Jump to content

Ändern User rechte vom Lokalen Admin auf Power User


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte usern die Lokalen Adminrechte entziehen und als Poweruser rechte zuweisen.

Natürlich alles unter AD. Server/Client. Es sind vielen Anwendunegn lokal installiert.

Worauf muss ich achten ?

Ich habe auch eine Grouppolicy Poweruser. Normalweise mache ich User - member of poweruser und entferne ich lokale Admin.

Da wird aber nicht alle Einstellung übernommen. Wie kann ich richtig machen ??

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Indisch

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke für Eure Antwort. Am Anfang habe ich user lokale Admin zugewiesen. Dadurch hatten Sie User alle Lokale rechte. Sie konnten Software installieren und und. Nun will ich die diese Rechte einschränken. In einzelne Client sind einige Software lokal installiert. Die will ich nicht neu installieren. Außerdem villeicht noch einige Einstellung unter ihrem eigene user gespeichert, was nicht übernommen wird ??

 

Indisch

Link zu diesem Kommentar

Weist du das die Gruppe Poweruser sicherheitstechnisch garkeine Verbesserung bringt.

 

Ein PC der für die Internetnutzung in der Firma verwendet wird sollte immer standardmäßig als Benutzer verwendet werden.

 

Für mich selbst hab ich immer drei Accounts einen Benutzer einen Domänenadmin u. einen Lokalen Admin.

 

Es geht hier nicht darum den Usern nicht zu vertrauen sondern dem Schad-Code der beim Surfen o. per E-Mail ins System eindringen kann u. dann über Umwege zu Admin-Rechten kommt.

 

A member of the Power Users group may be able to gain administrator rights and permissions in Windows Server 2003, Windows 2000, or Windows XP

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B825069&x=17&y=10

 

Power Users are Admins who have not made themselves admins yet

http://blogs.technet.com/jesper_johansson/archive/2006/03/12/421870.aspx

 

Mark Russinovich: The Power in Power Users

http://www.sysinternals.com/blog/2006/05/power-in-power-users.html

 

Deswegen gibts für alle Unternehmensmitarbeiter im zwei Möglichkeiten entweder sie bekommen nur Benutzerrechte, oder sie erhalten zwei Accounts einen Domänenbenutzer, der lokal auch nur Benutzerrechte hat. Und das Zugangspasswort für den Lokalen Administrator, somit können sie mittels runas u./oder Makemeadmin ihre Verwaltungstätigkeiten selber durchführen. Wenn einer dazu nicht in der Lage ist, dann braucht er aus meiner Sicht auch keine Admin-Rechte.

 

Wieso die tägliche Arbeit unter Administratorrechten keine gute Idee ist!

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=66853

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe bei einem User Test weise die Admin Rechte wegegenommen und Power User rechte zugewiesen. Folgende Fehler Meldung erhalte ich "keine Verbindung zum Netzlaufwerk" obwohl Netzlaufwerk da ist. Taskleise Eigenschaft geändert, Tastaur Einstellung geändert sowie Proxy Einstellung Internet Explorer.

 

Danke für Eure Hilfe

 

Indisch

Link zu diesem Kommentar

In einem Gruppenrichtlinienobjekt, welches in eine OU gelinkt werden sollte, in der sich Computerkonten befinden. Den Gruppennamen musst Du nicht im Verzeichnis suchen, sondern kannst ihn auch einfach eintragen (Hautbenutzer oder wie auch immer, je nach Sprache). Diese Einstellungen sind ersetzend, wenn Du also eine eingeschränkte Gruppe konfigurierst, in der niemand Mitglied ist, werden alle derzeitigen Mitglieder entfernt ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

folgendes: Unsere User unter Active Directory, wenn Sie sich im Client anmelden übernehmen Sie die Profile der Haupt Benutzer vom lokale Client. Das habe ich mit einem Skript realisiert.

Nun folgendes: bei einigen User funktioniert es, bei anderen User habe ich leider probleme mit der eine oder andere Einstellungen. Z.B Tastatur wird vom DE auf EN geändert, übernimmt die Internet Explorer Proxy Einstellung und und.

 

Kann jemand mir helfen ??

 

Gruss

 

Indisch

Link zu diesem Kommentar
folgendes: Unsere User unter Active Directory, wenn Sie sich im Client anmelden übernehmen Sie die Profile der Haupt Benutzer vom lokale Client. Das habe ich mit einem Skript realisiert.
Das ist von hinten durch die Brust ins Auge.

 

Nun folgendes: bei einigen User funktioniert es, bei anderen User habe ich leider probleme mit der eine oder andere Einstellungen. Z.B Tastatur wird vom DE auf EN geändert, übernimmt die Internet Explorer Proxy Einstellung und und.
Ein Indiz für mangelnde Berechtigung des angemeldten Users auf die aus der benutzten NTUser.dat entstandenen Registrykeys.

 

Ich rate, das Konzept zu überdenken.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...