Jump to content

DOS Bootdisk - Computername als Variable


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich bin grad dabei bootfähige cd-rom's zu erstellen, mit denen wir dann unsre pq-images übers netz zurückspielen...haken an der sache ist, dass ich immer nen anderen computernamen brauch. mit den disketten wars net das prob....rein in die vorhandene system.ini und bei COMPUTERNAME einfach abgeändert...bei CD's gehts aber nimmer so einfach...und da wärs das einfachste, die aktuelle uhrzeit quasi als computernamen zu übergeben aber wie mach ich das?????

 

das is die system.ini

 

[NETWORK]

FILESHARING=NO

PRINTSHARING=NO

AUTOLOGON=YES

COMPUTERNAME=?????????????

LANROOT=\net\

USERNAME=xxxxxxx

WORKGROUP=xxxxxxx

LOGONDOMAIN=

RECONNECT=NO

DOSPOPHOTKEY=N

LMLOGON=0

PREFERREDREDIR=FULL

AUTOSTART=FULL

MAXCONNECTIONS=8

 

[NETWORK DRIVERS]

NETCARD=b57.dos

TRANSPORT=TCPDRV.DOS,NEMM.DOS

DEVDIR=\net\

LOADRMDRIVERS=YES

 

 

[Password Lists]

*Shares=xxxxxxxxxxxxx

Link zu diesem Kommentar

is net unbedingt problematisch aber zeitaufwendig....ich muss so immer den namen ändern auf der diskette und dann mit nero ne bootfähige cd erstellen unter einbezug dieser diskette....umständlich...da hock ich mich lieber jetz ne weile ran und such ne lösung für das namensproblem und muss dann künftig nur noch cd kopieren...vor allem können wir die cd dann auch problemlos an die anderen standorte weltweit schicken...und wenn ich 50 mal ne cd kopier geht das schneller als wie wenn ich 50 mal n namen auf ner diskette ändern muss und 50 mal ne bootfähige mit nero erstellen muss...

Link zu diesem Kommentar
also vom dos her sollte es kein problem sein

 

autoexec die uhrzeit, mac adresse oder sonst was in die netzwerk config ramdrive:datei reinschreiben und erst danach das netzwerk starten.

 

bei mir war es so, das er die bestehende connection getrennt hat, sobald ich mich mit einem zweiten client am Windows netz angemeldet habe.

 

 

der computername mit dem ich mich anmelde wird erst beim netzwerk-start 'deklariert'

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein etwas merkwuerdiges konzept,

bootfähige Cd zu erstellen die Images Übers Netz zurücksichert ( bzw erstmal verteilt )

wenn meine CD Bootfähig sein muss dann nur deshalb weil ich vor dem rechner sitze.

 

Nun wie dem auch sei, da du bestimmt nicht gewillt bist x boot cd's zu erstellen,

kast du doch nur 2 möglichkeiten

 

1. du nimmst eine wiederbeschreibare cd /dvd ( was ich fuer umstädlich halte )

2. du greiffst auf eine datei zu in der du alle namen gespeichert hast ( ich weiss echt nicht mehr wie , aber das sollte kein thema sein , bei der unbeaufsichtigten instalation von NT4 Rechnern haben wir das damals ja ähnlich gemacht )

 

Sinvoll fände ich den einsatz eines entsprechende Image server,

der kann die die Namen und SID austauschen.

 

ich meine mich zu erinnern das Gost eine solchen funktionsumfang hat .

 

Wenn du die images einfach nur auf die rechner verteilst,

hast du eh einiges an problemen wenn es sich um rechner einer Domäne handelt,

und auch sonst hast du eine menge nachzuarbeiten,

da bist du mit einer installation schon fast schneller.

 

 

mfg

 

Gont

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...