Jump to content
Sign in to follow this  
Siggi

dienst mit adminrechten starten

Recommended Posts

Hallo,

 

ich frage mich ob ich beim Logon bei winXP einstellen kann das ein dienst mit Adminrechten gestartet wird, wenn ich mich als benutzer anmelde.

 

kennt jemand da eine funktion? ich weiss das es mit Batch geht, aber ich will nicht noch eine batchdatei beim logon starten lassen.

 

bin für jede hilfe dankbar.

 

gruß

 

siggi

Share this post


Link to post

Hallo,

 

Dienste werden unabhängig von angemeldeten User immer unter gleichem Account gestartet.

Systemsteuerung -> Dienste -> Spalte Anmelden als ( zB. Local System )

Share this post


Link to post

Warum soll der Dienst starten, wenn du dich anmeldest? Ein Dienst ist eigentlich dafür da, zu laufen, auch wenn niemand angemeldet ist.

Wenn du ihn dennoch bei der Anmeldung automatisch starten willst, hilft nur ein Script in irgendeiner Form (als logon-Batch, oder Autostart oder Registry-Run Eintrag).

 

grizzly999

Share this post


Link to post
ich frage mich ob ich beim Logon bei winXP einstellen kann das ein dienst mit Adminrechten gestartet wird, wenn ich mich als benutzer anmelde.
Hallo,

 

ein Dienst ist ein Programm, eine Funktion, die zum Betriebs des Computers, des Netzwerkes, zur Herstellen und Aufrechterhalten der Sicherheit, zur Unterstützung des User benötigt oder zur Verfügung gestellt werden.

 

Dienste werden i.d.R. vom System(account) bereits vor der Anmeldung eines Benutzers gestartet. Ein Beispiel dafür ist Firewall und Antivirus.

 

Der Start von Diensten wird in der Registry verankert. Programme, die vom Entwickler als Dienste vorgesehen sind, bieten normalerweise in der Installation die Möglichkeit dazu.

 

Nun kommt es vor, es ist notwendig, nicht als Dienst vorgesehenen Programme vor einer Benutzeranmeldung zu satrten. Bei uns ist es ein Programm zur Erfassung der Telefongebühren. Der Rechner ist nicht an eine USV angeschlossen, startet nach einem Stromausfall neu. Das Programm muss auch bei Abwesenheit des Zuständigen neu starten, sonst gehen Daten verloren.

Das Eintragen eines Programmes als Dienst in der Registry ist mit der SC.EXE möglich. Eine weitere Methode ist es den Scheduler (Geplante Task) zu verwenden. Dieser bietet die Möglichkeit ein Programm nach dem System zu starten.

 

Ich hoffe, das Grundsätzliche dargelegt zu haben.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Share this post


Link to post

:confused: komisch, wurde der beitrag verschoben, oder wieso habe ich ihn nicht gesehen....

 

 

 

naja,

 

also ich weiss nicht wieso ich ausgerechnet auf ein dienst gekommen bin. Aber jetzt weiss ich wenigstens das dienste mit anderen rechten gestartet werden können.

 

So, es ist ein programm, das nach dem logon gestartet werden soll. jedoch funktieoniert es nur, wenn es admin-rechte hat. da drengen sich mir 2 fragen auf:

 

kann ich eine verknüpfung so verändern, das sie automatisch mit admin-rechten gestartet wird, ohne jetzt passwordeingabe und so.

 

und, gibt es irgendwo in winxp eine funktion mit der ich hintergrundprogramme mit anderen rechten starten kann.

 

danke für die Antworten, die waren nicht umsonst. bin jezt 'n bisl schlauer. :D

Share this post


Link to post

ach noch was,

 

lefg , da du schon firewall und antivierenprogramme ansprichst.

 

zunächst meine firewall. das ist eine sygate personal firewall. die müsste doch als dienst gestartet werden, oder? leider finde ich den dienst nirgendswo.

 

und mir gefällt es nicht das AntiVir bei mir erst startet wenn ich mich angemeldet habe. gibt es da ne möglichkeit, Antivir vor dem logon zu starten. Antivir ist zwar ein dienst, aber ich finde keine funktion dazu.

 

gruß

 

siggi

Share this post


Link to post
kann ich eine verknüpfung so verändern, das sie automatisch mit admin-rechten gestartet wird, ohne jetzt passwordeingabe und so
Die Antwort von Radio Eriwan könnte lauten, im Prinzip nein, im speziellen Fall aber doch. ;)

 

Falls des Programm geeignete Parameter dafür übernehemn kann, ginge es.

Sonst sollte man sich mal Runas, Runas Pro u.ä. ansehen.

 

So, es ist ein programm, das nach dem logon gestartet werden soll. jedoch funktieoniert es nur, wenn es admin-rechte hat. da drengen sich mir 2 fragen auf:
Vielleicht solltest du das Problem beschreiben unter der Angabe des Programmnamens!

 

Dein Problem ist doch mit grosser Wahrscheinlichkeit kein Einzelfall.

Share this post


Link to post
zunächst meine firewall. das ist eine sygate personal firewall. die müsste doch als dienst gestartet werden, oder? leider finde ich den dienst nirgendswo.

 

und mir gefällt es nicht das AntiVir bei mir erst startet wenn ich mich angemeldet habe. gibt es da ne möglichkeit, Antivir vor dem logon zu starten. Antivir ist zwar ein dienst, aber ich finde keine funktion dazu.

Wo suchts du denn und wie erfasst du das?

 

Hast du mal unter Dienste geschaut, was wann gestartet wird?

Share this post


Link to post

Das programm heist pctv. ich habe auf meinem computer ein benutzer-konto und ein admin-konto. wenn der sheduler von pctv beim benutzer-konto zu starten versucht, kann er eine dll datei nicht starten. mit admin-rechten geht es aber. nun möchte ich das problem lösen, nach möglichkeit ohne benutzereingaben oder so.

 

zu firewall und antivir.

 

ich habe bei systemsteuerung\verwaltung\dienste gesucht und nichts gefunden. antivir ist ein dienst weil ich sehe das unter den diensten antivir steht. Das symbol vom antivir zeig nach dem logon an das antivir deaktiviert ist. erst nach ca. 5 sekunden, was für mich bedeutet das antivir nach dem logon startet.

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

 

gruß

 

siggi

Share this post


Link to post

Ich meine, es ist alles gesagt. Hast du mal versucht, den Support des Herstellers zu befragen?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...