Jump to content

Windowsnutzerdatenbank auf Linux-Sever


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich hab ein Linux-Server auf dem ein kerberos-server läuft, wo unteranderem auch die Windowsprofile auf einem Samba gespeichert werden. Das Ganze funktioniert auch ganz gut, wenn die Benutzer (unter Benutzerverwaltung) lokal auf der Maschine angelegt sind.

Aber sobald ein Nutzer nicht lokal angelegt ist, kommt folgende Fehlermeldung (WinXP pro):

 

"Zuordnungen von Kontonamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt"

 

Irgendwie muß ich die Nutzerverwaltung auf die Linux-Bückse umbiegen, aber mir ist noch nicht so ganz klar wie...:confused:

Hat vielleicht jemand schon ein ähnliches Szenario am laufen?

 

Für einwenig Hilfe wäre ich echt dankbar!

Link zu diesem Kommentar
da hast du recht, der Benutzer existiert in der entsprechen smbpasswd, wie gesagt wenn der Nutzer lokal auf der Windows-Maschine angelegrt wird funktioniert es auch.

 

Ich möchte es nochmals erläutern.

 

Es ist ein Ziel einer Domäne, auf die Einrichtung lokaler Konten an den Ws verzichten zu können.

Dazu wird ín der Domäne die Benutzerdatenbank geführt,. Damit kommt der Benutzer mit der Workstation dann an der "Server", er kann sich anmelden.

 

Der Zugriff auf den Dienst Samba wird durch eine eigene Benutzerverwaltung ausserhalb der von Linux geregelt, zumindest ist mir nichts anders bekannt.

 

Änderungen des PW müssen also jeweils an der Maschine und dem Dienst Samba durchgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Der PDC wird also durch Samba, nicht durch Linux präsentiert?

 

Der Samba Server läuft als eigenständiger Dienst auf einem Linuxhobel (bei mir RedHat Enterprise Linus AS 4) und bietet, wenn gewünscht, die Funktionalität einer NT Domäne mit Domain-Usern und -Gruppen. Lokale Konten sind bei richtiger Konfiguration des Samba Servers eigentlich nicht notwendig.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...