Jump to content

Windows 2000 SDC bleibt dauernd hängen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @ all!

 

Ich melde mich wieder einmal mit einer Interessanten Meldung aus der Windows Welt zurück und hoffe, dass jemand dieses PHänomen schon einmal gesehen hat.

 

ZurAusgangslage:

 

Ich habe ein Netzwerk mit einem Windows 2003 Server als primären Domänencontroller und einen Windows 2000 Server als sekundären DC.

 

Seit ein paar Tagen beobachte ich jetzt folgendes:

Der 2000 DC bleibt mehrmals am Tag hängen (sogar der Bildschirmschoner rührt sich nicht von der Stelle) und kann nur mehr nach einem Neustart zum Laufen gebracht werden.

Im Ereignislog habe ich folgendes beobachtet:

Im Anwendungslog stehen mehr einige male hintereinander (im 5 Minuten Abstand):

Der Domänencontrollername für Ihr Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. Zurückgegebener Wert (59). 

 

Ich kann mir allerdings nicht erklären, warum diese Meldung kommt da ich an den beiden System seit mindestens 2 Monaten nichts mehr geändert habe und vorher alles super funktioniert hat.

 

 

Bitte um hilfe. Es drängt leider wieder einmal!

 

 

Liebe Grüße und DANKE im Voraus,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Erstmals Danke für die schnelle Antwort!

 

DNS läuft ohne Probleme (auch vom restlichen Netzwerk aus, das dahinter steht). Das Problem mit der Wärme habe ich auch schon abgeklärt aber es ist derzeit beim Server sogar kühler als ein paar Tage zuvor (weil ich eine eigene Lüftung eingebaut habe da ich dieses Problem auch schon vermutet hab).

 

Und ja, die Meldung kommt erst, seit dem der Server hängen bleibt wiel eine solche Anzahl von Einträgen wäre mir sicherlich aufgefallen!

Was ich jetzt noch herausgefunden hab: Nach einiger Zeit (immer unterschiedlich) kommt dam im Systemprotokoll die Meldung dass das System um xx:xx:xx heruntergefahren wurde. Vielleicht hilft euch das was.

 

Lg, Markus

Link zu diesem Kommentar

Naja, denkbar wäre es schon. Hardwarefehler können sich so äussern. Du hast keine Meldungen im System-Ereignisprotokoll, z.B. dass nicht genügend Serverspeicher verfügbar ist ?

Ich habe ein ähnliches Verhalten mit einem 2000er Server gehabt, welches auch plötzlich auftrat, allerdings nur alle paar Tage. Bei diesem Problem musste ich einen Hotfix bei Microsoft bestellen, der das Problem dann behob. Es waren aber auch Meldung im Log (und nicht wenige) ...

Link zu diesem Kommentar
Naja, denkbar wäre es schon. Hardwarefehler können sich so äussern. Du hast keine Meldungen im System-Ereignisprotokoll, z.B. dass nicht genügend Serverspeicher verfügbar ist ?

Ich habe ein ähnliches Verhalten mit einem 2000er Server gehabt, welches auch plötzlich auftrat, allerdings nur alle paar Tage. Bei diesem Problem musste ich einen Hotfix bei Microsoft bestellen, der das Problem dann behob. Es waren aber auch Meldung im Log (und nicht wenige) ...

 

Meldungen im Log hab ich haufenweise aber diese sind alle in der Form, wie ich sie oben beschrieben habe. Von wegen Serverspeicher oder dergleichen hab ich nichts.

 

@thomas.taubinge

Danke für den Tipp aber ich verwende den originalen MS Anmeldebildschirmschoner (der mir den Computer sperrt, wenn er 3 Minuten nicht verwendet wurde).

 

Wenn es wirklich die Hardware sein sollte, stellt sich für mich halt die Frage, wo ich anfangen soll. Das Problem ist nämlich, dass ich keinerlei Austauschkompenenten im Haus hab.

 

Lg, Markus

Link zu diesem Kommentar

Ist es ein Markenserver oder ein Eigenbau - wenn Markenserver dann gibts vielleicht auch ne vor Ort Garantie, allerdings is es doof wenn man den Fehler noch nicht genau eingegrenzt hat...

 

Versuch mal den Bildschirmschoner deaktivieren bzw. fang vielleicht mal mit der Grafikkarte an. Ich hatte zb. mit OpenGl Bildschirmschonern unter XP oft das Problem, dass das System einfriert.

 

Hast du irgendwelche Energiesparoptionen aktiv?

Link zu diesem Kommentar
Ist es ein Markenserver oder ein Eigenbau - wenn Markenserver dann gibts vielleicht auch ne vor Ort Garantie, allerdings is es doof wenn man den Fehler noch nicht genau eingegrenzt hat...

 

Versuch mal den Bildschirmschoner deaktivieren bzw. fang vielleicht mal mit der Grafikkarte an. Ich hatte zb. mit OpenGl Bildschirmschonern unter XP oft das Problem, dass das System einfriert.

 

Hast du irgendwelche Energiesparoptionen aktiv?

 

 

Also, es ist ein Eigenbau (bereits mehrere Jahre alt läuft aber seit 3 Jahren stabil). Das mit der Graka ist vielleicht wirklich ein Problem vor allem deswegen, weil mir aufgefallen ist, dass in letzter Zeit am Bildschirm vermehrt Linien und helle und dunkle Bereiche auftreten (der Bildschirm ist es aber nicht, das hab ich überprüft).

 

Derzeit deinstalliere ich gerade das Active Directory und werd einmal sehen, wie es dann weitergeht.

Wenn das auch nichts geholfen hat, werd ich mich mal um die Hardware kümmern. Außer natürlich, jemand von euch hat noch eine bessere Idee.

 

 

lg, Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nun, du kannst versuchen die Hardware zu testen z.B. durch Überkreuztausch mit den Komponenten eines unversehrten Systems: PCI-Interfaces, Memory, Powersupply, Diskdrives, MB.

 

Man kann natürlich auch mal probehalber eine andere Platte einbauen, darauf ein jungfräuliches System installieren.

 

Viel Erfolg, viel Glück.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...