Jump to content

Migration auf W2k3 Storage Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir wollen übers WE unseren alten File Server (W2k) gegen einen neuen (W2k3 Storage Server) ersetzen.

Da der neue W2k3 wieder genauso heißen soll wie sein Vorgänger (wir haben viele Zugriffe per UNC Pfade) wollte ich so vorgehen:

 

Den W2k3 Storage Server ins AD einbinden.

Mit Total Commander alle Ordner und Files vom W2k auf den neuen W2k3 Storage Server kopieren, mit NTFS Permissions natürlich.

Anschließend den alten W2k aus der Domäne nehmen.

Dem neuen W2k3 den Namen des alten W2k Servers zuteilen und ins AD nochmals einbinden.

 

 

 

Danach sollten doch die UNC Pfade und alle Verknüpfungen z.B. zu den User Profilen wieder klappen, oder?

Was meint ihr?!

 

Danke schon mal

 

Polty

Link zu diesem Kommentar

Hört sich gut an , wahrscheinlich brauchst Du ihn gar nicht entfernen, sondern nur das Konto des alten Servers löschen und den Storage Server umbenennen. Ist natürlich die Frage, ob das Computerkonto explizit Mitglied von Sicherheitsgruppen ist, denen irgendwo irgendwelche Berechtigungen gegeben werden. Dann kannst Du das Konto natürlich nicht löschen, sondern musst es zurücksetzen, den Storageserver aus der Domäne raus, umbenennen und wieder zufügen. Du musst aber auch die Besitzrechte übertragen ...

Link zu diesem Kommentar

Danke für die promte Antwort ITHome,

 

das Computerkonto des alten W2k Servers ist nicht Mitglied einer bestimmten Sicherheitsgruppe.

Meinst du mit den Besitzrechten die Rechte auf den einzelnen Ordnern oder Files?

Die sollten doch nach der Namensänderung des W2k3 Storage Servers wieder gleich sein oder?

 

Noch eine Frage zum Storage Server: Normalerweise ist es doch kein Problem Backup Excec auf ihm zu installieren oder? Habe nämlich ein Power Vault 124T LTO3 LW. das ich am Storage Server anschließen will um zu sichern!

 

Gruß

Polty

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich im Total Commander die NTFS Permissions mit kopiere sollten doch die Besitzrechte auch mit übertragen werden?!

Zumindest finde ich keine Einstellung im Programm womit ich das explizit festlegen

könnte das die Besitzrechte mit übertragen werden!

 

Wenn der alte W2k Server der Besitzer war ist nach dem kopieren auf den neuen w2k3 dieser der Besitzer. Nach dem umbenennen stimmt das ganze ja dann wieder denk ich mal...

Link zu diesem Kommentar

Besitztum sagt aus, welcher Benutzer Besitzer einer Datei oder eines Ordners ist , was für die Benutzerprofile wichtig ist ... XCOPY mit dem Parameter /O beispielsweise kopiert diese Informationen mit . Wenn Du die NTFS-Berechtigungen kopierst, heisst das noch nicht, dass Du auch die Besitz- und Überwachungsinformationen mitkopierst. Probiere es also vorher aus ...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Total Commander halte ich nicht für eine besonders tolle bzw. zuverlässige Idee... da ich gerade vor 1 1/2 Wochen ne Fileservermigration hinter mir hab kann ich dir mein vorgehen, dass tadellos funktionierte beschreiben. (Naja fast aber das lag nicht am FSMT sondern daran dass ich mich beim Registry-Eintrag verschrieben hab.... die Hitze hatte mir sehr zu schaffen gemacht ;)... nach Schreibfehlerkorrektur liefs dann problemlos)

 

Umgebung (2k3 Domäne, alter 2k3 Fileserver FILE1 neuer Fileserver FILE01)

 

  1. Installation des neuen Fileservers (mit neuem Namen) u. Einbindung als Memberserver
  2. Installation des Fileservermigration Toolkits auf dem Zielservers (Storage Server wird supported)
  3. Erster Durchlauf des FSMT (check der SID´s überprüfung auf Überlange Verzeichnisse)
  4. Bericht des FSMT anschauen
  5. Erster Kopiervorgang mittels FSMT (kann wenn genügend Systemressourcen vorhanden sind z.B. zweite NIC im laufenden Betrieb vorgangen werden)
  6. Kontrolle des Berichtes
  7. Abschliessender Kopiervorgang in nem Wartungsfenster (Fertigstellungsprozess genannt) ACHTUNG by default deaktiviert FSMT die Shares auf dem Quellserver die Option kann aber problemlos per einfachem Klick deaktiviert werden.
  8. Alten Fileserver aus Domäne entfernen alle DNS-Einträge löschen
  9. CNAME vom alten auf neuen Server erstellen (bei mir zeigt FILE1 nun auf FILE01)
  10. WICHTIG: Registry-Key DisableStrictNameChecking setzen:
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;281308

 

Falls Printer auch migriert werden sollen kann ich dir wärmstens das PrinterMigration-Toolkit empfehlen welches bei meiner Migration wirklich genial u. hauptsächlich schnell funktioniert hat... das Toolkit exportiert einfach alle Informationen u. Dateien u. (Treiber, Sharename, Druckerports) u. nachher gibts nen simplen Import... die ausführlichen Berichte können dann auch gleich in die Doku fliessen. (Das ganze muss natürlich vor Punkt 8 ausgeführt werden.)

 

Vorteile dieser Migration-Art es werden detaillierte Berichte erstellt, u. gleichzeitig werden überlange Ordnerstrukturen konsolidiert, welche wird natürlich auch in Logfiles geschrieben. Außerdem bevorzuge ich Herstellertools generell.

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=64154

 

File Server Migration Toolkit Requirements and Compatibility: Frequently Asked Questions

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/upgrading/nt4/tooldocs/msfst_faqs.mspx

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke ertmal für die Antworten. Dein Vorschlag hört sich ja recht gut an Kohn.

Is zwar etwas aufwändiger also die Total Commander Methode, aber wenns danach wieder so funzt, warum nicht! Printer hab ich zum Glück nicht zu migrieren, nur die Files.

 

Werd mich gleich mal dran machen den FSMT zu testen! Hab ja das ganze WE Zeit (Bei min. 35 Grad im Schatten :cry: !)

Aber was solls.....

 

Hätte da noch zu Punkt 9: "CNAME vom alten auf neuen Server erstellen (bei mir zeigt FILE1 nun auf FILE01)" eine Frage: Wie meinst du das mit FILE1 zeigt nun auf FILE01?

Meinst du nur die DNS Einstellungen?

 

Gruß

Polty

Link zu diesem Kommentar
Hätte da noch zu Punkt 9: "CNAME vom alten auf neuen Server erstellen (bei mir zeigt FILE1 nun auf FILE01)" eine Frage: Wie meinst du das mit FILE1 zeigt nun auf FILE01?

Meinst du nur die DNS Einstellungen?

 

Jup!

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/library/29578757-6a77-4b96-9996-20405689a0791033.mspx?mfr=true

 

Wobei ich von eine reinen XP / 2k3 Domäne spreche, ggf musst du wenn ältere Clients vorhanden sind ne manuelle WINS Registrierung vornehmen um deiner Server-IP zwei Netbios-Namen zuzuweisen.

 

Am schönsten wäre natürlich gleich Netbios over TCP/IP ganz abschalten:

http://support.microsoft.com/kb/204279/de

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Ich kopiere gerade schon mit dem FSMT die Daten, hat bei meinem Test heute Vormittag prima geklappt!

 

Nur stellt sich mir noch die Frage was macht das FSMT Toll mit den überlangen Dateinamen von denen wir einige haben?! Werden diese erst gar nicht mit kopiert, oder müssen diese anschließend manuell umkopiert werden?

Wollte das mit der DNS eigentlich so lösen:

Da ja der alte W2k komplett aus der Domäne verschwindet könnte ich doch einfach die DNS Einträge von Ihm löschen und anschließend dem w2k3 Server den CNamen des alten W2k zuteilen?! Oder habe ich hier einen denk-Fehler?

(Wir nutzen kein DFS sondern wollen eben den w2k nach der Migration komplett entfernen!)

 

Polty

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...