Jump to content

WinXP - nur ein Benutzer gleichzeitig (Terminal / Konsole)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Immer wenn ich mich an den Terminal-Server eines WinXP anmelde, wird der aktuelle User rausgeschmissen.

 

Bei Win2k Server / Win Server 2003 ist das nicht so!

 

Gibt es nun bei WinXP die Möglichkeit mehrere Benutzer gleichzeitig anzumelden?

Klar ich weiß schon, dass es ein Beschränkung wg. den Lizenzen ist, aber vielleicht gibt es ja einen Registry-Eintrag wo man das ändern kann.

 

Das System kommt eh nur privat und zu Admin-Zwecken zum Einsatz, also bitte keine Moralpredigten, wegen Lizenzen etc ;-)

 

Als weiteres wäre für mich interessant, wie ich die Session eines Users übernehmen kann und er "zugucken" kann. Der User hat Admin-Rechte. Melde ich mich Remote mit dem User-Namen an, wird er abgemeldet. (beim Win2k-Server wurde ja immer eine 2. Session mit gleichem Namen erstellt)

 

Besten Dank

fischli

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

ich habe jetzt mal testweise in einer Virtual Machine VNC4 Enterprise installiert.

 

geht es damit?

 

also folgener fall:

ein User ist LOKAL an dem VNC-Server angemeldet / (Admin oder normaler User).

 

nun stelle ich von einem x-beliebigen Client eine Session zu dem VNC-Server her. Egal wie ich mich anmelde, ich sehe immer den Desktop des gerade angemeldeten Users.

Ich kann mich abmelden, aber alles was ich mache sieht auch der lokale User.

 

Gibt es folglich nun irgendeine Möglichkeit den TS so wie in einem Win2k / Win2k3 Server unter WinXP zum laufen zu bringen?, also das man mehrere Sessions parallel herstellen kann?

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar

Gibt es folglich nun irgendeine Möglichkeit den TS so wie in einem Win2k / Win2k3 Server unter WinXP zum laufen zu bringen?, also das man mehrere Sessions parallel herstellen kann?

 

Keine legale.

 

der Remotedesktop ist für den Usersupport gedacht, oder dass der User des Rechners von der Ferne aus zugreifen kann.

 

Wenn du einen Terminalserver haben willst kaufe dir einen!

 

Alles ander verstösst gegen die Lizenzbestimmungen und wird hier nicht supportet!

Link zu diesem Kommentar

ok, das ist mir schon klar.

aber es ist doch möglich den TS von Windows als "Remoteunterstützung" zu aktivieren. Also der aktuelle User FORDERT Unterstützung an.

 

Ich möchte aber einfach mit dem RemoteDesktopClient auf den den Server zugreifen und in die Session des aktuellen Users eingreifen und er soll dabei zuschauen. - meinetwegen auch mit Bestätigung. (wie bei VNC).

Ich hab halt noch keine Möglichkeit gefunden das ohne die explizite Remoteunterstützung so zum laufen zu bringen.

 

Bisher wird der aktuelle User immer rausgeworfen.

Link zu diesem Kommentar

da ich mich nun mit den TS-Gegebenheiten des WinXP Pro abgefunden habe, nun ein anderes Vorhaben:

Ich möchte den integrierten TS von Windows dazu bringen, sich wie VNC zu verhalten bzw. wie der Remoteunterstützungsmodus, ohne das dabei der User von selbst die Hilfe anfordert.

 

Also via RemoteDesktopClient auf Server zugreifen und in die Sitzung des lokalen Users eingreifen und er soll weiter zuschauen. (Standardmäßig wird dieser abgemeldet)

Link zu diesem Kommentar

Moin fisch-li,

 

du musst dich mit der Bestätigung abfinden, es ist ne ganz schlechte Idee Remoteunterstützung ohne Userbestätigung, ohne Absprache mit der Personalvertretung einzuführen u. die würd einer solchen Art von Fernwartung niemals zustimmen, was ja auch klar ist. Deswegen ist die Implentierung von MSFT mit den zwei Arten (Remoteunterstützung u. Remotedesktop wunderbar gelöst)

 

u. mittels Gruppenrichtlinie lässt sich die Remoteunterstützung einfach konfigurieren:

 

Overview of Remote Assistance in Windows XP

http://support.microsoft.com/kb/300546/en-us

 

How to use the "Offer Remote Assistance" policy setting

http://support.microsoft.com/kb/308013/en-us

 

How to configure a computer to receive Remote Assistance offers in Windows Server 2003 and in Windows XP

http://support.microsoft.com/kb/301527/en-us

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...