Jump to content
Sign in to follow this  
°°°Stocky°°°

LAN-HDD im Netzwerk

Recommended Posts

Hallo,

 

erstmal will ich was über den "Status" erzählen:

Festplatte hängt an einem Switch in eimem Subnetz mit 192.168.x.x Adresse. Unser Firmennetz hat andere Adressen. der Switch für das Subnetz hat 8 Ports, an dem 7 Server und eben diese Lan-HDD hängt. Es dient nur zur Sicherung der Betriebssysteme; Workstations oder Sonstiges hängt nicht an diesem Switch. Die Server besitzen jeweils eine 2. Netzwerkkarte für das Firmennetz.

 

Nun zu meinem Problem:

Die Server können auf die Lan-HDD nicht zugreifen, geschweigedenn pingen. Es scheint, als ob die Server den Ping nur über die Netzwerkkarte für das Firmennetzwerk versuchen.

Ich bin mir 100%ig sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert ist!

 

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps, was ich machen könnte oder sogar eine Lösung parat!

 

Danke im Voraus

 

Gruß und schönes WE, Stocky

Share this post


Link to post
Bestimmt wieder 2 Default-GW's auf dem Server.

 

-zahni

An sowas habe ich auch gedacht, oder gleiche Bereiche auf beiden Karten ...

Share this post


Link to post

So, jetzt komm ich erstmal nicht mehr auf die Weboberfläche der Platte... so ein Mist... das Problem hatte ich schonmal... ich denke, ich werde mich melden, sobald es wieder funzt, allerddings musste ich sie beim letzten Mal einschicken...

Share this post


Link to post

OK, also die Platte geht wieder...

 

Das Problem liegt daran, dass man in den Einstellungen der Platte den Gateway nicht einfach weglassen kann, unser Subnetz aber keinen Gateway besitzt, lediglich IP und Maske.

 

Ich habe schon 0.0.0.0 ausprobiert oder eifnach nichts zu konfigurieren, soabld ich aber auf apply drücke, kommt ein Fehler.

Share this post


Link to post

Im Prinzip kannst du eine beliebige IP oder eine der Server-IPs als Gateway eintragen. Die Kommunikations soll ja nur innerhalb des Subnetzes stattfinden und ich denke nicht das di e Platte die Verfügbarkeit abprüft. Anders wird das Ganze wenn Platte irgend welche Status oder Störungsmeldungen "nach Hause" oder wo immer auch hin melden will. Dann muß du eine der Server-IPs angeben und diesen Port für "gemeinsame Internetnutzung" freigeben. Aber das ist eine andere Geschichte.

 

Je nach dem wie die die Platte ansprichst sollte dies über die IP geschehen damit der Server die Richtige Netzwerkkarte verwenden oder falls über Namen muß ein entsprechender Eintag unter HOSTS auf den jeweiligen Servern gemacht werden.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...