Jump to content
Sign in to follow this  
foxent

Veritas Backup 10d Virenscanner deaktiveren vor Jobanfang

Recommended Posts

Hallo Leute

 

Habe eine VeritasBackup 10d und einen Norman Virenscanner.

 

Wie kann ich diesen vor dem Job deaktiveren und nacher wieder einschalten?

 

Danke im Voraus für eure Hilfe

Share this post


Link to post

Hy,

 

meinen Mcafee Virenscanner beende ich mit dem Tool sc.exe (im Win Recourcekit enthalten)

Zitat:

Mit dem Dienstprogramm zur Befehlszeileneingabe SC.EXE können Beschreibungen für Dienste auf entfernten Rechnern gestartet, gestoppt, abgefragt und hinzugefügt werden, wobei noch andere erweiterte Funktionen ausgeführt werden können.

 

 

Das kannst du einfach vor und nach der Sicherung von V Backup Exec ausführen lassen.

 

Hier ein link zur Beschreibung.

 

Microsoft Corporation

 

Gruß Ralte

Share this post


Link to post

Hallo Ralte

 

Danke für deine Antwort. Kannst du mir noch weiterhelfen, wo ich das RC.EXE herbekomme? Eventuell hast du noch ein Beispiel ich finde das ganze sehr schwer.

 

Gruss Fox

Share this post


Link to post

Hallo Ja der Recourcekit sagt mir ja nichts. Habe keine Ahnung wo ich da suchen muss. Die Anleitung die Ralte geschickt hat könnte ich schon durcharbeiten.

Share this post


Link to post

sc.exe bekommst du ganz offiziell auf der MS Seite. In diversen Recourcekits ist es auch enthalten.

 

ftp://ftp.microsoft.com/reskit/win2000/sc.zip

 

 

Der Aufruf erfolgt wie nachstehend:

 

1. herrausfinden wie dein Dienst heißt.

Doppelklick auf den entsprechenden Dienst und unter "Pfad zur Datei" nachsehen)

Bei mir steht dort z.b:

"C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Network Associates\McShield\Mcshield.exe"

 

 

2. per sc.exe abschalten:

(mal angenommen du hast die Datei sc.exe direkt unter c:\ abgelegt)

 

sc stop Mcshield (Achtung! den Dienstnamen ohne .exe angeben)

 

3. Dienst wieder starten:

 

sc start Mcshield

 

 

Die beiden Anweisungen brauchst du nun nur noch in deinem Sicherungsauftrag für "vor und nach der Sicherung ausführen" eintragen.

 

 

Hoffe das das hilft.

 

 

Wenn du sc.exe solo ausführtst werden die alle möglichen Befehle angezeigt.

 

Gruß und gute Nacht

 

Ralte

Share this post


Link to post

Das ist ja super!

 

Danke Ralte hat super geklappt. Auch Dank an allen anderen.

Da kann ich ja alle Anweisungen in einer Batch-Datei verpacken.

 

Habe den Dienst direkt in Verwaltung --> Dienste gesucht. Ich kann ja nur die beenden und neu starten ist dies korrekt?

 

Vielen Dank nochmals und auch noch einen schönen Abend.

 

Gruss Fox

Share this post


Link to post

wenn der virenscanner als dienst läuft, kannst du auch net start und net stop nehmen.

 

hab das so bei symantec gemacht....

Share this post


Link to post

Hallo Leute ich schon wieder...

 

Wollte heute den SC stop ausprobieren. jedoch:

 

Net Stop NJeeves

SC Stop NJeeves

 

Systemfehler 1060 aufgetreten.

Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst.

 

Jedoch steht im Dienstekontroller:

Norman NJeeves

C:\Norman\bin\NJEEVES.EXE

 

Wieso klappt das nicht?

Beim Dienstekontroller ist auch aktiviert, Datenaustausch mit Desktop zulassen.

 

Habe es zuhause mit Norton versucht, funktionierte super aber beim Server nix.

 

Danke für die Antwort

Share this post


Link to post

Vermutlich verwendest du den Anzeigenamen. Gesucht ist der Kurzname. Den findest du indem du in der services.msc auf den Norman Dienst einen Doppelklick machst.

Im Reiter allgemein steht dann der "Dienstname". Versuchs mal damit.

Share this post


Link to post

Habe nicht den Anzeigename beendet. Ich vermute eine Sperre vom Norman für diesen Dienst.

Jetzt hat es geklappt! Ich hatte den falschen Dienst beendet. Es war der C:\Norman\Nvc\bin\nvcoas.exe

 

SC stop nvcoas

 

und alles war bestens :-)

Jetzt wollen wir mal schauen ob die Sicherung gut funkt!

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...