du kannst jetzt einzeln abzählen oder die LED einschalten um den richtigen auf der Schrankrükseite zu finden :D

Link zu diesem Kommentar

so ich habe nun gesehen, dass nur service pack 2 installiert ist - bevor ich da noch was mache sollen die erstmal service pack 4 installieren - ist ja wirklich schlimm sowas!! der server wurde vor 5 jahren oder so aufgesetzt und seit dem wurde nichts mehr getan!!

da kann ich nicht mal den insight manager 7 installieren, da der mindestens IE5.5 braucht - und der läuft nur mit SP4 - also der verantwortliche soll zuerst SP4 installieren...

 

nochwas! der server spuckte nach dem letzten absturz irgendwas von "parity" und "pci slot 00" aus - so die info eines angestellten - kann wer was damit anfangen? ab jetzt hat jeder die fehlermeldungen genau zu dokumentieren der irgendetwas macht :mad:

 

danke für eure mühe und gn8

 

mfg andi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ohne genaue Fehlermeldung wird es schwierig! Lad Dir mal die aktuelle Firmware CD von der HP Seite runter Software and Drivers - download Firmware Maintenance CD, 7.50

 

Davon booten und den Menüs folgen - wenn die Maschine so "gut" gepflegt wurde sollten mal zu allererst die Kiste mal mit aktueller Firmware versorgt werden (meist erledigen sich manche Fehler dadurch).

 

Übrigens ... Insight Manager 7 hat schon lange nen Nachfolger: HP SIM 5 (System Insight Manager) gibt es hier: HP Systems Insight Manager (HP SIM) Software -  Download drivers and software - HP Business Support Center

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

also ohne genaue Fehlermeldung wird es schwierig! Lad Dir mal die aktuelle Firmware CD von der HP Seite runter Software and Drivers - download Firmware Maintenance CD, 7.50

 

Davon booten und den Menüs folgen - wenn die Maschine so "gut" gepflegt wurde sollten mal zu allererst die Kiste mal mit aktueller Firmware versorgt werden (meist erledigen sich manche Fehler dadurch).

 

Übrigens ... Insight Manager 7 hat schon lange nen Nachfolger: HP SIM 5 (System Insight Manager) gibt es hier: HP Systems Insight Manager (HP SIM) Software - Download drivers and software - HP Business Support Center

 

Hallo!

Danke für deine ausführliche Antwort! Birgt so ein Firmware-Upgrade irgendwelche risikos? Kann ich den HP SIM 5 auch auf einem Compay Gerät verwenden?

 

Danke!

 

mfg andi

Link zu diesem Kommentar

Also mir ist noch nie ein Compaq/HP durch ein Firmware Update gestorben :D

 

außerdem HP empfiehlt immer die aktuellste Firmware zu verwenden - ist die erste Frage wenn man beim Support anruft.

 

Zum HP Sim - klar geht der mit Compaqgeräten ... was denkst Du denn von wem der entwickelt wurde? Im Ernst .. der kommt nicht nur mit HP und Compaq zurecht, sondern mit fast allem was snmp spricht

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...