Jump to content

Druckerwarteschlange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem.

(Umgebung Windows 2003 Server, SP1. WKst XP-Prof, SP1. Netzwerkdrucker Kyocera Mita 4035. )

Wenn der Drucker ausgeschaltet ist und jemand einen Druckjob auf diesen schickt, dann bleibt dieser Druckjob in der Warteschlange hängen. Nach Einschalten des Druckers kann dieser Job von dem Eigentümer nicht gelöscht werden. Hier hilft bisher nur: Admin muss den Drucker anhalten. Die Druckwarteschlange neustarten - den Haken bei Drucker angehalten entfernen. Dann werden die Jobs gedruckt.

Ihr gebt mir sicher recht, dass ich ungern einem MA das Admin-Passwort dafür geben möchte. Und ganz verhindern, dass einer den Drucker ausschaltet ist nicht möglich. Ich bin auch der Meinung, dass sich der Drucker so nicht verhalten darf. ;-) Ich möchte den MA irgendeine praktibable Lösung anbieten, die ihnen um 6.00 Uhr ermöglicht, den Drucker selbst wieder zum Drucken zu überreden.

Hat jemand eine Idee dazu??

 

Danke

Anne

Link zu diesem Kommentar

sicher, das machen sie ja schon. Aber irgendwann passiert es dann doch und sie sitzen dann tatsächlich 1-2 Stunden und können ihre Arbeitsergebnisse nicht ausdrucken. Was ihnen für ihre Arbeit sehr wichtig ist.

Ich denke ja auch, dass es mit einem großen Schild "Gerät nicht ausschalten" gehen könnte. Aber mich stört die Tatsache an sich, dass so etwas 1. passiert und 2. durch normale Nutzer nicht behebbar ist. Ich kenne so ein Verhalten von HP Druckern bisher auch nicht. Vielleicht liegt es auch an den Treibern von Kyocera????

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

handelt es sich um einen Netzwerkdrucker an einem Rechner angeschlossen oder um einen TCP/IP-Drucker mit Ethernetschnittstelle?

 

Dient der 2k3 als Printserver, wird dessen Spooler benutzt?

 

Wurde der vom Hersteller gelieferte Treiber auf dem Server und den Clients installiert oder ein anderer?

 

1. Ja TCP/IP Drucker

2. nein - kein Printserver - in den Eigenschaften des Drucker ist unter Erweitert "Über Spooler drucken" eingestellt - als Printserver habe ich dies nie gesehen (Falsch?)

3. Bei den Treibern bin ich schon mehrfach gestolpert. Ich habe mir inzwischen mal den neuen KM4035-GPD geholt. Derzeit steht der KM-4030 drin (so wie bei der Erstinstallation). Allerdings hat sich das Ändern des Treibers z.B. auf 4035 (auch zwischen bereits installierten und in der Auswahl angebotenen) als schwierig erwiesen. Beim letzten Mal wurde der Drucker als nicht mehr verbunden angezeigt und ich musste einen neuen hinzufügen. Somit musste jeder Nutzer den alten Drucker entfernen und den "neuen" hinzufügen. Das ist lässtig. Da wir insgesamt 5 Kyocera (2x4035) im Einsatz haben, habe ich mir schon überlegt mal sämtliche Druckertreiber zu entfernen und die aktuellen zu installieren. Dazu wollte ich den Deleter verwenden. Könnt ihr mir dazu raten???

Link zu diesem Kommentar
Hi anne,

 

wenn die User nur das Recht drucken haben, dürfen sie ihre Druckaufträge nur drucken und mehr nicht. Also alles das was du als Admin mit dem Spoolaufträgen machst, damit der Druck reanimiert wird, dazu fehlen den Usern die Rechte.

 

Also damit kann es alleine nicht zusammen hängen. Habe gerade mal die Rechte erhöht - Jeder Drucker und Dokumente verwalten. Drucker ausgeschaltet - Job abgeschickt. Der Nutzer kann den Job dann trotzdem nicht löschen oder neustarten.:mad:

Link zu diesem Kommentar
1. Ja TCP/IP Drucker

2. nein - kein Printserver - in den Eigenschaften des Drucker ist unter Erweitert "Über Spooler drucken" eingestellt - als Printserver habe ich dies nie gesehen (Falsch?

Ich möchte nochmals nachfragen. (Ich weiss, es ist penetrant. :) )

 

Wie werden die TCP/IP-Drucker von den Clients angesprochen?

 

1. An jedem Client ist der Druckertreiber an einen TCP/IP-Port gebunden. Die Spooler der Clients senden die Aufträge direkt an den/die Drucker.

 

2. Der Server fungiert auch als Printserver. Der Druckertreiber ist an einen TCP/IP-Port gebunden, der Treiber ist im Netzwerk freigegeben. Die Druckertreiber der Clients sind mit der Freigabe auf dem Server verbunden. Die Spooler der Clients schicken die Aufträge an den Spooler des Servers, diieser gibt die Aufträge an die Drucker selbst weiter.

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte nochmals nachfragen. (Ich weiss, es ist penetrant. :) )

 

Wie werden die TCP/IP-Drucker von den Clients angesprochen?

 

2. Der Server fungiert auch als Printserver. Der Druckertreiber ist an einen TCP/IP-Port gebunden, der Treiber ist im Netzwerk freigegeben. Die Druckertreiber der Clients sind mit der Freigabe auf dem Server verbunden. Die Spooler der Clients schicken die Aufträge an den Spooler des Servers, diieser gibt die Aufträge an die Drucker selbst weiter.

 

2. trifft zu.

Link zu diesem Kommentar
2. trifft zu.
Der Job verlässt die lokale Queue kommt in die des Servers, soll von dieser in den Puffer des Druckers gehen.

 

Der Job sitzt in der Queue das Servers fest. Falls der User diesen nun nicht löschen kann, liegt es möglicherweise an mangelnden Rechten.

 

Möghlicherweise funktioniert es mit dem Anhalten und anschliessendn Abbrechen. Das ist für ein Userhanling eine nicht befriedigende Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Der Job verlässt die lokale Queue kommt in die des Servers, soll von dieser in den Puffer des Druckers gehen.

 

Der Job sitzt in der Queue das Servers fest. Falls der User diesen nun nicht löschen kann, liegt es möglicherweise an mangelnden Rechten.

 

Möghlicherweise funktioniert es mit dem Anhalten und anschliessendn Abbrechen. Das ist für ein Userhanling eine nicht befriedigende Lösung.

 

hm:confused: die Rechte habe ich ja nun schon geändert. Beim letzten Versuch konnte ich als normaler Domänenbenutzer trotzdem den Job nicht löschen. Was soll ich denn nun zur Abhilfe tun? Nur das Schild aufstellen??

Link zu diesem Kommentar
Was soll ich denn nun zur Abhilfe tun? Nur das Schild aufstellen??
Du möchtest erstmal ein schnelle Lösung?

 

Wie verhindere ich das Ausschalten?

 

Der User, die Putzfrau darf den Schalter nicht mehr erreichen. Fixiere einen Behälter, eine Schachtel, eine Platte darüber mit Sekundenkleber oder Klebeband. Darauf ein Label mit der Aufschrift "Finger weg, sonst Hand ab!" :)

 

Ich bin von diesem Spooler auf dem Server in einigen Fällen wieder abgegangen. Ein Drucker ist einem Rechnerpool zugeordnet. Der Benutzer hat den Druckjob also im Spooler des eigenen Rechners. Darauf hat dieser Rechte. Beim Abmelden des Users, Herunterfahren des Rechners wird per Batch der Druckdienst deaktiviert und die Dateien in Spool gelöscht. Bislang bin ich so ganz zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Du möchtest erstmal ein schnelle Lösung?

 

Ein Drucker ist einem Rechnerpool zugeordnet. Der Benutzer hat den Druckjob also im Spooler des eigenen Rechners. Darauf hat dieser Rechte. Beim Abmelden des Users, Herunterfahren des Rechners wird per Batch der Druckdienst deaktiviert und die Dateien in Spool gelöscht. Bislang bin ich so ganz zufrieden.

 

die schnelle lösung ist ein großer Zettel mit roter Aufschrift. :D

 

aber vielleicht einfache frage. wie realisierst du das mit dem rechnerpool? im AD?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...