Jump to content

welche rechenleistung für 25 user ts server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich würde gerne mal wissen was für ein system ich benötige um 25 user per ts-client am server arbeiten zu lassen.

 

die rechner sind faßt alle thinclients, arbeiten also ausschließlich am server. auf dem server laufen u.a. folgende anwendungen. word, excel, tobit infocenter, eine auftragsabwicklung.

 

ich habe auf meinem testserver mal 5 user angemeldet. da benötigt ein user faßt schon 100mb speicher wenn er 3 anwendungen offen hat. leider kann ich nicht sagen wie hungrig die auftragsabwicklung im ts-betrieb ist.

 

der server soll eigentlich alles machen, sprich benutzerverwaltung, virenscanner, intrnetverbindung, file- & druckserver.

 

oder doch lieber 2 server?!

 

wäre für jeden tipp dankbar.

 

geplant war ein xeon dual cpu 2,8 ghz mit 2 gb arbeitsspeicher und scsi raid 5

 

gruß thork

Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle die Suche zu diesem Thema, hatten wir schon oft.

 

Ansonsten nur soviel dazu. Wenn es geht, dann mach keine "eierlegende Wollmilchsau" daraus, es wird sich irgendwann rächen. Mal ganz davon abgesehen, dass es für das Handling nicht vorteilhaft ist.

Pauschal kann man sagen, dass Du für 25 Nutzer und den genannten Anwendungen ab 2,8GHz und 4GB RAM gut bedient bist. Das reicht für Office und Co. und sollte auch die Auftragsabwicklung bedienen können.

Sollen es mehr Nutzer werden empfiehlt sich ein zweiter TS.

Link zu diesem Kommentar

Du solltest auf alle Fälle darauf achten dass die eingesetzte Software auch für Terminalserver geeignet ist. Es gib wenig was so schlimm ist, als wenn ein User eine Applikation öffnet die sich erstmal 80% der verfügbaren ressourcen schnappt und nicht mehr freigibt. Dann hat der eine User zwar eine sehr performante Umgebung, alle anderen schauen aber in die Röhre. Access ist da so ein Klassiker.

Link zu diesem Kommentar

ja, das mit acces 97 kenne ich, die software ist laut hersteller ts geeignet.

 

also sollte dem bei uns nix im wege stehen.

 

Ansonsten nur soviel dazu. Wenn es geht, dann mach keine "eierlegende Wollmilchsau" daraus, es wird sich irgendwann rächen. Mal ganz davon abgesehen, dass es für das Handling nicht vorteilhaft ist.

 

klingt logisch... aber wie siehts dann mit den lizenzen aus wenn ich auf 2 server gehe. welche brauche ich wenn ich einen dc für alle anderen dienste nutze und einen ts für die anwendungen (office...)

 

klar ist der dc benötigt windows server cals für die user.

der ts benötigt cals für den terminal.

aber benötigt der auch zusätzlich windows cals?

 

gruß thork

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich dich richtig verstehe willst du sämtliche "User"-Anwendungen über den TS abwickeln, dann solltest du auf jedenfall einen 2ten TS einsetzten. Wenn dein Server mal steht können alle 25 User nicht mehr arbeiten!

Sehe ich auch so.

 

Ich würde lieber 2 Server nehmen, wobei der eine die Benutzerkonten und Anmeldeprozeduren verwaltet und der andere dann ein reiner TS ist.

Sollte der TS mal ausfallen, können sich die User wenigesten noch anmelden und ggf. beschränkt arbeiten (Mails usw.).

Link zu diesem Kommentar

klar ist der dc benötigt windows server cals für die user.

der ts benötigt cals für den terminal.

aber benötigt der auch zusätzlich windows cals?

 

Die Windows CAL musst Du in jedem Fall kaufen, ob mit oder ohne DC. Bei 25 Usern/Geräten benötigst Du 25 Windows CAL. Damit ist der Zugriff auf beide Server lizenziert.

Die Terminal Services lizenzierst Du, wie bereits gesagt, mit den TS CALs.

 

Du solltest Dir Gedanken über die Art der Lizenzierung machen, falls nicht geschehen. Es spart durchaus Geld, wenn Du statt 30 per Device CALs nur 25 per User CALs kaufen musst (sowohl für TS als auch für Windows).

Link zu diesem Kommentar
Sehe ich auch so.

 

Ich würde lieber 2 Server nehmen, wobei der eine die Benutzerkonten und Anmeldeprozeduren verwaltet und der andere dann ein reiner TS ist.

Sollte der TS mal ausfallen, können sich die User wenigesten noch anmelden und ggf. beschränkt arbeiten (Mails usw.).

 

Wenn Du aber nur ThinClients hast, die nur mit dem Terminalserver arbeiten können und Dieser ausfällt, dann nutzt Dir auch der DC nichts mehr ... ;)

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar

danke erts mal für die antworten!

 

Wenn ich dich richtig verstehe willst du sämtliche "User"-Anwendungen über den TS abwickeln, dann solltest du auf jedenfall einen 2ten TS einsetzten. Wenn dein Server mal steht können alle 25 User nicht mehr arbeiten!

 

das ist schon richtig

 

derzeit ists aber net anders. zwar ohne ts-server. aber wen der server ausfällt kann auch niemand mehr arbeiten. kein program, keine e-mail und keine dateien.

 

ist keine schöne lösung, daher soll ich ja eine brauchbare und vor allem finanzierbare lösung darstellen

 

 

gruß thork

Link zu diesem Kommentar

Das Problem mit dem "Wenn der TS ausfällt steht das Unternehmen." ist, wie thork richtig erwähnt hat, kein echtes Argument.

 

Wer kann denn heute schon seine Umgebung so redundant auslegen und von sich behaupten, dass X Server ausfallen können, das Unternehmen aber trotzdem ohne Probleme weiterarbeiten kann?

 

Die kleinen bis mittelständischen Unternehmen und Verwaltungen können sich nun mal keine 3 DC, 3 TS, 2 Mailserver, 2 Fileserver X Cluster usw. aufbauen.

Wenn ein Server ausfällt dann steht das Programm bzw. die Anwendung die ihn für den Betrieb benötigt.

Der Terminal Server ist im Unterschied dazu nur ein riesiger Client.

Mit Images und entsprechenden VOS Reaktionszeiten ist man aber auch hier relativ gut auf den K-Fall vorbereitet...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...