Jump to content

Mehrere Windows XP - Professional Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe für alle meine Rechner eine Windows XP - Professional Lizenz erworben. Darf ich auf allen Rechnern die gleiche CD mit dem gleichen Lizenzschlüssel verwenden, um zum Beispiel mit einem einmal erstellten Image den sauberen Erstinstallationszustand schnell wiederherzustellen zu können. ... oder muss ich tatsächlich die verschieden CDs mit den unterschiedlichen Lizenzschlüsseln verwenden.

Geschrieben

...vielen Dank für die Interpretation. Bedeutet das, dass die doppelt installierte Lizenz ungültig wäre, obwohl doch tatsächlich eine nicht verwendete Lizenz dafür vorhanden ist? Ist das im Endeffekt nicht unschädlich?

Geschrieben
...vielen Dank für die Interpretation. Bedeutet das, dass die doppelt installierte Lizenz ungültig wäre, obwohl doch tatsächlich eine nicht verwendete Lizenz dafür vorhanden ist?

Ja, das bedeutet das.

 

Ist das im Endeffekt nicht unschädlich?

Es ist auf jedenfall ein Lizenzverstoß.

 

grizzly999

Geschrieben

Ja OEM/SB lizenzen müssen jeweils mit dem eigenen Key installiert werden. Einen gemeinsamen Key für mehrere Installationen, oder Reimagingrecht, gibt es nur bei Volumnelizenzen (Open, Select, EA).

 

Dafür waren sie halt auch billig.

 

Wie schon mehrfach erwähnt:

 

"Geiz ist nicht geil, sondern hirnrissig!"

Geschrieben

Ich bin jetzt mal von normalen OEM´s ausgegangen.

Das würde heissen, dass es auch nicht ohne weiteres legal ist ein Acronis Image im Schrank liegen zu haben. Müsste man hier eine zweite OEM Lizenz erwerben?

 

Aber dann würde ja der Key im Image nicht mit dem auf der zweiten Lizenz übereinstimmen, oder wäre das nicht so schlimm?!

 

vg

Basti

Geschrieben

(Nicht qualifizierte Antwort): ich würde sagen nein. Für ein Backup im Schrank auf Band, CD, DVD etc. benötige ich keinen separaten Key. Wenn es dann irgendow zusätzlich installiert wird ja. Anders sieht das aus bei Virtual Machines, das hatte Dr. Melzer hier im Board schon klargestellt.

 

 

grizzly999

Geschrieben

DAs mit den Sicherungs images ist (im Gegensahtz zu einem Backup auf Band) kritisch.

Bei exakter Auslegung der Userights ist dafür eine eigene Lizenz erforderlich, weil es sich um eine eigene(wenn auch ungenutzte) Installation handelt.

Die Produktnutzungsrechte (welche aber nur für Volumenlizenzen gelten) für Server berücksichtigen dies und hier ist für Images keine Lizenz erforderlich.

 

Bei allen anderen Produkten sind für Images eigene Lizenzen erforderlich.

Das ist analog zu einer Installation auf Festplatte, bei der du die Festplatte ausbaust. Die wird zwar nicht genutzt, aber Installation ist Installation und erfordert eine Lizenz.

Wenn du dir ein zweites Notebook kaufst um ein Backup zu haben, wenn das erste ausfällt musst du das Backupnotebook auch bezahlen, wenn du es aus dem Laden rausträgst.

Warum sollte dies bei Lizenzen anders sein?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...