Jump to content
Sign in to follow this  
doctordre

Hilfe! Windows Server 2003, Festplatte voll Betrieb steht still...

Recommended Posts

Situation:

Heute Morgen alles wie immer WinServer 2003 inkl. Exchange 2003 läuft einwandfrei.

 

Um 10.00 Uhr Outlook und DB wird langsamer. Server steigt aus.

 

Fehlermeldung: Festplatte ist voll, kann ich bestätigen: C hat noch 512 Byte frei...

C: ist eine 24 GB Partition von der etwa 15 GB benützt wurden....

 

Erste Schritte von mir:

Abgesicherter Modus mit F8, mit der Meldung Verzeichnisdienst Wiederherstellen

Habe ich ausgeführt und erst damit kam ich in den Abgesicherten Modus.

 

Frage an Dich: Was kann ich nun alles absuchen um Datein zu löschen ? Oder einen Prozess zu starten der mich unterstützt.

(mdbdata wurde ich nicht fündig, pagefile ist das was?..)

 

Danke für eine prof. Antwort

:(

Share this post


Link to post

Moin Doctordre,

 

wie sichert ihr den Exchange?

wie groß ist das Transaktionsprotokoll-Verzeichnis (servername.log)

 

How to remove Exchange Server transaction log files

http://support.microsoft.com/kb/240145/en-us

 

Sind evtl. Memory Dumps auf dem Server *.dmp wenns da einige gibt kann das schon ganz viel ausmachen. Die kannst du löschen o. bei Bedarf (zu späteren Analyse) auch wegkopieren.

 

LG Gadget

Share this post


Link to post

Mahlzeit DoctorDre,

 

also das pagefile.sys ist die auslagerungsdatei suche doch mal nach *.tmp *.bak *.old files solltest fündig werden.

Hab ihr was neues installiert, oder nutzt jemanden deinen/euren Server als fileserver??

Du könntest auch die Datenträgerbereining vonw2k3 benutzen.

Sonst gibt es noch 3rd party tools wie z.B. Ashampoo win optimizer.

Evtl. hat die Platte auch nen Schaden.

 

 

MfG

 

frank

Share this post


Link to post

moi, moin

 

vor einigen jahren hatten wir ein ähnliches probelm:

 

exchange wurde nicht gesichert!!!(ich könnte den damiligen admin heute noch würgen)

such mal nach log's d"e*.log". bei uns haben die alle die geliche größe 5120 KB; diese logs haben dir wahrscheinlich platte zugemüllt.

 

wir konnten uns mit einem neustart des servers retten und haben dann erstmal einen exchange-profi konsultiert.

 

gruß

 

andreas

Share this post


Link to post

Vielen Dank für die schnelle Antworten !!!!

 

Also als zweiten Schritt werde ich wohl die Exchange DB auf laufwerk D auslagern (25 GB)

 

Ich denke um den Betrieb wieder aufzunehmen werde ich die Pagefile, Auslagerungsdatei kurzfristig von C auf D legen ..

 

Seht ihr da ein Risiko ?

 

Vielen Dank

Share this post


Link to post
Ich denke um den Betrieb wieder aufzunehmen werde ich die Pagefile, Auslagerungsdatei kurzfristig von C auf D legen ..

 

Seht ihr da ein Risiko ?

 

Beim Verschieben der Auslagerungsdatei? Nein.

Share this post


Link to post

Nope ... verschieben der Auslagerungsdatei ist kein Problem.

 

Außer, dass du eine Fehlermeldung bekommen wirst, dass keine Memory-Dumps nach einem Bluescreen erstellt werden können. Was aber momentan denke ich nicht wirklich interessiert, der Server muss ja wohl so schnell wie möglich wieder laufen.

 

Bei Bedarf kannst du die Auslagerungsdateien später ja auch wieder anpassen, damit Dumps wieder erstellt werden können.

 

LG Gadget

Share this post


Link to post

Habe div. Datein/logfiles/winupdates überreste, löschen können und danach auf wundersame weise 2,4 GB platz bekommen...

 

Also der Server funktioniert wieder... mein nächstes Projekt heisst jetzt:

 

Exchange DB von C auf D verschieben... falls ihr mich noch auf dieses Thema was aufmerksam machen wollt, gerne...

 

Ansonsten einfach vielen Dank, vorallem an Herrn Kollege Prof. Dr. Kohn !!!

 

;)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...