Jump to content

Prüfung 70-285


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bei mir steht die 70-285 für den MCSE an. Leider stelle ich nun fest, dass es weder Bücher von Microsoft noch sonst irgendwelches Vorbereitungsmaterial für diese Prüfung gibt. Sollte diese prüfung so leicht sein, dass man Sie einfach so aus dem Ärmel schüttelt, oder woran liegt das? Ich glaube wohl eher nicht. Ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht so recht worauf ich mich nun vorbereiten soll...:shock:

Tja Fallbeispiele gut und schön. Aber wie sieht sowas nun wirklich aus. Vieleicht kann mir hier ja einer ernsthaft (!) mal Auskunft zu dieser Prüfung geben!!

 

Bei einem satten Preis von 162,- € pro Prüfung würde ich ungern vollkommen unvorbereitet in diese Prüfung gehen, wie es einige andere hier in diesem Forum offensichtlich gemacht haben. So dicke habe ich es nicht und auch keinen Arbeitgeber der mir das bezahlt.

 

 

magics :suspect:

 

erledigt: 70-270; 70-290; 70:291; 70:293; 70:284

jetzt offen: 70-285; 70-294

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

also ich habe die Prüfung vor zwei Jahren geschrieben und da gab es noch weniger als Heute.

Die Themen sind nicht anders als bei der 284, nur das es jetzt um Design und Konzept geht. Hast Du die Materie verstanden und die 284 gut geschafft, dann ist die 285 kein Problem. Für reine Prüfungslerner wird das hier dann schon schwierig und das ist auch gut so.

Es sind übrigens 5 Aufgaben mit unterschiedlich vielen Fragen und damit auch unterschiedlich viel Zeit. Die Zeit ist wie bei allen Designprüfungen sehr knapp und der Text ist von der Menge nicht ohne.

Dewegen rate ich jedem der etwas Englisch beherrscht die Prüfung in Englisch zu schreiben, denn dann bekommt man eine halbe Stunde mehr.

Gutes Buch für die Praxis, ist das Buch von Thomas Joos vom M&T Verlag, welches im Forum schon häufig angesprochen wurde.

 

MfG

 

Frank Müller

Link zu diesem Kommentar

danke für die prompte Antwort. Werde mir das Buch mal suchen gehen bei A****n etc.

 

Gibts irgendwo eventuell die Möglichkeit, zu sehen wie ungefähr diese Aufgaben aussehen (ich meine keine Braindumps!) , das man weiss, auf was man sich so seelisch und moralisch vorbereitet. Es gab ja bei einigen anderen Prüfungen direkt von MS zum austesten einige Vorgabefragen... Die hatten mir bei den ersten Prüfungen doch etwas das Vorgehen erleichtert. In den MS Press Büchern waren ja auch immer ne Menge enthalten.

 

Naja, vieleicht kennt ja einer noch Möglichkeiten dafür.

 

Ja mit Exchange kenne ich mich recht gut aus, theoretisch und praktisch (aus der Arbeit über mehrere Jahre - 5.5, Exch2k und 2k3). Habe bei der 70-284 dennoch "nur" 850 Punkte gemacht. Da waren 3-4 ziemlich hochmerkwürdige Fragen dabei, die ich gerne mal diskutiert hätte, aber ich glaube das wird hier wohl nicht gerne gesehen. Außer Glückwünsche für bestandene Prüfungen und Bemitleidungen für Durchfaller, ist immer recht wenig ernsthaftes zum Thema wirklich hier zu finden!

 

Schade eigentlich! :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Wie die Fragen aussehen ist schwer zu beschreiben.

Es wird eine Umgebung beschrieben mit Zeichnung, wo gewisse Entscheidungsträger zum Beispiel Änderungen haben wollen wie Migration oder auch Anwenderprobleme geschildert.

 

Dazu gibt es diverse Fragen mit Antworten, die man mit Hilfe der bekommenen Informationen löst. Ich lese mir grundsätzlich zuerst die Fragen durch und dann die Informationen dazu. So war ich am schnellsten.

 

Das MS manchmal recht merkwürdige und unfaire Fragen stellt ist normal, bei der Beantwortung muß man darauf achten, das man die MS beste Lösung nimmt und nicht unbedingt die beste Praxislösung.

 

Wie gesagt die Zeit ist sehr knapp für die Designprüfungen. Wer sich solange mit Exchange auskennt, sollte bei der Prüfung keine Bammel haben. Genaues Lesen ist eine wichtige Eigenschaft hier.

 

Gruß Tallasar

Link zu diesem Kommentar

Schau mal in die Exchange Technical Library vom Technet. Besonders das Whitepaper Planning an Exchange Server 2003 Organisation (oder so ähnlich) ist einen Blick wert. Auch das Whitepaper zu Messaging Security sollte man mal gesehen haben.

 

Ich habe mir einige dieser White papers mal heruntergeladen und gelesen, bevor ich in die Prüfung gegangen bin.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

danke @Christoph.

 

Habe mir das Buch bei Amazon bestellt: Exchange Server 2003 SP2 und Outlook. Planen, administrieren, optimieren. Kompendium

von Thomas Joos (Markt & Technik)

 

Werde dann übernächste Woche den Versuch starten. Dank second chance hat man ja zwei Versuche frei ^^. Werde als erstes die deutsche Pruefung 70-285 versuchen. Wenn die zu chaotisch übersetzt ist etc. kann ich bei der NAchpruefung immer noch auf Englisch ausweichen.

 

Danke schonmal und ich geb dann noch bescheid!

Link zu diesem Kommentar

Also ich behaupte einfach mal (auch aus eigener Erfahrung), dass, wenn man die 284 geschafft hat, man auch die 285 hin bekommt. Das Wissen aus 284 ist völlig ausreichend um die 285 zu bestehen, wenn man dieses Wissen in den Szenarien anwenden kann.

Die Design-Prüfungen sind allesamt vom Niveau her um einiges leichter wie die "vorhergehenden" Prüfungen. Einzig die Zeit wird hier und da zum Problemchen...

Link zu diesem Kommentar

Naja ich werde den part dann auch mal versuchen am Freitag :D, denke aber das die designprüfung vom grunde her leichter ist wie die 70-284, deswegen mach ich die auch zuerst.

Das Gute bei Microsoft ist und das wird sich in naher zukunft net ändern, sie reiten gerne auf ihren Neuerungen herum :-).

Vorbereitet habe ich mich eigentlich nur Praxis bezogen ohne Unterlagen, mal sehen wie weit mich meine Anwenderkenntnisse und Vorkenntnisse von W2K Exchange bringen.

@Tallasar hat zwar lange gedauert das ich mich hier ran mach (gezwunger Maßen) aber hoffen wir mal was lange währt wird endlich gut. So on bis Freitag, gebe dann n Statement kurz ab.

 

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So Prüfung mit 910 Punkten bestanden. Alles in allem fand ich sie doch recht einfach. Dei Hälfte der Fragen zu den Scenarien konnte man alleine schon aus der Fragestellung mit den zugehörigen Antworten ohne lesen des Scenarios lösen. Drei Antworten fachlich falsch und nur eine überhaupt annähernd richtig. Es waren dann aber doch noch einige gute Fragen dabei, wo man einzelne Teile des Scenarios doch noch genau auseinandernehmen musste bzw. genau auf die Formulierung achten musste! Also Leute die der deutschen Sprache nicht ganz so mächtig sind, sollten es eh sein lassen die MS Prüfungen in deutsch zu machen. Bei einem Großteil der Fragen habe ich oftmals schon Probleme gehabt diese richtig sprachlich zu verstehen und ich kann eigentlich gut deutsch... :-)

Naja auf zu den nächsten beiden Prüfungen. Man bekommt ja langsam Routine damit.

 

bye

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...