Jump to content

W2K mit TS2003?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Da ist euer Distributor nicht der einzige, denn W2K TS CALs gibt es nicht mehr (zu kaufen).

 

W2K TS Lizenzierungsserver können keine W2K3 TS CALs ausstellen, das kann nur ein W2K3 TS Lizenzierungsserver.

 

AFIK kannst Du aber W2K3 TS CAL Token bei MS aktivieren und als W2K Token ausstellen lassen, bin mir aber nicht mehr sicher.

 

Ansonsten bleibt die Alternative Deinen W2K TS mit "Gewalt" an einen W2K3 TS Lizenzierungsserver zu verweisen.

 

BTW, wie sieht denn nun Deine Umgebung aus? Ist nicht ganz ersichtlich bei der Fragestellung.

Link zu diesem Kommentar

Mann, Ihr seid ja schnell! :jau:

 

Du darfst mit w2k3 TS CALs auch auf W2K Terminalserver zugreifen.

 

Was ist das für ein Distributor der dir das nicht gleich gesagt hat?

Das war nicht ganz die Frage, vielleicht sollte ich das etwas genauer formulieren:

 

Server: W2K als DC, 10 CALs

 

Nun wird ein Remote-Zugriff benötigt, der natürlich keine Admin-Rechte haben darf. Also würde ich normalerweise auf dem W2K-Server zusätzlich einen TS installieren und lizenzieren - wenn ich denn eine W2K-TS-Lizenz hätte.

 

Da es offensichtlich nur noch TS-Lizenzen für Server2003 gibt, stellt sich mir die Frage, ob ich den Key eines 2003er TS's auf einem W2K-Server aktivieren kann (und darf).

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe nicht ganz Du fragst nicht nach den Zugriffslizenzen, sondern nach der Lizenz die du benötigst um auf einem W2K Server einen W2K Ts zu installieren?

Nein! (hm, so schwierig war die Frage doch gar nicht....) :confused:

 

 

Also noch mal ganz langsam:

 

Wenn ich einen (File-)Server zum Terminalserver upgraden will, benötige ich eine Terminalserver-Lizenz; also:

 

Beispiel 1: Ich habe einen W2K-Server und benötige dann eine "MS-Windows Terminal Server 2000 Device CAL"

 

Beispiel 2: Ich habe einen W2003-Server und benötige dann eine "MS-Windows Terminal Server 2003 Device CAL"

 

 

Und nun nochmal die Frage: Es gibt keine "MS-Windows Terminal Server 2000 Device CAL" - Lizenzen mehr. Kann ich statt dessen auf dem W2K-Server eine "MS-Windows Terminal Server 2003 Device CAL" aktivieren/lizenzieren?

Link zu diesem Kommentar

Ähm .. wenn Deine Clients Windows 2000 oder XP sind brauchst Du keine 2000er Terminalserver-CALs weil diese beim Clientbetriebssystem enthalten sind!

 

Konnekten allerdings Thinclients, NT, Linux, Win9x etc. dann brauchst Du Terminalserver CALS.

 

Terminalserver CALs brauchst Du bei einem Windows 2003 Terminalserver für jedes OS

 

Nachtrag: Die Terminaldienste müssen nur aktiviert werden - das kostet nix (zumindest bei nem 2000er Server)

Link zu diesem Kommentar

Zum einen im Forum über die Suche zum anderen hier

 

Wegfall der Betriebssystemäquivalenz

 

Betriebssystemäquivalenz bedeutet, dass eine entsprechende Microsoft Windows Desktop Professional Edition den Zugriff auf die Windows Terminal Services erlaubt.

 

Bei Windows NT Server 4.0 Terminal Server und Windows 2000 Server Terminal Services gilt: Ist die Version des Desktop-Betriebssystems gleich hoch oder höher als die Version der Windows Terminal Services, ist keine TS CAL erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...