Jump to content
Sign in to follow this  
robotroonie

Servergespeicherte Benutzerprofile > Konflikte bei gleichzeitiger Anmeldung /Win9x+XP

Recommended Posts

Im Rahmen einer Servererneuerung und Netzwerkumstellung ist auch die Umstellung auf Servergespeicherte Nutzerprofile geplant. Hierzu stehen folgende Problemstellungen an:

 

1.) Aufnahme von zur Zeit als AG laufenden PCs in die Domäne; Nutzerkonten existieren zT schon im AD; User-Profiles müssen migriert werden (von den bisherigen lokalen)

> dies stellt sicher kein größeres Problem dar.

 

 

Was mir bedeutend mehr Kopfzerbrechen bereitet:

 

2.) Gelegentlich wird es vorkommen, dass sich ein Benutzer gleichzeitig an verschiedenen Clients anmeldet. Wie ist hier das Standard-Verhalten (z.B. auch, wenn die Anmeldung zeitgleich an einem anderen Standort (Site) erfolgt und Änderungen ggf. erst deutlich verzögert repliziert werden.

 

 

Noch schlimmer:

 

3.) Momentan gibt es noch verschiedene Betriebssysteme im NW. Mir ist bekannt, dass bei gleichzeitiger Anmeldung auf 2 PCs mit unterschiedlichem OS und servergespeicherten Profilen schnell das Nutzerkonto zerschossen ist. Gibt es eine Matrix, aus der man ersehen kann, mit welchen OS das untereinander nicht auftritt?

 

Ich nehme an, 2k3 (alle Versionen) und XP (alle Versionen; auch x64) untereinander sollten kein Problem darstellen. Zudem gibt es aber noch W2k und NT-Systeme im Netz (sowohl NT-Server als auch NT Clients); auch 9x ist nicht ganz ausgeschlossen (Notebooks?).

Welche Möglichkeiten bieten sich, Problemen mit zerschossenem Userkonto vorzubeugen?

Sinnvoll wäre sicher ein Unterbinden gleichzeitiger Anmeldungen, jedoch nur für die legacy-OS. Das dürfte nur über GRL gehen?

Eine andere Variante wäre es, die Profile zu man-Profilen zu machen. Ist jedoch fraglich, ob das in der hiesigen Umgebung sinnvoll ist.

Share this post


Link to post

Gibt es denn eine zwingende Notwendigkeit, dass sich ein User an mehreren WS gleichzeitig anmeldet?

Share this post


Link to post

User Profil Hive Cleanup Service

 

Ich weiss nicht, ob es dir hilft. Vll schaust du ja mal.

 

Viel Erfolg.

Share this post


Link to post

Das Tool ist mir neu. Klingt interessant. Jedoch würde ich die Einsatzgebiete eher bei anderen Problemstellungen sehen.

 

Die Ursache für die von mir erwähnte Problematik liegt ja u.a. schon daran, das die verschiedenen Win-Versionen unterschiedliche Standard-Pfade für Profile usw. verwenden.

Das war vor über einem Jahr schon mal die Ursache für ein ziemlich zerstörtes User Profile (daraufhin wurden servergespeicherte Profile im entsprechenden Netz wieder ganz abgeschafft). Da ich so etwas in Zukunft ausschließen möchte, hätte ich gern vorher Gewissheit, was möglich ist und was nicht. Ggf würden dann bestimmte Rechner/User ausgenommen oder bestimmte Client-OS noch aktualisiert.

Share this post


Link to post

Eijn Tip: Mische bei dne Profilen nicht unterschiedliche OS-Versionen. Ein neueres Windows kann zwar Profile älterer Versionen upgraden. Aber ein Downgrad kann nicht funktionieren. Selbst das mit dem Upgrade hier von NT nach XP funktionierte nicht richtig. Also Profile neu gemacht.

 

-Zahni

Share this post


Link to post

Den Knackpunkt sehe ich ja auch beim NT.

 

Aber mit der Vermutung, dass alle Win XP und 03-Versionen untereinander kompatibel sind, liege ich schon richtig?

 

 

Was meinst Du mit "Profil upgraden"? Heiußt das, dass ich mich mit einem servergesüeicherten Profil, das zuletzt unter XP/03 genutzt wurde, gar nicht auf einer NT-Maschine anmelden kann/sollte (unabhängig vom Thema gleichzeitig mehrfach angemeldete Benutzer)? Dann wäre es ja sinnvoll, zusätzliche Accounts anzulegen, die nur auf den NTs zu verwenden sind.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...