Jump to content

was ist mit förderung arbeitsamt mcsa?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

habe gerstern über google dieses board entdeckt und mich eben mal registriert.

 

ich selbst möchte die mcsa-ausbildung machen. der grund: ich möchte meine bewerbungsmappe damit schmücken. bewerben muss ich mich, weil meine firma pleite ist und ich seit 1.6. arbeitslos bin.

 

mcsa ziehe ich dem msce vor, da ich auf jeden fall wieder in die chemiebranche will (produktion, labor...), da ich das auch studiert habe. dort ist man ja dann eher als vor-ort-admin eingeteilt, als das man server zusammenschrauben und installieren muss..... dem arbeitsamt habe ich hiervon noch nichts erzählt - ich habe mir aber mal das core-pack geholt und mit dem 70-210 (win2000workstation) angefangen.

 

zwei fragen an das forum:

 

1.

gerne möchte ich den msca vom arbeitsamt gefördert bekommen. hat jemand hiermit erfahrung, wie man denen das so verkäuft, das sie die förderung bewilligen? was für argumente sind da hilfreich? wie lange muss man auf eine entscheidung durch die behörde rechnen?

 

2.

ich wohne in bad ems, nähe koblenz/rhein. im google habe ich 2 anbieter gefunden, die mcsa hier regional anbieten. es sind: piwinger&lau und compu-shack. hat mit denen schon jemand kontakt gehabt und weiss, ob die was taugen? wie sieht es mit fernstudium aus (z.b. akademie-online.de)?

 

gruß

thomas

Link zu diesem Kommentar

hallo chaosbergi

 

ich bin österreicher und habe vor beginn der kurse zum mcse auch verusucht eine förderung über das Arbeitsmt zu bekommen.

Ergenis: Erfolglos abgeschmettert :mad:

 

Für die Förderungsmittel in Deutschland kann ich leider nicht sprechen.

 

Mir kommt es aber gerade so vor, als ob du als Zeitvertreib mal den mcsa machen willst? Lohnt sich diese Investition und der Zeitaufwand wenn du im anschluss wieder die in der alten brance weiterarbeitest?

 

gruß marko

Link zu diesem Kommentar

Hi Marko!

 

Danke für Deinen Betrag! Hier ein Ausschnitt von dem, was ich in einem Forum unter "Uns geht´s gut" geschrieben habe. Das sollte eine erklärung sein......

 

_________________________________________________

Thema Umschulung: Ich selbst bin Chemieingenieur und "nebenbei" EDV-Fachkraft. Ich hatte das Pech, das die Firma, in der ich gearbeiotet habe, vor 2 Wochen pleite gegangen ist. Nun möchte ich ein Qualifikation zum MCSA erwerben. Es gibt hier immer die Leute die von "Umschulung" reden, als gäbe es keine anderen Gründe eine Zertifizierung zu machen. Gerade das MCSA halte ich für Führungskräfte in der Wirtschaft, sowohl im kaufmännischen als auch technischen Bereich, für sehr wichtig. (MCSE weniger, da diese Leute ja keine Server zusammenschrauben müssen). Das steht dann nicht im Mittelpunkt der Arbeit (ich werde immer im Labor oder der chemischen Technik arbeiten), sondern ist eine Weiterqualifikation wie z.B. der Sicherheitsingenieur (eine Ausbildung, die ich auch gemacht habe). Dies alles dient der Betriebssicherheit. Nicht jeder der MSCA werden will stürzt sich als Systembetreuer dann gleich auf den Arbeitsmarkt! Wenn man das so ließt hier im Forum denkt man, das nur "Vollzeit EDV-Leute" eine Zertifizierung haben sollten. Das finde ich Unsinn!

 

Thema Voraussetzung: Ich selbst habe 1986 Abi gemacht und mich danach gefragt ob ich Chemie oder Informatik studieren soll. Ich habe mich für Chemie entschieden. Aber nur, weil ich Chemie studiert habe bin ich doch nicht EDV-mäßig hinter dem Mond! ich selbst habe in meiner alten Firma 2 Win2000-Server und 1 Linux-Server für unser Internet aufgesetzt, die Kabel auf den Patchfeldern selbst gestöpselt und die Telefonanlage aufgebaut. Ich gehöre zu den Leuten, die als Halbstarke noch den C64 von Commodore in Assembler programmiert haben! So Leute gibt es auch! nicht jeder der hier "Umschult" war vorher Metzger oder sowas!

_______________________________________________

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

tag chaosbergi

 

keine sorge, so persönlich habe ich diesen artikel schon nicht aufgenommen.

 

Den treed "Wer hat eure Zerts bezahlt" habe ich auch eher überflogen als gelesen.

 

Alles in allen würde ich es dir wünschen wenn du eine umschulung zum mcsa gefördert bekommst.

 

Finaziell habe ich mir alles selber bestritten. Meinen zeitaufwand dazu gezählt werde ich auch alles daran setzten in dieses neue tätigkeitsfeld zu wechseln (als Quereinsteiger). Bei der derzeitigen Marktwirtschaft wird dies zwar alles andere als einfach sein, aber ich werde auch versuchen mich einfach gut zu "vermarkten" :p

 

sol long marko

Link zu diesem Kommentar

Am besten ist man bei solchen Fragen echt beim Arbeitsamt beraten.

Die wissen i.d.R. genau, was dem Arbeitslosen an Förderung zusteht. Manchmal muss man aber extrem hartnäckig sein, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich musste selber ca. ein halbes Jahr für die Förderung der Massnahme kämpfen.

Die Massnahme selber habe ich mir aus dem Kursangebot der Arbeitsamt-Webseite runtergeladen, der Beamte wusste von dem Kurs überhaupt nichts!!!

 

Bereite Dich aber gut auf dieses Gespräch vor, von wegen welche Kursangebote in Deiner Nähe, Fahrtkosten, enorme Steigerung der Vermittlungschancen etc..

Dann sollte es auch klappen.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chaosbergi,

 

also ich weiß von Fällen wo das Arbeitsamt solche Lehrgänge bezahlt hat. Momentan scheinen einige Arbeitsämter allerdings relativ "pleite" zu sein und bezahlen nichts mehr.

 

Zu deinen Lehrgangsanbietern. Komme auch aus der Gegend. Piwie und Compushack sind auf jeden Fall beide zu Empfehlen. Einzigster Nachteil: Hast du dir mal die Preise angeschaut???

 

Mein Tipp ist hier die VHS Neuwied (http://www.vhs-neuwied.de) dort kann man sowohl den MCSA als auch den MCSE sehr günstig (höchstens die Hälfte vom Preis kommerzieller Anbieter) machen. Auch die Qualität ist als durchaus gut zu bewerten. Einfach mal nachfragen. Lohnt sich!!!

 

Gruß

 

Sepp

Link zu diesem Kommentar

Eine Möglichkeit das MCSE oder MCSA Zertifikat über Förderungsmittel des Arbeitsamtes zu erhalten besteht auf jeden Fall!

In NRW wurde letztes Jahr so eine Förderung durchgeführt. Leider war der Erfolg jedoch nicht derjenige, den sich das Arbeitsamt versprochen hat, denn viele Teilnehmer der Kurse haben abgebrochen bzw. haben die Prüfungen immer wieder in den Sand gesetzt. Folge-> Das ganze Projekt wurde teurer und teurer und teuerer, und das AA hat zum Schluss verlauten lassen, so ein Projekt erstmal nicht mehr durchzuführen, wegen den zu hohen Kosten.

 

Die Leute die das MCSE oder MCSA Zertifikat bekommen haben, waren jedoch leider bei der Jobsuche in vielen Fällen wenig erfolgreich, denn es stellte sich ziemlich schnell herraus, dass sie mangels Erfahungswerte als Admin in vielen Fällen ungeigenet sind bzw. waren. Der Weg führte dann also wieder zum AA .....

 

Ich kann mich Marka nur anschliessen. Wenn du wissen willst, ob dein Arbeitsamt so eine Förderungs anbietet bzw. unterstützt, dann gehe am besten persönlich bei deinem AA vorbei und rede mit den Leuten. Sollten sie dich versuchen abzuwimmeln, mach halt ein bisschen Druck.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...