Jump to content

Bandlaufwerk 4mm DDS Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier im Forum und habe schon über die Suchfunktion eine Lösung für mein Problem zu finden versucht, aber leider vergebens.

 

Beim Ausführen der Sicherung vom Windows Server 2003 (Systemdateien und Ordner) auf ein Bandlaufwerk (4mm DDS CERTANCE/Quantum STD2401LW-AN) kommt nach einiger Zeit folgende Fehlermeldung:

 

________________________________________________________________________

Fehler: das Gerät hat einen Fehler auf eine Anforderung an "Daten auf das Medium schreiben." gemeldet.

Fehlermeldung: Befehl ungültig.

Möglicherweise ist ein Hardware- oder Medienfehler aufgetreten.

Der Vorgang wurde beendet.

Sicherung abgeschlossen am .... um.... .

Verzeichnisse: .....

Dateien: .....

Bytes: .....

Zeit: .....

Fehler: C: ist kein gültiges Laufwerk, oder Sie haben kein Zugriff.

 

 

(wenn man nur den Verzeichnis E: versucht zu Sichern kommt die gleiche Meldung mit E: statt C:)

_______________________________________________________________________

 

Ein Kollege hat die Datensicherung schon mal auf eine Externe Festplatte laufen lassen, es hat funktioniert.

 

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen,

Grüsse B. Pruetz

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke für die zahlreichen Antworten,

 

@ChristianHemker:

Bandlaufwerk ist gereinigt und ich habe schon diverse neue Bänder ausprobiert! Mein Kollege meinte auch es wäre wohl ein Hardwarefehler, nur ich konnte es mir irgendwie aufgrund derFehlermeldung nur als Softwarefehler vorstellen.

 

@nouseforaname:

Jau, die genutzten Bänder sind die richtigen!

 

@Das Urmel:

Sagte mein Kollege auch schon, dass DDS nicht das Beste wäre!

 

@mcdaniels: um das Probieren mit dem Austausch des DDS-Laufwerkes zu ersparen werde ich wohl auf Wechsel HDD umsteigen. Das ärgerliche ist

nur, das der Server mit allen Komponenten vor ca. 2 Jahren für teures Geld eingerichtet wurde, und die Datensicherung von Anfang an nicht funktionierte. Mein Versäumniss rechtzeitig hinter dem Lieferanten und Einrichter hinterher gegangen zu sein.

Trotzdem allen ersteinmal vielen Dank!

Grüsse B. Pruetz

Link zu diesem Kommentar

Hallo VIV,

 

Du schreibst, das die Sicherung von Anfang an nicht lief, an was für einem Controller hängt das Laufwerk denn? - hatte da schon mal selbst Probs mit nem Quantum an einem älteren SCSI-Controller.

 

Du nutzt wars***einlich ntbackup (das Windowseigene Sicherungsprogramm), wenn ja, werden irgendwelche Probleme in der Wechselmedienverwaltung angezeigt?

 

Wegen Deiner zukünftigen Sicherung rate ich Dir aus schmerzlicher Erfahrung von externen Platten ab, die sind nämlich meist das erste, das bei Überspannung o. ä. abraucht.

 

AIT2 Laufwerke kriegst Du schon recht günstig (um die €600,-)und die haben ne vernünftige Größe (130GB komprimiert).

 

Grüße,

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

@ jock1307:

 

der SCSI Controler ist Stand vom August 2004 als der Server komplett mit allen Komponenten von der Firma (tükieser Hintergrund und gross SIE....) aufgestellt wurde. In unserer Firma haben wir uns um die Datetnsicherung erst auch nicht so gekümmert. Nach ca. einen dreivirttel Jahr haben wir dann mal das Thema näher betrachtet und es funktionierte nicht. Rückruf bei dem Lieferanten hatte nichts gebracht mit der Begründung dass ja alles funktioniert hat bei der Übergabe und wenn der Servicetechniker raus kommt kostet das.

 

Ja wir benutzen ntbackup und Probleme in der Wechselmedienverwaltung werden nicht angezeigt!

 

Um nicht ca. 600€ zu investieren hatte ich halt auf ein Softwarefehler gehofft!

 

Dank Dir für Deine Info Gruesse B. Pruetz

Link zu diesem Kommentar
@ jock1307:

 

der SCSI Controler ist Stand vom August 2004 als der Server komplett mit allen Komponenten von der Firma (tükieser Hintergrund und gross SIE....) aufgestellt wurde. In unserer Firma haben wir uns um die Datetnsicherung erst auch nicht so gekümmert.Nach ca. einen dreivirttel Jahr haben wir dann mal das Thema näher betrachtet und es funktionierte nicht.

Kann ich mir nicht erklären, dass eine Firma mit Server sich 9 Monate nicht um die Datensicherung kümmert. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, wer die Technik geliefert und eingerichtet hat. Den Verantwortlichen würde ich zur Rechenschaft ziehen.

Rückruf bei dem Lieferanten hatte nichts gebracht mit der Begründung dass ja alles funktioniert hat bei der Übergabe und wenn der Servicetechniker raus kommt kostet das.

Wie jetzt, gibt es ein Übergabeprotokoll oder hat der Mitarbeiter des Lieferanten einem Mitarbeiter deiner Firma die erfolgreiche Sicherung demonstriert.

Ja wir benutzen ntbackup und Probleme in der Wechselmedienverwaltung werden nicht angezeigt!

 

Um nicht ca. 600€ zu investieren hatte ich halt auf ein Softwarefehler gehofft!

 

Dank Dir für Deine Info Gruesse B. Pruetz

 

Damit und DDS-Laufwerken hatte ich auch schon einige Probleme. Seitdem bekommt jeder Kunde zu seinem Server Veritas (Symantec) BackupExec dazu. Kostet zwar auch, ist aber jeden Cent wert. Am Ende gibt es nichts Wichtigeres als eine funktionierende Datensicherung.:cool:

 

Mein Tip an dich:

Lass das Laufwerk überprüfen, normalerweise gibt es zu Servern (Ich verkaufe nur Markenserver) 36 Monate Garantie, oftmals mit Vor-Ort-Service.

 

Lade dir BE 10 runter und installiere es auf deinem Server für 60 Tage kannst du es zum Testen unentgeltlich nutzen. Bei Bedarf lass dies eine Firma mit Erfahrung mit BE-Installationen machen.

Wichtig dabei:

Benutze die BE-Bandtreiber und deaktiviere den Windows Wechselmediendienst.;)

 

Gruß Goscho

PS: Ich freue mich jeden Morgen, von einigen Kundenservern Mails zu bekommen, die BE generiert hat und eine (meistens) erfolgreiche Datensicherung bescheinigt.:D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...