Jump to content

CCNA Prüfung versemmelt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

heute habe ich nach der Absolvierung der Cisco Academy und noch 3 Wochen lernen die CCNA Prüfung versucht und...nicht bestanden. Meiner Meinung nach ist die sauschwer. Super wenig Zeit (75 Min. für 49 Fragen inkl. 1 Simulation).

 

Viele Fragen zu OSPF, Spanning Tree Protokoll, VLAns, Subnetze ausrechnen, dazu einige Abfragen nach Befehlen. In der Simu musste ein Fehler bei konfigurierten Routern mit RIP Protokoll gesucht und verbessert werden. Das wiederum war recht einfach.

 

Na ja, was gibts noch zu sagen? Prüfung war in Deutsch. Mal sehen, wann ich einen neuen Versuch wage.

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

heute habe ich nach der Absolvierung der Cisco Academy und noch 3 Wochen lernen die CCNA Prüfung versucht und...nicht bestanden. Meiner Meinung nach ist die sauschwer. Super wenig Zeit (75 Min. für 49 Fragen inkl. 1 Simulation).

 

 

Hi,

 

ja, ich gebe dir recht. Die ist auch ziemlich schwer. Vor ein paar Jahren war das noch um einiges leichter. Besonders die 849 Punkte finde ich auch ziemlich hoch gegriffen. Schade. Aber im nächsten Versuch klappt es bestimmt. Nicht locker lassen. :-)

 

fu

Link zu diesem Kommentar
Mach sie halt in englisch, hast gleich ne halbe Stunde mehr Zeit ;) Ich finds gut das die mal bisschen Gas geben, das steigert das eh schon schlechte Ansehen des CCNA. Wieviel Punkte hattest du denn und wie war die Uebersetzung?

 

Hi,

 

ich hab 729 Punkte erreicht. 849 sind gefordert.

 

Auf Englisch werd ich sicherlich keine Prüfung machen - dafür ist mein Englisch zu schlecht :D

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

genau, nur nicht aufgeben!

 

ich empfand die CCNA-Prüfung übrigens nicht nur als schwer, sondern teilweise schon fast als bösartig. da wird nicht nur Wissen abgefragt, sondern es werden regelrecht Fußangeln ausgelegt um den armen Prüfling zu verwirren oder auf die flasche Fährte zu locken. man muß jede Frage extrem gewissenhaft lesen, denn Flüchtigkeitsfehler begeht man hier Aufgrund der Art der Fragestellung recht schnell... so habe ich das jedenfalls empfunden.

 

viel Glück für den nächsten Versuch!

Tekky

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

also bösartig ist die prüfung eigentlich nicht,

 

da sind die fragen einer gewissen sw-firma aus redmond erheblich fieser

aber man muss schon genau lesen was die wollen

trotz allem habe ich die prüfung auf deutsch gemacht und fand auch die übersetzung sehr gut.

 

aber ich würde jetz grade dranbleiben und nochmal zur prüfung anmelden weil so viel wie jetz noch vom stoff im kopf hast klappt das nie mehr. ist echt n angang nach 3 monaten oder so das sich nochmal reinzutun

also toi,toi,toi

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wenn ich den Thread hier so lese, werde ich Neugierig. Bin neu im Forum und interessiere mich im ersten Step für die CCNA-Zertifizierung. Wie habt ihr euch vorbereitet? Welche Hilfsmittel habt ihr genutzt? Welche Vorbereitungszeit braucht man?

 

Hab mich für eine 7tägige Schulung im Rahmen eines Bildungsurlaubes entschieden, die im Oktober beginnt. Zur Vorbereitung nutze ich derzeit zwei Bücher aus der CISCO Press ("CISCO Networking Acadamy Program").

 

Vielen Dank schon einmal!

 

http://www.mcseboard.de/cisco-forum-allgemein-38/neuvorstellung-95744.html

Link zu diesem Kommentar
genau, nur nicht aufgeben!

 

ich empfand die CCNA-Prüfung übrigens nicht nur als schwer, sondern teilweise schon fast als bösartig. da wird nicht nur Wissen abgefragt, sondern es werden regelrecht Fußangeln ausgelegt um den armen Prüfling zu verwirren oder auf die flasche Fährte zu locken. man muß jede Frage extrem gewissenhaft lesen, denn Flüchtigkeitsfehler begeht man hier Aufgrund der Art der Fragestellung recht schnell... so habe ich das jedenfalls empfunden.

 

viel Glück für den nächsten Versuch!

Tekky

Ich wollte gerade das Gegenteil schreiben. Wer die unfaßbar unsinnigen Microsoft-Fragen, die oft nur darauf aus sind, Verwirrung zu stiften ("sie haben eine Abteilung Sales, die ihre Dateien im Ordner Daten mit dem Freigabe "Dateien" freigibt und eine Abteilung Marketing, die ihre Dateien im Ordner Dateien als "Daten" freigibt. Sie haben....") gewohnt ist, wird mit den sehr eindeutig gestellten Fragen beim CCNA kein Problem haben.

Nur: Beim CCNA kann man noch weniger "raten" als bei MS-Prüfungen. Oder halt gar nicht bei den drag'n'drop oder "drei aus 8". Da muß man einfach sattelfest sein, was Netzwerkwissen und Subnetting allgemein betrifft, dann kann echt nur mehr wenig schiefgehen. Der CCNA ist darüber hinaus m.E. sehr wenig "Cisco-lastig", sodaß locker 70-80% der Prüfung aus allgemeinem Netzwerkwissen bestehen und nur der Rest (Sim+ ein paar Spezialfragen) tatsächlich Cisco-bezogen sind.

 

Also: subnetting in allen Varianten büffeln (oder einfach "verstehen" ;) ) und dazu den TCP/IP-stack und das OSI-Modell verstehen, dann ist die Prüfung sehr einfach.

Link zu diesem Kommentar
Der CCNA ist darüber hinaus m.E. sehr wenig "Cisco-lastig", sodaß locker 70-80% der Prüfung aus allgemeinem Netzwerkwissen bestehen und nur der Rest (Sim+ ein paar Spezialfragen) tatsächlich Cisco-bezogen sind.

 

Also: subnetting in allen Varianten büffeln (oder einfach "verstehen" ;) ) und dazu den TCP/IP-stack und das OSI-Modell verstehen, dann ist die Prüfung sehr einfach.

 

Ups, da muss ich wiedersprechen. Ich würde eher sagen es ist genau umgekehrt. Vor drei Jahren, als ich die das erste mal gemacht habe, da war das so. Passwort auf der Console in der Simulation. Jetzt war das OSPF und Wildcardmask. Außerdem war auch noch nix vom Frame-Relay und von Routingprotokollen in der Detailtiefe dabei.

 

fu

Link zu diesem Kommentar
Der CCNA ist darüber hinaus m.E. sehr wenig "Cisco-lastig", sodaß locker 70-80% der Prüfung aus allgemeinem Netzwerkwissen bestehen und nur der Rest (Sim+ ein paar Spezialfragen) tatsächlich Cisco-bezogen sind.

 

Also: subnetting in allen Varianten büffeln (oder einfach "verstehen" ;) ) und dazu den TCP/IP-stack und das OSI-Modell verstehen, dann ist die Prüfung sehr einfach.

 

also zu den MS-Prüfungen kann ich nichts sagen, da ich noch keine gemacht habe, aber bzgl. des CCNA liegst Du m. E. bei Deiner Einschätzung ein wenig daneben. ich hatte bei meiner CCNA-Prüfung zwei Simulationen (OSPF & RIP), vier Fragen wie man einem Cisco-Router richtig Frame Relay beibringt (darunter ein Drag&Drop wie man ein Subinterface konfiguriert), ein fünf Fragen umfassendes Simlet zum Thema VLAN, bestimmt weitere 4 oder 5 Einzelfragen zu VLAN (das Thema war deutlicher Schwerpunkt bei meiner Prüfung), drei oder vier Fragen zum Thema ACLs (da war auch so ein lustiges Drag&Drop dabei wo man eine ACL selber basteln durfte), zwei Fragen zum Thema wie nattet ein Cisco-Router, usw...

 

die allgemeinen Netzwerkfragen wie ISO/OSI-Modell oder Subnetting haben zumindest bei meiner Prüfung allerhöchstens 40% ausgemacht (wenn überhaupt) - ich für meinen Teil fand die CCNA-Prüfung als "Einsteiger-Level" jedenfalls zu heftig! soviel spezielles Frame Relay-Ciscorouter-Wissen braucht der normale Feld-, Wald- und Wiesennetzwerkadmin m. E. jedenfalls nicht... aber ich lasse mich da auch gerne vom Gegenteil überzeugen...

 

gruß

Tekky

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich fand die Prüfung nicht besonders schwer jedoch auch nicht leicht. Hab sie auch bestanden mit 970 Punkten :D .

Aber das es die Prüfung in Deutsch gibt ist mir neu, ich habe sie in Englisch gemacht da die Übersetzungen ja nie recht gut sind (siehe Microsoft).

 

Ich würde Dir den Tipp geben mach Sie in Englisch da kommst Du garantiert durch wenn Du dich gut darauf vorbereitest.

 

Viel Glück !!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...