Jump to content

2000 Server legt Router lahm


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab jetzt so viel Gebrauchtteile beisammen, dass ich zu Hause ein

kleines Testnetz (Windows 2000) einrichten kann. Nach der Installation des Win 2000 Servers mit ISA stehe ich aber

vor dem Problem, dass ich mit dem Server nicht ins Internet komme.

Voraussetzungen: Ich habe einen DSL Router, über den auch der Server ins

Internet muss. IP Adresse des Servers ist 192.168.0.1, Subnetmask

255.255.255.0

 

Das Problem ist, dass der Server immer meinen Hardwarerouter lahmlegt. Ich hab am Hardwarerouter DHCP deaktiviert, denn das übernimmt ja der 2000 Server. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann. Der Hardwarerouter ist dann nicht mehr ansprechbar und erst nach Strom aus wieder einsetzbar. Vom Server komme ich nicht ins Internet. Über Vorschläge freue ich mich.

Andreas Mayer

Link zu diesem Kommentar

zur Ergänzung:

 

Am Router hängen zwei Rechner per Funk, weiter führt ein Netzwerkkabel durchs Haus in mein Arbeitszimmer. Dort steht ein Hub, in den sind mein normaler Rechner eingesteckt (der geht auch direkt über den Router ins Internet) und eben der 2000 Server mit ISA (da liegt wohl auch das Problem). Am Server hängt bisher noch kein Client, das kommt, wenn der Server läuft. Alle Rechner haben von mir feste IPs und kommen problemlos ins Internet. Sobald jedoch mein Server hinzukommt, funktioniert der Router nicht mehr, d.h. ich kann ihn auch nicht mehr anpingen geschweige denn über ihn ins Internet.

DHCP ist auf dem Router deaktiviert un beim Server aktiviert, denn das brauche ich später für mein RIS Tests. Der Netzwerkkarte, die mit dem Router verbunden ist, habe ich ebenfalls eine feste IP gegeben.

Beim DNS habe ich schon einiges ausprobiert, ich muss aber zugeben, dass da meine Kenntnisse aufhören. Die Rechner, die direkt über den Router rausgehen, haben DNS aktiviert und als Adresse die des Routers eingetragen.

Beim Server habe ich wahlweise seine eigene, wie auch die des Routers eingegeben, ohne dass ich Unterschiede feststellen konnte. Was kann ich da probieren, was zu Lösung beitragen kann? So ganz habe ich auch noch nicht kapiert, wie der ISA einzubauen ist, eigentlich muss der Server selbst nicht über den ISA, aber vielleicht findet da jemand klärende Worte.

 

In der Hoffnung auf Tipps

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Ich selbst hab keinen HardwareRouter, aber es sieht so aus, als wenn der Router das Problem ist. Bisher gab es öfter Probleme mit HW-Router, wenn DHCP-Server aktiviert war, also genau der gegenteilige Fall zu Deinem.

Warst Du mal auf den CompuShack - Seiten, ob es für Deinen Router eventuell eine Update gibt ?

 

Perspektivisch soll ja der ISA-Server die Funktion des Routers übernehmen. Wenn Du mit dem Problem nicht weiterkommst, würd ich Dir empfehlen, für Deine Testzwecke den ISA-Router direkt anzubinden und Dein Netz ohne den Router zum Laufen zu bringen.

Link zu diesem Kommentar

[qoute]So ganz habe ich auch noch nicht kapiert, wie der ISA einzubauen ist, eigentlich muss der Server selbst nicht über den ISA, aber vielleicht findet da jemand klärende Worte

 

Hallo amay, es gefällt dir bestimmt nicht, was ich sage, aber ISA ist kein einfach Ding. Da sollte man wissen, was man tut, das ist eine professionelle Firewall mit Proxy. Der Server, nebenbei, muss sehrwohl über den ISA, aber da fängt es schon an, das meinte ich...

Ich würde dir empfehlen, dir ein gutes ISA-Buch zu kaufen und zu studieren, oder vielleicht zu Beginn mit Winroute o.ä. anzufangen, damit du nicht ewig rumbastelst und irgendwann entnervt aufgibst.

 

Allerdings sehe ich aber auch keinen Grund, wieso der Server und/oder der ISA den Router runterziehen sollten, ausser falsche Verkabelung oder so. Aber software- oder protokollseitig nicht.

 

Grüße

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich würde mir ja gerne ein Buch kaufen, aber im Hauptberuf bin ich Lehrer und "so nebenher" für unser Netz verantwortlich. In Baden-Württemberg gibt eine Musterlösung, und da ist der ISA enthalten. Und über den HW Router muss das alles, weil ich die anderen Rechner nicht an meine Testserver hängen möchte.

Also nicht ganz einfach.

Aber es wird schon noch klappen...

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi amay !

 

Vielleicht hast Du ja in Deinem Bekanntenkreis so einen durchgeknallten Computerfreak, der Dir mal einen HW-Router borgen kann, um einen Fehler dieses CompuShack-Routers auszuschließen.

Ansonsten versteh ich das jetzt nicht ganz ?

"In BW gibt es eine Musterlösung mit ISA "- Musterlösung heißt für mich, Du mußt den bei Dir demnächst einsetzen.

 

Testest Du das ganze jetzt zu Haus, bevor Du es in dem eigentlichen Netz einsetzen willst ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich hab das an der Schule am Laufen, nur damit ich bei Versuchen immer in der Schule sitze, bis die Putzfrau kommt, richte ich mir das jetzt zu hause ein. Mit dem kleinen Unterschied, dass ich da eben über den Router muss, um mein Heimnetzwerk nicht umzukrempeln.

Musterlösung bedeutet eine angepasste Lösung aus 2000 Server, Exchange und Isa Server, die auf schulische Belange eingerichtet sind, so gibt es z.B. ein Tool, mit dem sich die Schüler selbst anmelden können, dabei wird auch automatisch ein Homeverzeichnis erstellt.

Eine ganz gute Sache, nur die Version mit HW Router ist leider nicht dokumentiert, weil ja auch nicht wirklich notwendig.

 

Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...