Jump to content

Diagnosetool für DOS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

so ganz entspricht es noch nicht dem was ich möchte.

 

OK.

 

Ausgangsposition: Rechner fährt z.b nicht mehr hoch. Warum - das weiß der Geier.

 

Ist es die Festplatte der Speicher oder doch die CPU. Genau so ein Tool brauche ich, um festzustellen was ist eigentlich defekt bei einem meiner Rechner.

 

sitze noch länger am Rechner, wenn dir etwas einfällt wäre ich dir dankbar.

 

 

daruma

Link zu diesem Kommentar

Mhhh, die Situation ist natürlich eine total andere (etwas mehr Infos im ersten Beitrag wären sicherlich hilfreich gewesen):

 

Wenn etwas baulich geändert wurde, dann ist es ein Hardwareproblem.

Wenn etwas (ver)konfiguriert oder installiert wurde, dann ist es ein Softwareproblem.

 

In beiden Fällen hilft dir ein Diagnosetool wenig, da du mit genauer Fehlerbeschreibung und Hirnschmalz weiter kommst. Also her mit den genauen Infos, nicht "Rechner fährt z.b nicht mehr hoch.", etwas mehr darf es ruhig sein :)

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Sorry, für die kurze Info.

 

Nur das ist genau das was ich brauche (also nicht verzweifeln und denken - oh nein.).

 

Ich habe des öftern den Fall das ein Rechner eines Kunden nicht mehr hochfährt, also der Kunde hat nichts verändert und auch ich habe nichs verändert.

 

Entweder es kommt eine Fehlermeldung oder es kommt eben keine. Wenn eine kommt weiß ich meistens was zu tun ist, aber wenn keine Fehlermeldung erscheint und z.b es blinkt nur oben links ein Strich möchte ich gerne wissen was mit diesem Rechner los ist. Wenn das Betreibssystem hochfährt kann ich den Rechner mit Tools wie BurninTest, oder das Tool von Compaq testen lassen (funktioniert ja ordentlich).

 

Aber wir hatten auch schon den Fall das entweder die CPU oder das Motherboard nicht richtig funktionierten.

 

Für real_tarantoga

 

Ich kenne nur das Tool "ErrLock" (http://www.hilf-los.de/download/)

Kannst du mir kurz beschreiben wie ich einen Error Code Anzeiger in den PCI/Isa Bus stopfen kann.

 

 

Danke für Eure Hilfe.

 

daruma

Link zu diesem Kommentar

Genau! :D Es geht schneller, wenn man dem Kunden eine Lampe ins Gesicht hält.

 

Zum Problem. Eine Software ist da eher problematisch. Wenn der Rechner aufgrund eines Hardwaredefektes nicht mehr hochfährt, kannst du in den meisten Fällen auch nicht von einer Diskette booten. Wenn er doch bootet und beim Windowsscreen aufeinmal rumzickt, ist es wahrscheinlich ein Softwareproblem. Um dann z.B. einen Hardwaredefekt auszuschließen, kannst du verschiedene Tools benutzen.

 

Für einen Speichertestlauf z.B. Memtest86 (http://www.memtest86.com/)

 

Für Festplattentest kann man die Herstellertools nehmen sofern die Festplatte nicht zu alt ist.

 

Um z.B. Windows einen Belastungstest zu unterziehen kann man z.B. HeavyLoad benutzen. (http://www.jam-software.de/freeware)

 

Meistens kann man sowas nur mit Strategie lösen.

 

gruß

sascha

Link zu diesem Kommentar

@daruma

unsere hardwarefreaks haben hier diverse solche teile. sieht aus wie'ne platine mit leds und fahrstuhlanzeige :shock: das teil spuckt dann diverse nummern und led-kombinationen aus, anhand derer man wohl im inet und im mainboard-handbuch nachschlagen kann, worauf der fehler beruht (wenn hardwarefehler...)

mehr kann ich dazu leider nicht sagen, auch nicht, was sowas kostet und ob der conrad es verkauft :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich bin immer wieder begeistert von Euch allen. Das macht auch genau diesen Spaß aus, an diesem Forum mitzumachen und entweder Info einzuholen oder weiterzugeben.

 

Ich werde in den nächsten Wochen alles dokumtieren, welche Fehler ich mit welchem Tool bearbeitet habe und dann eine kleine Zusammenfassung schreiben.

 

 

Danke für Eure Hilfe. ich finde Euch einfach SUPER

 

daruma

Link zu diesem Kommentar

hi daruma,

 

komm wieder runter!

 

sorry, dass wir keine brauchbare Antwort liefern konnten,

Die Antworten und Retourfragen waren schon OK, haben aber nicht den Kern getroffen.

 

Ich für meinen Teil hatte übersehen, dass du nicht neu im Forum bist, und die Frage vermutlich nicht mit Standardantworten oder Retourfragen zu lösen ist.

 

Die Frage war vielleicht doch zu allgemein gestellt für einen bestimmten Fall, den du sehr konkret vor dir hast.

 

Die beschriebenen Tools sind eine schöne Auflistung!

Ich profitiere davon.

 

Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, dein Problem so zu beschreiben, dass man eine Lösung finden kann, oder tools die Windows selbst bereit stelllt ... oder so.

 

wieder gut????

 

Grutschmööhh

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...