Thanquol 10 Posted August 7, 2006 Report Posted August 7, 2006 Hiho, Bei einem Kunden hat sich heute morgen der Terminalserver von selbst abgeschalten. im Ereignisprotokoll ist folgende Information zu finden: Ereignistyp: Informationen Ereignisquelle: USER32 Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1074 Datum: 07.08.2006 Zeit: 06:30:07 Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM Computer: LWS-TS Beschreibung: Der Prozess svchost.exe hat den/das Ausschalten von Computer LWS-TS für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM aus folgendem Grund initialisiert: Es wurde kein Titel für den Grund gefunden. Begründungscode: 0x80070020 Herunterfahrungstyp: Ausschalten Kommentar: Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Daten: 0000: 20 00 07 80 ..€ Zu dem Zeitpunkt waren 2 Leute im System angemeldet und hatten Outlook sowie eine spezielle Software namens MasterPatrol offen. (Dieses Masterpatrol benötigt nur schreibrechte auf den Programmordner und einen einzelnen Pfad in der Registry) Einen Virenscann hab ich druchlaufen lassen, nichts gefunden! Nach Extern sind wir durch einen MS ISA Server geschützt. (Extra gerät) Der Terminalserver selbst läuft auf einer Dual Xeon Maschine mit Windows 2003 SP1 und fast allen aktuellen Updates (Stand Juni 06) Mich würde interessieren was der Begründungscode 0x80070020 zu sagen hat? Weiß jemand, wo ich da genaueres finde? Bin bisher nicht fündig geworden! Danke! Florian Quote
magman 10 Posted August 7, 2006 Report Posted August 7, 2006 Hi Ist das Automatische Updaten aktiviert ? Vielleicht kam es dabei zu einem Problem. Gruß Martin Quote
Thanquol 10 Posted August 7, 2006 Author Report Posted August 7, 2006 Hiho! Nein Automatische Updates sind bei uns generell deaktiviert! Mfg, Flo Quote
magman 10 Posted August 7, 2006 Report Posted August 7, 2006 Hi War im Log vor diesem eintrag was verdächtiges was uns vielleicht einen Hinweis geben könnte. Ist das das erstemal aufgetretten ? Gruß Martin Quote
zahni 566 Posted August 8, 2006 Report Posted August 8, 2006 Könnten ein Fall von Blaster-Virus sein. Andere Varianten findest Du hier: EventID.Net -Zahni Quote
Thanquol 10 Posted August 8, 2006 Author Report Posted August 8, 2006 Tach! War der erste Absturz dieser Art... (wir hatten zuvor mit dem Server diverse Hardwareprobleme, drum ist das Vertrauen des Kunden in den Server stark gesunken :( ) Drum möchte er nun umso genauer wissen was los ist/war Kurz davor hab ich eine Meldung: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: DCOM Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 10010 Datum: 07.08.2006 Zeit: 06:29:48 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: LWS-TS Beschreibung: Der Server "{83C00700-A9B5-11D4-8301-00105AC516D2}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Wobei der DCOM Fehler schon öfters da war! Der Fehler kommt von einer Siemens CTI Lösung... wobei ich hier schriftlich habe, das der Fehler keine Auswirkungen hat.. Blaster lass ich grade nochmal durchlaufen, wobei mir unser virenscanner den ja eigentlich(!) hätte finden müssen :) Flo Quote
Thanquol 10 Posted August 8, 2006 Author Report Posted August 8, 2006 Blasterscan ist negativ! ;) Quote
Recommended Posts